Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Firon
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:14

Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Firon »

Hallo zusammen,

vor ca. einem halben Jahr habe ich mir zwei nuLine 334 und ein Yamaha 1080 geholt, mit denen ich auch super zufrieden bin.
Allerdings fehlt mir etwas der Sorround in Filme und Serien.
Passend dazu habe ich mir dann heute die nuLine 24 und den CS-174 im Nubert Studio in Gmünd angehört und war natürlich begeistert.

Leider ist mein Raum nicht wirklich perfekt dafür geeignet und ich wollte nun mal auf euere Wissen bzw. eure Meinung zurückgreifen, bevor ich mir die Lautsprecher hole.
Vielleicht hat mir ja auch jemand Tipps.

Anbei mal ein paar Bilder vom Raum.

Seitenansicht:
https://www.bilder-upload.eu/bild-9b170 ... 0.jpg.html
Bild

Hinterm Sofa ist ein Wintergarten und direkt die Küche:
https://www.bilder-upload.eu/bild-53410 ... 0.jpg.html
Bild

Ich habe mal versucht abzubilden wie sie aufgestellt werden sollen (ich weiß, unglaublich gute Paint Skills):
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bb40 ... 9.jpg.html
Bild

Hinter dem Sofa sind ca. nur 50cm Platz in der Linken Ecke und die Lampe würde natürlich dort wegkommen.
Macht es überhaupt Sinn bei so einem Raum Rears zu platzieren oder sollte ich lieber bei Stereo bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.

Firon
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:14

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Firon »

Hat mir niemand eine Meinung oder ein Tipp dazu?
Oder würdet ihr sagen einfach mal ausprobieren und schauen ob es ok ist?

Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Horchidee »

Nur eine Idee:
Wie wäre es mit 6.0 aber die seitlichen hinteren weggelassen, Also 4.0
Also hinten nur eine WS-14 mittig an die Wand? Vielleicht noch unterstützt von einem AW-560.
Für ein bisschen Surround.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“

Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Horchidee »

Oder vielleicht noch besser zwei oder eine einzelne RS-54 von hinten oben. Dann sind die Durchgänge hinterm Sofa frei.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“

Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6113
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Dipol der NL-24 deaktivieren und nach Dolby Empfehlung aufstellen.
https://www.dolby.com/us/en/guide/surro ... setup.html
Surroundlautsprecher etwas über Kopfhöhe.
Dipole aktiviert lassen kannst du natürlich auch ausprobieren.
Da du aber auf einer Seite keine Wand hast weiß ich nicht wie es klingt , da der andere ja 2 reflektierende Wände hat.
Ausprobieren ist im übrigen immer besser als die theoretischen Antworten aus dem Forum. :wink:

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 8984
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von aaof »

Wüsste nicht, was gegen die 24 hinter der Couch sprechen sollte. Ob mit Dipol oder ohne wirst du probieren müssen, meist fällt der Effekt gering aus.

Der Center hat genügend Platz wie es aussieht.

Ps: bei dir fehlen ein paar Bilder, Pflanzen, Schnickschnack- sieht alles sehr steril aus. :wink:
WZ: nuVero 60 | nuVero 70 | nuVero 50 | Dali Fazon Sat | 2x nuBox AW-443 | Pioneer Vsx-531 | Antimode Dual Core
Keller: nuLine 34 | 2x nuPro AW-350 | nuAmpX | Antimode SII

Benutzeravatar
feli05
Semi
Semi
Beiträge: 229
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von feli05 »

Firon hat geschrieben:Hallo zusammen,
(...)Macht es überhaupt Sinn bei so einem Raum Rears zu platzieren oder sollte ich lieber bei Stereo bleiben?
Das Wohnzimmer ist sowohl für Stereo, als auch für Surround geeignet. Da haben wir schon weit "ungünstigere" Wohnsituationen gesehen!

Es gibt auch einige hier, die ihre Couch leider direkt an die Rückwand stellen und die Rears dann an die Seite plazieren müssen. Bei Dir ist ja noch "richtig viel" Platz im Vergleich :D

Also Spaß beiseite. Die NL 24 auf passenende Ständer (WAF), der NL 174 und (meine Meinung) auch "einen" SUB (2x NL 600, oder AW 12, 13 gebraucht) fürs Heimkino und fertig :mrgreen:

(entsprechende Threads "mit oder ohne Sub" gibts hier genug, auch für NV 14/140 - einfach einmal suchen)

Dann folgt noch die notwendige Auseinandersetzung mit dem Thema Einmessautomatik.
Aber es lohnt sich...

viel Erfolg :!:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer

Indianer

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Indianer »

Servus Firon,

in deiner Situation mit dem 1080er würd' ich den 174er und RS-54er auf den 334ern (wäre dezent, besser - aber aufwendiger - mit 14ern vorne an der Wand) probieren, ohne Surrounds, also 3.0.2, mit "Front Präsenz" gibt's schon ganz ordentliche DSP-Effekte ...

Firon
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:14

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Firon »

Erstmal Danke an die ganzen Antworten. Ich denke ich werde es im neuen Jahr dann mal mit den zwei NL24ern und dem NL174 versuchen.
Wenn das nichts ist, werde ich es dann noch mit den Tipps von Indianer und Horchidee versuchen.

Über den Sub muss ich mir dann wohl doch mal Gedanken haben. Habe ich aus Nettigkeit zu den Nachbarn (Mietwohnung halt) immer versuch zu vermeiden :roll:
Ps: bei dir fehlen ein paar Bilder, Pflanzen, Schnickschnack- sieht alles sehr steril aus. :wink:
Ach komm, da stehen doch zumindest paar Pflanzen :D
Dann sind die Durchgänge hinterm Sofa frei
Der Durchgang ist zum Glück nicht so wichtig. Die Tür dahinter führt nur in den Wintergarten und für den gibt es noch eine zweite Tür in der Küche (keine Ahnung wieso man da zwei Türen für braucht).

Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Hilfe/Meinung zum geplanten 5.0 Upgrade

Beitrag von Mr. Bean »

Wie wäre es denn hinten 2 LS nach oben gegen die Decke Strahlen zu lassen? Dann hätte man einen recht großen Diffusschallanteil.

Einen Sub brauchst du eigentlich nicht. Aber mit kannst du Stereo über Pure oder Straight am Yamaha hören und über den Sub den Subbaß nach Bedarf bei Surround in der Lautstärke variieren. So mache ich das.

Wenn du die Reas direktstrahlen läßt kannst du die recht gut orten. Und das Stört.


"Passend dazu habe ich mir dann heute die nuLine 24 und den CS-174 im Nubert Studio in Gmünd angehört und war natürlich begeistert.": Die wären genau richtig :eusa-think:
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center

Antworten