Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von MaKin »

Dachten sonst an sowas https://www.labu24.de/studioline-plus-4 ... urger.html

Denkst du die Decke im OG (Galerie) wäre hierfür der Kandidat oder ist das größte Problem dass EG wenn es um Nachhall und Co. geht?

Diese Paneele lassen sich an Decke wie auch Wand montieren.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
müller

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von müller »

100€ qm, nicht schlecht.

Den Wirkungsbereich sieht man ja auf dem Diagramm auf der verlinkten Seite.

So viel Fläche wie möglich, die Scheiben bleiben ja frei, da kann man nicht überdämmen.
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von MaKin »

Ich hoffe du meinst damit „uff, ganz schön teuer...“. Denn ich finde es recht kostenintensiv... :-(
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von Horchidee »

Hört sich sehr gut an, fast nicht zu glauben mit der Absorption, denn die Fläche wird nur zu optisch geschätzt 25% bedämmt (Lücken bzw. Durchlässe. Das kann nur hinkommen, wenn die Nachhallzeit gemeint ist, weil bei einmaligem Auftreffen kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ok, auf die Nachhallzeit kommt es ja auch wesentlich an. Die ersten Reflexionen könnten also durch Basotect besser behandelt werden, aber für die allgemeine Hallreduktion sind die Panels interessant.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von MaKin »

Denkst du die Decke im OG (Galerie) wäre hierfür der Kandidat oder ist das größte Problem dass EG wenn es um Nachhall und Co. geht? Also auf Decken bezogen. Die Galerie wird ja ihren Teil beitragen im negativen Sinne oder?
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von MaKin »

Und eine weitere Frage: oben auf der Galerie (rechts) soll ein E-Piano seinen Platz finden. Wir bekommen wir die Akustik für dessen Klang optimiert? Hier geht es ja dann nicht um Stimmen und Unterhaltung. :-/
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
müller

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von müller »

Hallo,

Frage, wie viel denkst du/ihr in Sachen Akustik zu investieren?
Hast du schon einmal daran gedacht zu diesbezüglichen Profis mit richtig Erfahrung zu gehen und dich beraten zu lassen?
Die erstellen dir dann auch wenn gewollt ein komplettes Konzept, welches du selbst ausführen kannst, oder auch machen lassen kannst.
Die Erstberatung ist oft kostenlos, ein Konzept kostet natürlich Geld, ist ja auch mit einiger Arbeit verbunden.

Die 100€ für deine verlinkten Paneele sind erstmal eine hohe Summe,
aber im Vergleich kostet reines, häßliches Basotect auch schon ca. 60€ der m² ...und das müsste man noch wohnraumtaulich gestalten, also auch nicht günstiger.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von Horchidee »

Vom Frequenzabsorptionsverhalten der Panele kann man für den am meisten nervenden Frequenzbereich ab ca. 1,5 KHz denke ich mit 30 mm Basotect vergleichen. Da kostet der Quadratmeter aber keine 60 Euro.
Dies ist vielleicht der Günstigste (Quadratmeter umgerechnet: 22,06 Euro)
https://www.slanzashop.com/index.php?ma ... _id=406232

Aber die Panele sind deutlich besser bei niedrigen Frequenzen, daher müsste man eher 40 mm oder 50 mm Basotect heranziehen für in Summe vergleichbare Ergebnisse, 50 mm gibt es ab ca. 37 Euro/qm.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Indianer

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von Indianer »

Servus Makin,
frei von der Leber, ich verstehe das "Galerie" genannte Loch in der Decke nicht, sorry. Sehe nur Platzverschwendung. Für ein großzügiges Raumgefühl ist es imho (viel) zu klein, das große Fenster darüber wirkt (für mich) nicht durchdacht, ist ja unzugänglich :?

Zu deiner Frage pflichte ich müller bei, nicht basteln, Raumakustiker in der nächsten größeren Stadt kontaktieren (Google kennt sie alle :wink: ), deine beschriebenen Anforderungen sind nichts anderes als Büroakustik und Gastronomieanforderungen, damit verdienen die überwiegend ihre Brötchen

PS: gute HiFi-Läden können dir sicher auch Ansprechpartner nennen 8)
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Akustik bei Neubau (Planungsphase)

Beitrag von MaKin »

Vielen Dank für Deine Antwort, Indianer. Selbstverständlich ist es Platzverschwendung, aber wir sind der Meinung, dass die Galerie oder auch liebevoll "Loch" genannter Luftraum sehr wohl ein gewisses Raumgefühl mit sich bringt. Viel mehr wollen wir jedoch nicht verschenken, da uns die Kids und deren Räume wichtiger sind. :mrgreen:

Das mit dem "Raumakustiker finden" gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich komme hier meistens bei Hörgerätexperten raus. Habe aber aktuell Kontakt zu einem HiFi-Ausstatter. Mal sehen.

Die Tipps von euch (und Skizze von Horchidee) sind schon eine sehr große Hilfe. Dein Vergleich mit der Büroakustik ist durchaus berechtigt, aber da wir doch noch im Wohnbereich sind, möchte ich gerne abgesenkte Decken (und somit Verlust von "Wohnhöhe") oder gelochte Decken vermeiden...
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Antworten