Aufstellung, Abstand nuBox 513

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Ulli_H
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:27

Aufstellung, Abstand nuBox 513

Beitrag von Ulli_H »

Hallo Forengemeinde,

ich suche grade einen endgültigen Platz für meine neuen nuBox 513 und möchte wissen, wieviel Abstand ich zur Wand, bzw. Möbeln halten sollte!
Die Meinung der mir persönlich bekannten "HiFi - Experten" schwankt zwischen "mindestens halbe Boxenbreite (also 8,5 cm) zur nächsten MASSIVEN Wand" bis zu "MINDESTENS 1 Meter Abstand zu ALLEM (außer Luft)"!
Möglich wäre Beides, aber ich würde gerne wissen was sinnnvoll wäre!
Selbstverständlich habe ich die Forensuche bemüht, aber anscheinend ist es sogar wichtig welche Box man hat!?
Und da ich direkt zur 513 nichts gefunden habe, stelle ich hier einfach mal die Frage!

Vielen Dank im Voraus,

Ulli H.

Dylan
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 11:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufstellung, Abstand nuBox 513

Beitrag von Dylan »

nuPro A-100

Ulli_H
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:27

Re: Aufstellung, Abstand nuBox 513

Beitrag von Ulli_H »

Ok, verstehe!
Der Raum ist 5,80 X 3,70 Meter, entspricht 1,16 X 0,74 Meter Abstand (der Membranen)...
...von einer massiven Wand oder gilt das auch für Möbel, einem Schrank um genau zu sein?

Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6125
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien

Re: Aufstellung, Abstand nuBox 513

Beitrag von BlueDanube »

Diese Regel hilft stehende Wellen (dröhnen) im Bass zu vermeiden.
An Möbeln bilden sich kaum stehend Wellen.
Bei schrägen Wänden lässt sich diese Regel nicht so einfach anwenden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,Pioneer SC-LX77,Oppo BDP-103D,Humax S-HD4,Technics SL-PS70,Epson EH-TW3200
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO

Indianer

Re: Aufstellung, Abstand nuBox 513

Beitrag von Indianer »

die Fünftelregel gilt für "vorne-hinten", für "links-rechts" gibt's die Viertelregel ...

siehe zB hier Seite 10
https://www.nubert.de/downloads/nuline_aw_600_e13.pdf

aber imho hat ja praktisch fast niemand den Raum um sich wirklich stur danach zu halten :?

versuch' mal hier unten deine Situation nachzubilden, da findet man ganz gute Ausgangspunkte zum probieren
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Ulli_H
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2019, 13:27

Re: Aufstellung, Abstand nuBox 513

Beitrag von Ulli_H »

Super, vielen Dank für die wertvollen Tips, Ihr habt mir sehr geholfen!

Antworten