Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REW Messung interpretieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
kobaje
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 16:52

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von kobaje »

AndyRTR hat geschrieben:Nur mit einem AVR wirst Du zwei Subs nicht getrennt manuell ansteuern können. Plane lieber gleich ein MiniDSP 2x4HD ein. Mit dem kannst Du die Subs prima einstellen. Der DSP kann genug Delay einstellen auch für größere Räume für den absaugenden Sub und mit PEQs sauber manuell entzerren. Ob Du mit zwei Subs diagonal probieren willst oder vier kleineren Subs ist Geschmackssache. Mit nur einem Sub in der Front riskiert man stärkere Berge/Täler je nach Sitzplatz als bei Anregung mit zwei Quellen. Probiere mal die Room-Simulation in REW aus. Da kannst Du den Unterschied von zwei zu vier Subs deutlich sehen und sie auch an den Wänden wild umherschieben ohne Rückschmerzen zu bekommen.
Meine Ursprüngliche DBA-Idee war ja statt 4 Subs, vorne nur die 284er laufen zu lassen und hinten 2 Subs als „Absauger“ bis zur unteren Grenzfrequenz (33Hz) der 284er. Das müsste auch mit dem AVR gehen, da man die Einmessung nachträglich in Delay und Pegel anpassen kann. Lediglich die Phase könnte ich nur über verpolung realisieren. Auch eine Diagonale Aufstellung müsste man so realisieren können. Aber ob es wirklich funktioniert kann wahrscheinlich nur die Praxis zeigen. Wenn’s nicht klappt muss wohl ein miniDSP her.
Den REW room Simulator hab ich schon mal ausprobiert, aber leider nix herstellen können was für mich gut aussah.

@Lars_S
Hast du den hintern Sub gegenphasig laufen?
Group Delay ist die Gruppenlaufzeit, oder? Zur Optimierung verzögert man die Front ggü. dem Sub um das langsamere Einschwingen des Subs zu kompensieren? Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von Lars_S. »

Ja genau, der hintere Sub läuft invertiert und hat ein entsprechendes Delay zur Verzögerung. Bei dieser Aufstellung musst du dir bewusst sein, dass du im Prinzip nur einen Sub hast, da der hintere lediglich absaugt und keine Steigerung im Gesamtpegel hat. Im empfehle aber auch dringend den Einsatz eines MiniDSPs am besten den 2x4HD, das einstellbare Delay im AVR reicht oftmals nicht aus.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
kobaje
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 16:52

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von kobaje »

Ich werde mir erstmal zwei 443er Subs besorgen und ein wenig ausprobieren. Dazu das große Akustikbild hinterm Sofa und wenn es die Zeit und die Frau zulässt, denke ich über ein Deckensegel-Projekt nach. Wenn dann aber gleich mit Beleuchtung, Atmos-LS und Alexa :D

Melde mich sobald es was neues gibt. Vielen Dank erstmal!
Antworten