Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeiten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeite

Beitrag von Creator »

Du hast eine Raummode bei 30 Hz. Der Sub und die Fronts regen diese alle an und pauschen sie auf. Bisher bügelt das Audyssey einfach glatt. Versuche es mal manuell.
Ich habe die letze Messung benutzt und die Fronts bei 80 Hz getrennt.

Die Einstellung liegt jetzt auch auf dem AVR. Ich höre das gerade Probe und muss sagen das klingt wirklich ganz anders.
Ich muss das so mal bisschen länger hören und genießen.

Allerdings höre ich auch recht stark, was für reflexioenen ich habe.
Das höre nicht nur ich, ist immer komisch wenn die Frau fragt, ob die Decken LS auch an sind... :roll:
Es wirkt übertrieben Räumiger an der Sitzposition jetzt.
Auch von hinten kommt einiges...

Man darf halt nicht drauf achten, besser für das eigene Konto irgendwie...

Jetzt erstmal genießen.. und dann weiter basteln. :mrgreen:
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeite

Beitrag von Zimpi »

Na das klingt doch schon mal gut. Geh ruhig mal bei der Trennfrequenz der Fronts und Sub auf 90 oder 100 Hz und probiere wie es klingt. Übrigens ist der Basschalter auf reduziert ja ein Tiefpass bei ca. 80 Hz. Wenn es im Bass der 84er noch bissel dröhnt oder aufpauscht, dann steck ruhig mal ein paar Dicke socken in das Bassrelflexrohr, bei mir spielten sie dann noch kontrollierter.

Wenn das Audyssey auch so einmisst und die Froents trennt, dann stell doch hier mal die Grafiken dazu ein, ist bestimmt auch für andere User interessant.... Ausserdem siehst Du dann auch die Verläufe bei den Rears und Ups... Ggf. auch mal die Rears nicht als Dipol betreiben....

Viel Spaß :-)
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeite

Beitrag von engineer »

Ich würde schon dazu raten, mit wenigstens 2 symmetrisch gestellten SUBs zu arbeiten, weil abgesehen von der letztlichen Bassverteilung die Transienten dann gleichmäßig von vorne kommen. So von der Seite, z.B.der der klassischen 1/5tel Posion, kriegt man bei knackigen Bässen wärend der ersten 30ms immer eine falsche Seiteninformation durch den hochfrequenten Anteil / Einschwingen des Systems.
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeiten

Beitrag von Creator »

Ich wollte meinen alten Thread noch mal wiederbeleben, weil hier doch alle Infos irgendwie drin sind.

Nach langen hin und her möchte ich zwei Bässe haben, ich verspreche mir davon ein deutlich bessere Verteilung und eine Reduzierung der Löcher je nach Sitzposition.

Natürlich habe ich wieder mehrere Möglichkeiten und daher Fragen :)

Option 1:
Einen weiteren AW-600 kaufen, wenn man einen findet.

Option 2:
AW-600 verkaufen und zwei neue XW-700 kaufen.

Option 3:
AW-600 verkaufen und zwei neue XW-900 kaufen.

Interessant finde ich das Einmesssystem für die SUBs, aber ob mir das einen Mehrwert bringt?
Einen weiteren AW-600 zu finden ist auch nicht so recht einfach.

Ich Tendiere, allerdings zu zwei neue SUBs irgendwie. Aber dann welche...

Habt Ihr schon Erfahrung gemacht mit dem Messsystem von den SUBs und wie schlagen die sich gegenüber dem AW-600?
Antworten