Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Moin lieber Nubert Fans ;-)

nächsten Montag wird angeschafft :D
Die X 6000 oder X 8000
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von Raumakkustik kaum Ahnung habe und würde einmal gerne um eure Meinung bitte, was unser Wohnzimmer betrifft.
Hier 2 Bilder. Raumgröße ca. 40 m². Die Lautsprecher sollen neben dem Lowboard stehen.
Ich befürchte, dass die X 8000 vielleicht ein wenig zu "doll" sind für da wo sie stehen sollen? Zwischen Lowboard und Wand sind es jeweils noch ca. 95 cm.
Was meint ihr so?
Btw: Möchte ungern beide bestellen sondern im Voraus schon so sicher sein, wie es nur eben geht.
Danke für eure Mühe.
20191109_195237.2.jpg
20191109_195212.2.jpg
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Wie hoch ist die Oberkante des TV und soll es ewig bei dem kleinen TV (sorry) bleiben?
Im Zweifel lieber die 6000er mit ihren 108,5cm statt die 8000er mit ihren 114 und mehr Breite.
Das Sofa steht allerdings ziemlich in Raummitte, da ist oft der Bass eher milde. Man könnte die 6000er bei Bedarf noch durch einen XW900 Sub an der Stelle vom Gummihirschen ergänzen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Moin,

klein? Das sind 55 Zoll :D Wirkt so ohne Lautsprecher bloß etwas verloren an der Wand ;-)
Oberkante liegt ca. bei 125 cm
Habe auch schon an 6000er mit dem Sub gedacht. Habe da nur keinen Strom an der Stelle. Müsste ich dann woanders unterbringen.
Ebenso habe ich noch keine equivalenten Erfahrungsberichte zu den Subs gesehen (gerade in Verbindung mit der 6000) und stehe dem
Thema 2.1 eh ein wenig kritisch gegenüber...außer man kann mich hier anderweitig überzeugen!? ^^
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Da die Lautsprecher recht eng beieinander stehen, könnte man stattdessen auch über eine 7500er Soundbar nachdenken, denn die hat ja auch noch Raumklangoptionen. Auch hier wieder optional der XW900.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Vorteil der Auslagerung des Subs: man kann verhindern, dass die Hauptlautsprecher dröhnen und hat trotzdem bei gut aufgestelltem Sub einen vollen, dröhnarmen Bass.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Vielleicht noch ein paar Abmessungen. Ich kann zwischen den Lautsprechern einen Abstand von ca. 3-3,5 Metern realisieren.
Hörabstand auch ca. 3 - 3,5 Meter.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Also wenn man mit den Boxen ganz nach rechts und links geht?
Dann würde man allerdings Dröhnen (stehende Wellen zwischen den Wände) stark anregen.
Bei 3,5 Meter Wandabstand dröhnt es bei rund 49 Hz.
Dann könnte man den Hochpass der 6000 auf 60 bis 70 Hz stellen und den gleichen Wert beim Sub als Tiefpass. Dazu aber auch die Subwoofer-Phase bei der Übernahmefrequenz einstellen, so dass z.B. der 65 Hz Ton am lautesten ist. Hier hilft z.B. die Android App Hz Generator.

Der Sub sollte dann nicht ganz in der Ecke beim Regal stehen sondern etwa in Höhe der Regalvorderkante.

Generell empfiehlt sich ein Wandabstand von Lautsprechern von einem Fünftel der Raumbreite (und -länge, letzteres wird schwieriger, allerdings würde hier die 8000er die Länge des Raumes (? wie viele Meter?) auch heftiger anregen.

Schallgeschwindigkeit (343,2 m/s) durch doppeltes Raummaß = Dröhnfrequenz
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Habe mich ein wenig vertan bei der Breite.
Raumbreite hier: 3,65 m - Länge: 7,40 m

Mit Regalvorderkante meinst du das weiße Regal, Höhe Gummi-Elch? :D (wie schon vorgeschlagen)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Ja etwa so wie der Rotelch, vielleicht halbehalbe noch auf den hellen Fliesen drauf.
Raum doppelt so lang wie breit, das gibt wohl eine kräftige 46,5 Hz Mode (weil doppelt angeregt), zzgl. 23 Hz.
Da wäre ohne weiteres Equipment und ohne Sub wohl die 7500er am sinnvollsten, denn die hat jetzt schon eine gewisse Raumkorrektur über die App, um die 46,5 Hz Resonanz abzumildern. Ob das reicht ist allerdings sehr fraglich.
Und/Oder man setzt den Tiefpass für den Sub auf 40 Hz (wegen der 23 Hz Mode wäre beinahe der XW700 oder deren zwei, verteilt, sinnvoller), und den Hochpass für die 6000 oder 7500 auf ich denke mal 55 Hz.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Wenn Dir die 7500er sonst zu niedrig aufgestellt erscheint, dann könnte man auch über eine Aufstellung über dem Fernseher auf einem kräftigen Wandregal / Konsole nachdenken.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten