Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Ausrichtung Surround NuLine 24 (Winkel bzw. Direkt / Dipol)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung

Ausrichtung Surround NuLine 24 (Winkel bzw. Direkt / Dipol)

Beitragvon Franconian » Mo 22. Jul 2019, 14:12

Hallo! Bei mir haben sich kürzlich einige Änderungen an Geräten und Möbeln ergeben, was ich zum Anlass genommen habe, über die Positionierung meiner Surroundlautsprecher nachzudenken. Ich betreibe ein NuLine Set bestehend aus 2x 84er Standboxen, CS-44 Center, AW-600 und 2x 24er Surrounds. Sie werden zu 99 % für Heimkino und Videospiele genutzt, sprich Musik ist für mich völlig irrelevant.

Die 24er stehen auf MS-97 Stativen mit 97 cm Höhe, die Kopfposition ist ~ 20 cm tiefer. Bisher laufen sie als Direktstrahler und sind auch etwa 10 cm hinter der Kopfposition, jedoch kann ich dies wie auf dem Bild ersichtlich anpassen und sie von der Rückwand hin- oder wegrutschen. An der Couch ist leider wenig möglich, vielleicht 5-10 cm von der Wand weg, sofern das was bringt.

Jetzt findet man natürlich überall unterschiedliche Aussagen was optimaler ist, jedoch gibts dann verschiedene Anwendungen wie Musikklang, Heimkinoklang, Klang bzw direkte Ortung bei Videospielen....

Habe auch nochmal in die Anleitung des 24ers auf Seite 4 und 5 gesehen: https://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf

Hier wird stellenweise beschrieben, die Surrounds einzuderehen, sodass sie auf den Center zeigen. Jedoch wird nicht darüber gesprochen, ob im Direktmodus oder im Dipolmodus. Dummerweise ist der Schalter an den Lautsprechern so positioniert, so dass ich sie von den Stativen abschrauben muss etc, also mal schnell hin und herschalten ist auch nicht, dann ggf das Einmessen mit dem AVR...

So wie es mir scheint, habe ich mehrere Möglichkeiten:

1) Direktstrahler im 90 Grad Winkel parallel zur Rückwand, direkt auf die Ohren
1a) Direktstrahler im 90 Grad Winkel parallel zur Rückwand, hinter dem Kopf (so ist es auf dem Foto)
2) Dipol im 90 Grad Winkel, direkt auf die Ohren
2b) Dipol im 90 Grad Winkel, hinter dem Kopf
3) Direktstrahler, schräg auf den Center
4) Dipol, schräg auf den Center

22250 22252

Vielen Dank im Voraus!
Franconian


Re: Ausrichtung Surround NuLine 24 (Winkel bzw. Direkt / Dip

Beitragvon AUT100 » Mo 22. Jul 2019, 14:19

Hallo,
also meine 24er habe ich immer Richtung Center - im Dipolmodus - eingedreht, und auch so betrieben. Waren aber sehr wand nah aufgestellt.

Die neuen nV 50 habe ich ebenso Richtung Center leicht eingedreht.

Ich an deiner Stelle würde auch den Dipolmodus nehmen und leicht eindrehen.
Benutzeravatar
AUT100


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Raumakustik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste