Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausrichtung Surround NuLine 24 (Winkel bzw. Direkt / Dipol)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Franconian
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:31

Ausrichtung Surround NuLine 24 (Winkel bzw. Direkt / Dipol)

Beitrag von Franconian »

Hallo! Bei mir haben sich kürzlich einige Änderungen an Geräten und Möbeln ergeben, was ich zum Anlass genommen habe, über die Positionierung meiner Surroundlautsprecher nachzudenken. Ich betreibe ein NuLine Set bestehend aus 2x 84er Standboxen, CS-44 Center, AW-600 und 2x 24er Surrounds. Sie werden zu 99 % für Heimkino und Videospiele genutzt, sprich Musik ist für mich völlig irrelevant.

Die 24er stehen auf MS-97 Stativen mit 97 cm Höhe, die Kopfposition ist ~ 20 cm tiefer. Bisher laufen sie als Direktstrahler und sind auch etwa 10 cm hinter der Kopfposition, jedoch kann ich dies wie auf dem Bild ersichtlich anpassen und sie von der Rückwand hin- oder wegrutschen. An der Couch ist leider wenig möglich, vielleicht 5-10 cm von der Wand weg, sofern das was bringt.

Jetzt findet man natürlich überall unterschiedliche Aussagen was optimaler ist, jedoch gibts dann verschiedene Anwendungen wie Musikklang, Heimkinoklang, Klang bzw direkte Ortung bei Videospielen....

Habe auch nochmal in die Anleitung des 24ers auf Seite 4 und 5 gesehen: https://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf

Hier wird stellenweise beschrieben, die Surrounds einzuderehen, sodass sie auf den Center zeigen. Jedoch wird nicht darüber gesprochen, ob im Direktmodus oder im Dipolmodus. Dummerweise ist der Schalter an den Lautsprechern so positioniert, so dass ich sie von den Stativen abschrauben muss etc, also mal schnell hin und herschalten ist auch nicht, dann ggf das Einmessen mit dem AVR...

So wie es mir scheint, habe ich mehrere Möglichkeiten:

1) Direktstrahler im 90 Grad Winkel parallel zur Rückwand, direkt auf die Ohren
1a) Direktstrahler im 90 Grad Winkel parallel zur Rückwand, hinter dem Kopf (so ist es auf dem Foto)
2) Dipol im 90 Grad Winkel, direkt auf die Ohren
2b) Dipol im 90 Grad Winkel, hinter dem Kopf
3) Direktstrahler, schräg auf den Center
4) Dipol, schräg auf den Center

22250 22252

Vielen Dank im Voraus!
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ausrichtung Surround NuLine 24 (Winkel bzw. Direkt / Dip

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
also meine 24er habe ich immer Richtung Center - im Dipolmodus - eingedreht, und auch so betrieben. Waren aber sehr wand nah aufgestellt.

Die neuen nV 50 habe ich ebenso Richtung Center leicht eingedreht.

Ich an deiner Stelle würde auch den Dipolmodus nehmen und leicht eindrehen.
Antworten