Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Beitrag von hilton »

Hallo,
ich habe jetzt ein Deckensegel montiert und an den Wänden was für die Akustik angebracht. Sollte man dann neu einmessen?
Ich dachte mir es schon, aber das sind ja Welten, wenn man was an der Raumakustik macht. Bei einem "Blindtest" hätte ich neue Lautsprecher vermutet.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Beitrag von Weyoun »

Eine Neu-Einmessung nach solch einem drastischen Eingriff in die Raumakustik ist leider unvermeidlich.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Beitrag von Andreas H. »

hilton hat geschrieben:Ich dachte mir es schon, aber das sind ja Welten, wenn man was an der Raumakustik macht. Bei einem "Blindtest" hätte ich neue Lautsprecher vermutet.
Eine Erkenntniss, welche von einigen Usern gebetsmühlenartig im Forum gepredigt wird.
"Leider" sind immer noch genügend High-Ender unterwegs, die lieber Tausende von Euronen in Technik investieren um dem heiligen Gral näher zu kommen.
Cooles, kleines Heimkino hast Du da. :handgestures-thumbupleft:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Beitrag von hilton »

Danke! Alles aus der nuBox Serie. 513er, AW 993, CS 413, 2 x 313, 6 x WS 103. Für den kleinen Raum langen die und - wie ich finde - hören sich auch gut an.
Ich habe nun neu eingemessen -und- einen neuen, viel besseren Sound/Klang im Raum. Wie bestimmt mehrfach hier zu lesen: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man in die Raumakustik investieren! Meine nuBox Lautsprecher haben ENORM an Klang gewonnen.
Dobbs

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Beitrag von Dobbs »

hilton hat geschrieben:Für den kleinen Raum langen die und - wie ich finde - hören sich auch gut an.
Mit raumakustischen Maßnahmen klingen die wahrscheinlich auch besser als teurere Lautsprecher ohne raumakustische Maßnahmen.
Antworten