Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Multi EQ

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Electronaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:38

Audyssey Multi EQ

Beitrag von Electronaut »

Hallo Forumler,

Ich habe aufstellungstechnisch, aus Platz- und Optikgründen leider nicht viel richtig gemacht. Dessen bin ich mir bewusst und lebe damit eigentlich ganz zufrieden. Vom Sound bin ich immer wieder begeistert und habe im Freundeskreis Niemanden mit vergleichbarer Anlage. Nun hab ich aus Neugier mal das „Audyssey Multi EQ“ geladen und mein Setup (11.2) nochmals eingesessen. Ich habe dann rundherum im Bereich zwischen 1k und 4k leichte Einbrüche gehabt, die ich etwas in Richtung „linear“ angehoben habe. Jetzt sehen die Kurven in einer Weise linear aus, dass ich mich frage, ob das überhaupt so stimmen kann. Bilder kann ich leider nicht hier einstellen, daher lad ich mal ne Kurve in meine Galerie. Hab ich nen Homer gebaut (Gelingen trotz Dummheit) oder hat hier jemand ne andere Idee :D
Kurdt

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Kurdt »

Meinst du die Audyssey MultEQ Editor App? Audyssey MultEQ haben die Receiver bereits integriert.
Benutzeravatar
Electronaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:38

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Electronaut »

Ja, die App.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wie hast Du die Einbrüche festgestellt? Nur auf das nachher Ergebnis der App verlassen? Das wird mathematisch erzeugt und muss nichts mit der Realität zu tun haben. Gefällt dir das Ergebnis?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Electronaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:38

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Electronaut »

Ja, Ralf, ich hab da ehrlichgesagt nicht so den Plan, glaube aber, wenn ich sehe wie Einige ihre Boxen in den Raum schieben und Absorber positionieren, dann kann das bei mir nicht gut klingen. Ich hab eigentlich alles was ich brauche, es dröhnt und rappelt nix, ich finds beeindruckend. Aber das dachte ich damals von meinen Canton-Subs 12.2 auch, bis ich die AW1100 hatte. Es gibt ja irgendwie immer Möglichkeiten etwas zu Verbessern und ich dachte das Programm zeigt mit deutlich wie sich meine suboptimale Anordnung auswirkt. Nach der Grafik verstehe ich das aber so, daß ich ein verzerrungsfreies, ideal-linear-neutrales Wiedergabergebnis habe. Also mein Hörempfinden sagt mir: 8O 8) :lol:
Daher der Verdacht, dass das Programm ... nun... weniger hilfreich ist.
Du hast doch auch nen Denon mit Audyssey, als ich damals, mit den Infinity Kappa 8.2i als Mains und ohne die App den Receiver hab messen lassen, musste ich einige Abstände im Menü korrigieren, da die total unplausibel waren. Jetzt, mit geänderten Lautsprechern stimmten die Audysseyeinmessungen fast auf den Zentimeter.
Kurdt

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Kurdt »

Die Screenshots sind nur aus dem Kurveneditor. Damit kannst du die Zielkurve bearbeiten, aber über den Ist-Zustand sagt das nicht viel aus.
Wenn schon Screenshots, dann aus "Ergebnisse der Raumkorrektur".
Benutzeravatar
Electronaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:38

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Electronaut »

Danke Kurdt, wird korrigiert.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

-Werte

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
meinen Kommentar nicht falsch verstehen. Ich habe einen relativ neuen Denon und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Dennoch ist die Ergebniskurve nur theoretisch. Ich würde mir in der App wünschen das nach senden der EQ-Werte zum AVR noch einmal Aufnahmen gemacht würden und deren Kurven angezeigt werden. Also so ähnlich wie es der REW macht. Ich bin mathematisch etwas vorbelastet und hatte schon beim ersten Mal Zweifel an diesen super linearen Kurven in meinem Dachzimmer.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Electronaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:38

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von Electronaut »

Genau, Ralf, wenn ich jetzt erneut eine Messung anschiebe, dann misst das Audyssey nicht den Istzustand nach der Korrektur (mach ich jetzt nen Punkt oder ein Fragezeichen?)
Wie kriege ich denn messtechnisch raus, was ich jetzt habe, ohne es zu verändern? Ich habe ja das Messmikro vom Denon. Ich finde im Haus zwischen den ganzen angebissenen Äpfeln sicher auch nen Windowsrechner mit Mikrofoneingang. Gibts da preiswert oder free Programme?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Audyssey Multi EQ

Beitrag von AndyRTR »

REW - RoomEQWizard

http://www.roomeqwizard.com/
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten