Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo gehören die Lautsprecher hin...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Viktor Novyy

Re: Wo gehören die Lautsprecher hin...

Beitrag von Viktor Novyy »

tueffo hat geschrieben:Die Symmetrie dürfte gegeben sein, da die Basisbreite der Lautsprecher und der gleiche Abstand zum Sofa ja trotzdem gegeben ist.
Wie schon erwähnt strebe ich ein 2 Meter Stereodreieck an.
Nee, leider nicht. Wenn ein LS unter der Schräge steht und einer nicht, dann hast Du keine guten Voraussetzungen bzgl. der Symmetrie. Hier ist gemeint, dass du den Boxen links und rechts die gleichen Voraussetzungen verschaffst. Ähnlich ungünstig wären unterschiedliche Wandabstände, selbst wenn man ein perfektes Stereodreieck einhält.
tueffo hat geschrieben:Inwieweit sich das realisieren lässt muss ich schauen. Am besten wäre es ne Basotecplatte direkt über den Lautsprechern anzubringen.
Jo, das würde ich auch machen. :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: Wo gehören die Lautsprecher hin...

Beitrag von tueffo »

Viktor Novyy hat geschrieben:Nee, leider nicht. Wenn ein LS unter der Schräge steht und einer nicht, dann hast Du keine guten Voraussetzungen bzgl. der Symmetrie. Hier ist gemeint, dass du den Boxen links und rechts die gleichen Voraussetzungen verschaffst. Ähnlich ungünstig wären unterschiedliche Wandabstände, selbst wenn man ein perfektes Stereodreieck einhält.
Aha, ich merke ich lerne nie aus :D
Wenn vom Stereodreieck/Symmetrie geredet wird meint es in der Tat das gleiche Vorraussetzungen für den Linken und rechten Lautsprecher gegeben sein müssen.

In meinem Fall wäre dies so oder so nicht gegeben, selbst wenn beide Lautsprecher unter der Schräge stehen. Denn der rechte LS steht in der Nähe zur rechten Wand, der Linke wäre frei.

Also, der Logik nach wären beide Aufstellungen eher suboptimal :eusa-think: ?
Indianer

Re: Wo gehören die Lautsprecher hin...

Beitrag von Indianer »

tueffo hat geschrieben:beide Aufstellungen eher suboptimal
schon, aber gedreht wäre wohl noch deutlich suboptimaler, obwohl noch lange nicht am suboptimalsten … :mrgreen:
Benutzeravatar
tueffo
Semi
Semi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 19:31
Wohnort: Lippstadt

Re: Wo gehören die Lautsprecher hin...

Beitrag von tueffo »

Indianer hat geschrieben:
tueffo hat geschrieben:beide Aufstellungen eher suboptimal
schon, aber gedreht wäre wohl noch deutlich suboptimaler, obwohl noch lange nicht am suboptimalsten … :mrgreen:
Ok. Ich verstehe.
Die Aufstellung ist eh ein Kompromiss. Das dumme ist, einmal im Hifi Zirkus gefangen musste sehen wie de klarkommst :D

Rein vom Nutzen des zur Verfügung stehenden Platzes ist die Aufstellung unter der Dachschräge am besten, das nehme ich für heute mit.

Was ich mich jedoch noch frage ist, ob es wirklich keine Problem gibt die ganze Hifi Elektronik und insbesondere den Plattenspieler auf die rechte Seite zu stellen.

Ich werde so oder so erst nach dem Einzug wirklich sehen können wie es am besten klingt.
Antworten