Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A

Beitrag von MichaelO »

Nachdem ich den DDRC-88A nun schon einige Zeit betreibe, habe ich noch eine kleine "Erweiterung" vorgenommen. Nachdem man den DSP nicht ausschalten kann, hatte ich kurz nach dem Kauf einen Zwischenstecker eingebaut, der u.a. auch die momentane Leistungsaufnahme misst. Dabei sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen... 11 Watt, rund um die Uhr :evil:

Ich dachte zuerst, dass der DSP merkt, wenn es nix zu berechnen gibt und dann in eine Art Standby fällt, aber von wegen. Also habe ich kurzerhand ein kleines Trigger-Modul gebaut, das zwischen Netzteil und dem DSP eingeschleift ist und als letztes Trigger-Gerät am Trigger-Out der Emotiva hängt. Jetzt schaltet der DSP automatisch ein/aus, sobald der Denon die Endstufe per Trigger schaltet.

Das ist wirklich etwas, was ich absolut nicht verstehe. Man hätte das auch ins Gerät bauen können, da ist mehr als ausreichend Platz (wollte ich nicht wegen Verlust der Garantie, kommt aber nach deren Ablauf ganz bestimmt). So eine Energieverschwendung, ich dachte, da sind wir längst drüber weg.
Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A
Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A
Ich kann nur jedem Besitzer des DDRC-88A empfehlen, hier genauer hin zu schauen, da schmeißt man ganz schön Euros raus, für nix. Eine schaltbare Steckdose o.ä. rentiert sich da flott.

Gruß
Michael
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Michael,
das wäre auch noch eine Lösung für meine MiniDSPs.
Hatte diese über eine Master-Slave-Steckdose eingebunden, aber es kam nach gefühlten 10x anschalten zum kompletten Reset der MiniDSP Module. Soll heißen, sie blieben stumm und ich musste immer wieder neue die Korrekturfiles aufspielen.
Angeblich soll das mit Firmwire 1.7 behoben worden sein, traue mich aber noch nicht es auszuprobieren, weil an einem MiniDSP das DDRC-24 Dirac Update dranhängt und ich nicht weiß, ob ich da auch mal mal eben das letzte Projekt wieder hochladen kann.
Deshalb laufen bei mir alle 3 MiniDSPs aktuell mit Dauer-ON, was bei 3Watt auch immerhin ca 10Watt non-stop sind.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A

Beitrag von Mysterion »

Ab Firmware 1.7 ist das kein Problem mehr.

Die Ursache war eine kurze Stromunterbrechung durch die Funk- oder Master/Slavesteckdose während des Einschaltvorgangs.

Insgesamt betrachtet, war das aber auch vorher nur ein vereinzeltes Problem.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trigger-Modul für miniDSP DDRC-88A

Beitrag von MichaelO »

Mysterion hat geschrieben:Ab Firmware 1.7 ist das kein Problem mehr.
Dem muss ich vorsichtig widersprechen. Bin gerade unterwegs, aber ziemlich sicher, dass das Gerät mit Version 2.2x ausgeliefert wurde. Mein Messstecker zeigte unentwegt 11 Watt an. Wenn man den DDRC-88A abgesteckt hat, brauchte das Netzteil alleine etwa 0.5 Watt, was noch ok ist.

Welches Problem auch immer da „gelöst“ wurde, bei mir geht die Leistungsaufnahme nicht runter, ohne dass ich manuell vom Netz trenne. Das macht mein Trigger-Modul nun selbstständig.

Dazu kommt, dass ich in zufälligen Abständen immer wieder eine Art „Knacken“ in den vorderen Lautsprechern hatte, trotz niedriger Lautstärke und ohne Übersteuerung der Dirac-Stufe. Das ist seit dem regelmäßigen Ausschalten auch vollständig verschwunden.
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Antworten