ich habe meine LS neu eingemessen mit Audyssey MultEQ 32 XT.
Dabei habe ich die fette Raummode festgestellt und natürlich pauscht es den Bass dadurch ordentlich auf. Das kommt durch die Wandnahe Aufstellung.
Audyssey bügelt das im Flat-Modus zwar weg, aber es klingt dann dünn und farblos. Wenn ich allerdings die Kurve auf den EQ lege und dann bei 63 Hz um 1 dB erhöhe, dann klingt es obenherum und mittig schön frei und luftig und untenherum ganz gut, teils ein Bissel trocken. So klingt es auch besser als mit Basschalter der LS auf reduziert.
Jetzt wäre die Frage, ob man die LS viell. bei ca. 100 Hz begrenzt und einen Sub im Raum aufstellt, der dann untenrum freier spielen kann. Leider kann ich die LS nicht anders stellen, da zieht mir die Frau die Ohren lang
 
 Was sagen die Profis dazu?
Hier nochmal das Equipment:
- Denon AVR-X 3300
- 2 x Nuline 84
(Center ist vorhanden, hier aber uninteressant)
Vielen Dank schon mal für ein paar Tips und Erfahrungsaustausch. VG, Daniel
Bilder:




 
 

 Hihihi
  Hihihi   ). Von Subs wirst Du eher nicht profitieren. Das könntest Du aber mal simulieren und die NL84 direkt zurück an die Wand schieben. Klar ist dann die Bühne hin aber der Bass wäre mit Subs vergleichbarer. Helfen würden Subs eher, wenn sie auf halber Raumhöhe stehen und das wird meist vom WAF nicht tolleriert. Von 264/284 wirst Du eher nicht proftieren können. Die regen den Raum nur wenig besser an als die 84.
 ). Von Subs wirst Du eher nicht profitieren. Das könntest Du aber mal simulieren und die NL84 direkt zurück an die Wand schieben. Klar ist dann die Bühne hin aber der Bass wäre mit Subs vergleichbarer. Helfen würden Subs eher, wenn sie auf halber Raumhöhe stehen und das wird meist vom WAF nicht tolleriert. Von 264/284 wirst Du eher nicht proftieren können. Die regen den Raum nur wenig besser an als die 84.