Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ItRainsSmiles
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 23:40

x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von ItRainsSmiles »

Liebe Nubert-Genießer,

ich stehe aktuell vor einem Problem, welches es zu lösen gibt.

Mein leider räumlich begrenztes Wohnzimmer bietet nicht die klassische Dreiecks-Stereoaufstellung der X-6000er neben meiner Leinwand.
Aktuell verwende ich diese mit einem 45°-Winkel zum Hörer links und rechts neben der Couch.
Provisorisch ist der Klang für diese Zwecke zum Einzelgenuss völlig in Ordnung.
Für den Genuss zu zweit, werden die Schallwellen der Boxen durch die physische Masse der jeweils anderen Person blockiert und man hat ein enormes Balance-Problem.
Da es mir das Herz brechen würde, meine X-6000er verstauben zu lassen, kommt die Frage auf, ob es eine passable Alternative wäre, diese Quer auf das Sideboard unter die Leinwand zu legen, quasi als eine Art XS-7500, mit Außen-Ausrichtung der Hochtöner.
Auf Ideen / Vorschläge freue ich mich sehr :)
Den verführerischen Gedanken, die XS-7500 zu erwerben und die x-6000 weiterhin als Rear-Speaker bei Einzelgenuss zuzuschalten lehne ich ab, da ich die x-6000 priorisiert als Herzstück verwenden will und diese sonst nur selten in Gebrauch wären. Da blutet einem das Herz ;).

Liebe Grüße,
David

Anbei noch zwei Photos meines aktuellen provisorischen Setups:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von Horchidee »

Tipp des Tages, kostenlos aber nicht umsonst:
Bring die Leinwand an der gegenüberliegenden Wand an der Decke an und kauf Dir notfalls ein anderes 2er-Sofa, das neben die Tür passt. Dazu vielleicht noch ein zwei leichte Schwingsessel a la Ikea Poäng bei Bedarf für zwischen die X-6000 als psychologische Gemütlichkeitsplätze fernab der Tür. Die Surround ersetzen durch weiße Wandlautsprecher oder zwei nuPro A-100 auf den vorgesehenen Wandhaltern oder wenn sie passen die Yamaha (?) abgedämmt und bassreduziert (auch Bassreflex geschlossen) in die Ecken.
Viel Spatz!

Grundsätzlich finde ich die Idee des Hinlegens von Standboxen nicht uninteressant (z.B. bei der zierlicheren A-500) wobei der Phasengang dafür nicht ausgelegt ist, denn die werden ja hinsichtlich des Amplitudenfrequenzganges auf Achse des Hochtöners abgestimmt.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
ItRainsSmiles
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 23:40

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von ItRainsSmiles »

@Horchidee

Das ist tatsächlich eine komplett andere herangehensweise, vielen Dank für Deine Idee und das Inspirieren :)!
Nach ersten Abmessungen könnte es von der Breite der Fensterseite gerade so gehen, allerdings wären die X-6000 - wie jetzt auch - sehr in die Ecke gedrängt.
Vom Nu-Sound sicherlich das Beste, allerdings ist dann der fließende Übergang richtung Essbereich zu schließen, ggf eine Schiebetür mit Dämmung, der Wandschrank abzubauen und etwas höher zu positionieren und natürlich die Betondecke erneut zu durchbohrhämmern.
Beide Heizungen wären verdeckt und der Raum müsste (gerade im Winter) teuer elektrisch beheizt werden...

Du siehst schon, die Nachteile, bzw der Aufwand wäre immens, da wäre es tatsächlich das kleinere Übel, die X-6000er für den Einzelgebrauch als Rear-Zuschaltung zu verwenden und die 1470 € für die XS-7500 zu investieren ^^'.
Nach wie vor ein äußerst verlockender Gedanke.

Spaßeshalber werde ich es nachher mal ausprobieren, die X-6000er quer zu legen und ggf per 3D-Drucker Winkelstücke drucken, dass die Membranen mehr Richtung Ohrmuschel ausgerichtet sind. Wie Du schon sagtest, die Phasen sind nicht optimiert für eine derartige Auslegung, vielleicht kann man mit dem Anwinkeln etwas dagegenwirken.. :)

Die Yamahas (richtig ;)) würde ich gerne wieder abgesteckt als Ablagefläche der Couch (links und rechts) nutzen, und von dem eigendlichen Soundsetup entfernen.
Der Subwoofer kommt dann wieder in mein Büro zu den A-100 :) Bin gespannt und freue mich!
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort. :)

Liebe Grüße,
David
ItRainsSmiles
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 23:40

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von ItRainsSmiles »

Update:

Huch, das hätte ich nicht erwartet.
Unglaublich, was die x-6000 angewinkelt in der Waagrechten zaubern.
Klar kommt es nicht ganz an die normale Dreiecks-Stereopositionierung auf Augenhöhe heran, aber allein der Wumms, das breite Klangspektrum und erstaunlicherweise auch die Brillianz im Hochton überzeugen auch im Querformat.

Somit steht fest, dass es noch ein hübsches zureckt-gesägtes Holz-Winkelstück geben wird und die x-6000 nun doch ihren Platz in der Front gefunden haben <3
Der Thread kann hiermit geschlossen werden.

An Leute mit ähnlichem Problem:
Traut euch und wagt es, es klingt weitaus besser als erwartet :)


Provisorisch:
Bild
Bild
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von Neil2016 »

wäre mir alles zu eng.
müller

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von müller »

Hallo,

darf ich die gezeigten Bilder in unserem Hifi Stammtisch rumzeigen (würd ich mitm Handy abfotografieren)???

Ansonsten, aufs Lowboard stellen und akustisch transparente Leinwand ne Alternative?

Ganz ehrlich, soll nicht despektierlich klingen, jedesmal wenn ich ins Zimmer käme müsste ich etwas grinsen... :mrgreen:
ItRainsSmiles
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 23:40

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von ItRainsSmiles »

klar müller,

leider kommt meine Antwort etwas spät.. ^^

Bin nach wie vor recht zufrieden mit dieser Lösung :)
Bild
Atticus

Re: x-6000 quer stellen? [Platzproblem]

Beitrag von Atticus »

Interessant. Mal was anderes.
Antworten