Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfrage Unterstützung bei Interpretation einer MCACC Messung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfrage Unterstützung bei Interpretation einer MCACC Messung

Beitrag von pioneer_1 »

Hallo Leute,

in meinem Wohnzimmer hat sich einrichtungstechnisch etwas geändert, weshalb ich den Pioneer Receiver neu einmessen musste. Die Bilder in der Galerie sind zwar veraltet, vermitteln aber einen Eindruck des Raumes.

Verändert wurde:
- dickere Vorhänge an der Fensterfront (4m Länge) montiert
- Austausch Nuline Centerspeaker CS-44 gegen CS-64
- hinter der Couch farbige Basotect Platten (5 cm Dicke) gegen Akustikbilder ausgetauscht (7,5 cm Basotect), 3 Stück mit den Maßen 100*50 cm

Im Anschluss lief die MCACC Messung des Pioneer LX-59 durch und bei der Interpretation der Messergebnisse hab ich irgendwie den Eindruck dass der Center noch etwas zu dumpf klingt. Was meint ihr zu den folgenden Messergebnissen des Nachhalls (before/after Vergleich)? Wo seht ihr noch Optimierungsbedarf?
Anbei auch noch die Einstellungen des Equalizers.
Ggf. erweiterte EQ Messung mit ggf. veränderten Zeitfenster-Messungen, z.B. 20-40 ms

Danke euch schon mal!
Dateianhänge
IMG_9630-min.JPG
IMG_9629-min.JPG
IMG_9628-min.JPG
IMG_9627-min.JPG
IMG_9626-min.JPG
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfrage Unterstützung bei Interpretation einer MCACC Mes

Beitrag von pioneer_1 »

Anbei noch die Equalizer-Einstellungen:
Dateianhänge
IMG_0981-min.PNG
IMG_0980-min.PNG
Antworten