Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Stellvertreter »

Erfahrungen mit meinem Raum: Auch Dröhnen ungefähr bei den Frequenzen um 80 Hz rum (und 40 oder so). Schon immer. Ganz früher (alter Username von mir war Franky), habe ich was gebaut: viewtopic.php?f=13&t=13 ;) Irgendwann hatte ich die Teile leider verschrottet (frag mich nicht wieso).

Was bei mir jedenfalls nie ging ohne Dröhnen (trotz mehrfacher Versuche mit nuWave, nuVero etc.): Standboxen! Aber Subwoofer mit Kompaktboxen (die ich aber auch erst bei 80 Hz trenne, ich weiß, dann müsste die Raummode eigentlich noch da sein...) geht einwandfrei. Momentan die ersten nuVero noch. Von der daher würde ich dir trotz aller Theorie die evtl. nicht ganz 100% dafür spricht, den Versuch mit einem Subwoofer ans Herz legen und dann mit verschiedenen Positionen und Trennfrequenzen zu experimentieren. Bei mir ging das wunderbar (ok, der Subwoofer bekam noch eine sanfte Antimode Einmessung, aber das fand ich 1000x besser als jegliches Audyssey. Vlt nimmst du einen nubert der eine Einmessung an Bord hab). Ich habe damals das Dröhnen mit diversen Standbox-Only Vesuchen irgendwann einfach nur noch gehasst :( Und bin dann mit der Kombination mit Subwoofer glücklich geworden.

Wegen Audyssey: Ich weiß, die Dinger sind heute besser. Aber ich glaube auch heute noch, verbiegen die den Klang so sehr, dass es einfach keinen Spaß macht. Man möge ich korrigieren, aber ich finde die schrecklich. Nur für Subwoofer eine Einmessung ist ok, aber Audyssey gesamt kommt mir eigentlich nie wieder ins Haus ;)
Zuletzt geändert von Stellvertreter am Do 19. Dez 2019, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Zweck0r »

Man kann m.W. Audyssey XT32 bei aktuellen Geräten mit der App anweisen, die Finger vom Mittelhochton zu lassen. Und die Zielkurve außerdem bearbeiten.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Horchidee »

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das finde ich gut. Weitermachen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Stellvertreter »

Zweck0r hat geschrieben:Man kann m.W. Audyssey XT32 bei aktuellen Geräten mit der App anweisen, die Finger vom Mittelhochton zu lassen. Und die Zielkurve außerdem bearbeiten.
Das hört sich schon mal besser an. Wenn ich dran denke wie ich früher mal im Unwissen lange die Audyssey Kurve nutzte und dann beim Abschalten merkte wie übel die den Klang komplett 'verdreht' hat, wird mir heute noch ganz anders. Aber vlt. gebe ich den neuesten Versionen - wenn man wirklich so gut einstellen kann - irgendwann nochmal ne Chance. Bzw. wenn mein AVR den Geist auf gibt :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Zimpi »

@ AndyRTR: Ich denke da nicht an die nuControl, sondern an die noConnect mit der Bass-Einmessung und den Sub dazu... Ist nur mal ein Gedanke. Was das ATM im Signalzweig bringen soll, ist mir noch ein Rätsel, da das die Mode ja nicht einschränkt und nur den Frequenzgang ein bissel tiefer macht...oder hab ich da was falsch verstanden? Ein gezielter EQ für den Bereich wäre nicht schlecht.

@ Zweck0r: würde die MutEQ-App ein gezielteres Absenken nur in dem Bereich 60 - 80 Hz ermöglichen? Der EQ beim Denon macht ja nur die 63 Hz und keiner weiß wie die Filtergüte ist.

@ Stellvertreter: an die Nuline 34 (Hatte ich in der alten Wohnung vorher) mit Sub hab ich auch schon gedacht und dass man da aber die 84er auch ab 80Hz absenken kann und dann den Sub dazunehmen...Das sollte viell. die nächste Probe sein.... (Kleine Aneckdote zu den 34ern von meiner Frau: "Da gucken mich immer die Starkästen an" :lol:

Danke an alle, das sind super Gedanken von euch. :D
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von AndyRTR »

Das ATM kannst Du mit Audyssey Basskorrektur nutzen, um den Bass wieder nach Wunsch etwas "anzufetten", wenn Du DynEQ gar nicht magst. Der PEQ im AVR ist bei Audyssey ja deaktiviert.

Alternativ wirklich über (2) Subs an der Front nachdenken und diese entweder mit Audyssey einmessen und danach ggf. den Subpegel anheben oder mit einem einfachen MiniDSP (2x4) selbst einstellen. Ich kann jedem immer wieder nur empfehlen, sich ein Umik+REW zuzulegen. So kommt man dem schlechten Ton am schnellsten auf die Spur und kann immer nachmessen, was kleine Änderungen bewirken. Die beste Investition in die Anlage und Aukustikwissen, die man machen kann.

Ich nutze übrigens den kaum üblichen "Bypass" Modus von Audyssey. Damit bleibt die Front unkorrigiert und DynEQ kann dazu geschaltet werden. Für mich die optimale Variante. Am Center und Rears ändert sich dabei kaum etwas. Leider kann man ja DynEQ nicht ganz ohne Audyssey wählen.

@Stellvertreter: Sub+Sat konnte ich auch viel besser integrieren bei mir.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von DukeNukem »

Zimpi hat geschrieben:Hallo Andy RTR,

der Raum ist 5,50 m lang (Anlagenseite bzw. Couch) x 4,10 m breit und 3,10 m hoch (vom LS zur Wand sind es ebenfalls 3,10 m, das hast Du gut gesehen). Selbst wenn die LS mehr Abstand zur Wand haben und oder auch breiter aufgestelt sind, ist die Mode da. Ob es ein o. zwei Sub richten wird oder eine NuConnect wird sich zeigen, da werd ich auch mal den Kundendienst fragen. Bei Dyn. EQ oder Dyn. Volume bildet sich so ein Schleier vor den LS, das ist daher keine Option. Vielleicht ist aber hier auch ein anderer LS gefragt wie die 264er mit Sub oder die 284er??? Die Ausgestaltung des Zimmers wegen dem Klang frag ich beim Weibchen gar nicht erst an :roll: Hihihi :D

VG, Daniel
Nimm mal bitte die komplette EInmessung wieder aus dem AVR und stell alles auf PUR DIRECT. (Stereo, Pure Direct Modus)
Stelle sicher, dass die beiden Frontlautsprecher auf LARGE Full Range ohne Eingriff laufen.

Wir reden doch von 5,50 Metern Raumbreite? Wenn die Lautsprecher auf der langen Seite stehen ist das in diesem Fall die Breite.
Die Tiefe zur Rückwand also zur Couch sind doch die 4,10 Meter.

Also sprechen wir hier von einer Quermode, weil 5,50 Meter Raumbreite bei 2ter Mode ca. 63 HZ.
Diese Mode hat auf 5,50 Metern Ihr Maxima genau in der Mitte, also bei 2,75 Meter.
Es ist auf den Fotos nicht zu erkennen, wo genau du dich auf den 5,50 Metern mit deinen beiden Lautsprechern befindest.

Die Mode kann nur durch folgenden Test reduziert werden.
Der linke Lautsprecher muss auf den 5,5 Metern auf ca. 1,38 Metern stehen und der rechte Lautsprecher auf 4,13 Metern.
Also wenn du praktisch vom Sofa aus auf die Lautsprecher schaust und von ganz links gesehen aufstellst.
Nur dann befinden sich beide Lautsprecher in den Druckminima der 63HZ auf 5,5 Meter gesehen.
Ich weiss, dass mag in der Praxis nicht praktikabel sein, aber es soll zum Test veranschaulichen wie man die Mode reduziert.
Egal wo die Lautsprecher zwischen 1,38 Metern und 4,13 Metern stehen, Sie führen unweigerlich zu einer Verstärkung der Mode.

Was das Einmessysstem da macht, ist mir unbegreiflich.
Es zieht über 10 DB auf dem einen und über 20 DB auf dem anderen Lautsprecher aus der Mode.
Nein sogar noch mehr, es sollte dort eigentlich ein Maxima herrschen, aber laut deinem Screenshot sind dort jetzt zwei Auslöschungen von 10 DB und 20 DB.
Das kann insgesamt nur zu Impuls und Dynamikverlust führen.
Diese Energie lässt sich überhaupt nicht wegrechnen... daher halte ich auch gar nix von automatischer Einmessung.

Eine Verstärkung in Richtung Druckmaxima bei 2,75 Metern (mittig) auf 5,5 Metern liegt bei ca. 63 HZ immer zwischen 1,38 Metern und 4,13 Metern.
Nur auf den beiden oben genannten Positionen können die Lautsprecher im Druckminima stehen.

Übrigens auf die 4,1 Meter Raumtiefe gesehen, gibt es keine Überschneidung mit dieser Mode.

Nochmals alle Hauptmoden:
550 cm
31 HZ
63 HZ
94 HZ
125 HZ

410 cm
42 HZ
84 HZ
126 hZ
168 HZ

310 cm
56 HZ
111 HZ
167 HZ
223 HZ

Die 63 HZ der 550 cm und die 56 HZ der 310 cm könnten schon eher hörbar in einen Bereich zusammenfallen.

Wobei die 56 HZ der 310 cm (Raumhöhe) über die gesamte Höhe herrschen, das Druckminima ist genau in der Mitte, also bei 1,55 Meter auf der Vertikalen gesehen.
Mit einer nuLine 84 komme ich mit der Bassmembran aber nicht in Richtung der 1,55 Meter auf der Vertikalen...

Also alles auf PUR Direct stellen, nuLine 84 -> Basschalter reduziert.
Optimale Position der Lautsprecher auf 5,50 Meter ist linker Lautsprecher auf 1,38 Meter Minima <-> Maxima auf 2,75 Meter (MItte) <-> rechter Lautsprecher auf 4,13 Meter Minima.

Ach über den Hörplatz auf 5,50 Meter Breite haben wir noch gar nicht gesprochen. :D
Der liegt ja logischerweise auch immer in einer Erhöhung von 63 HZ, wenn du genau auf 2,75 Metern sitzt, dann auch noch im Maxima.

Daraus folgt:
Die Lautsprecher müssen auf 1,38 und 4,13 stehen und du selbst sitzt auf 2,75 Metern.
Dann gleicht sich das aus.
Dann muss man aber mit einer Bühnenbreite von 2,75 Metern leben.

Dann nochmal kurz zur Raumtiefe von 410 cm.
42 HZ
84 HZ
126 hZ
168 HZ

Von der Rückwand (Couch) aus Richtung Lautsprecher gesehen kannst du dich in folgende Minima setzen:
51 cm = 168 HZ Minima
68 cm = 128 HZ Minima
103 cm = 84 HZ Minima
205 cm = 42 HZ Minima

Oben beschriebene Aufstellung der Lautsprecher und Sitzposition in der Breite plus 103 cm SItzposition in der Tiefe wäre wahrscheinlich angenehm zu hören.
Von den 103 cm in der Tiefe kannst du dich vor oder zurückbewegen egal, es geht automatisch in eine Erhöhung bei 84 HZ.

Das gilt auch für die Lautsprecher Position auf den 410 cm gesehen, also von der vorderen Wand gemessen.

Beispiel:
Wenn die Couch auf 103 cm Abstand zur Rückwand steht, bist du in einem 84 HZ Minima.
Wenn die Lautsprecher auf 308 cm von der Rückwand gesehen oder auf 103 cm von der vorderen Wand gemessen stehen, stehen die Lautsprecher ebenfalls in einem 84 HZ Minima.

Ich kann wirklich nur empfehlen mal in die Stehwellen Excel Datei zu schauen. (Link im Forum)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Zimpi »

Danke schon mal.

Den Schalter an der Bos auf reduziert gestellt war nicht so zufrieden stellend. Ich habe mich gefragt, wie wohl der Klang ist, wenn ich die LS ohne Klangverbieger laufen lasse, aber mit einer Trennfrequenz von 80 bis 120 Hz. Also eine Simulation des Klanges ohne Sub. Und schau einer an.... bei 110 Hz bekomme ich die besten Ergebnisse bisher. Saubere und durchstrukturierte Bässe, kaum Dröhnen. Und trotzdem gehen die LS weit runter im Frequenzgang. Am Wochenende werde ich noch ein bissel rumbasteln und berichten...

VG, Daniel
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Zimpi »

@ DukeNukem: Wow das sind ja tolle Ausführungen. Ne Menge Arbeit. Danke für die vielen Tips. Wenn ich den Tannenbaum wegstelle, dann sind beide LS wieder gleich von der Mode betroffen, also Audyssey regelt dann die beiden 20 dB ab. Der Baum scheint da was zu bewirken. Auf eine Längsmode könnte das hindeuten. Müßte mal zum Test einen weiteren neben die linke Box stellen :D
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Zimpi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:16

Re: Raummode bei 60-80 Hz bei Nuline 84

Beitrag von Zimpi »

@ Dukenukem: Die LS stehen zufälligerweise fast an den von Dir vorgeschlagenen Stellen und auch die Sitzposition beträgt 0,6m bis 1,0m von der Wand weg auf der Couch und 2,40 m auseinander. Wenn der Weihnachtbaum dann wieder weg ist, kann ich sogar nachregeln.

@ alle: Ausserdem hab ich noch etwas rumprobiert. Die LS werden erst ab 110 Hz angesprochen (im Denon AVR so eingestellt, also Tiepassfilter, sonst keine Klangverbieger) und die Bassreflexöffnungen hab ich zusätzlich mal verstopft. Das ist bisher die aller beste Lösung und der beste Kompromiss. Die LS spielen zwar nicht mehr ganz so tief, aber Mitten und Höhen sind wieder frei, die Bassläufe feiner und konturierter, sehr sauber sogar. Bei Zimmerläutstärke ist fast kein Dröhnen mehr da. Ich habe die 84er so noch nie gehört. :D

Weiterhin habe ich mal mit dem Kundendienst telefoniert. Man sagte mir, dass die Mode auch bei anderen LS bleibt. Aber wenn eine Aufrüstung anstehen sollte, wäre die Nuline 264 geeignet, da sie weniger Bass hat als die 84er oder 284er und dadurch weniger im Bereich 70 Herz mit diesem Raum resoniert. Vorteile wären dann ein besserer Mittel- und Hochtonbereich/Auflösung. Man könnte noch einen Sub AW 600 oder XW 700 frei im Raum aufstellen, hier wäre es links neben der Couch als guter Kompromiss für die tiefsten Töne, z.B. bei Film. Aber das muss erstmal probiert werden. Die 284er wären allerdings für den Raum überdimensioniert. Nuvero wäre mir zu teuer. Im neuen Jahr werde ich mal die 264er testen und berichten.

Es ist jedenfalls sehr intersessant, wie unterschiedlich jeder an so ein Problem herangehen würde und wie komplex so ein Thema werden kann.

Daher allen nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung und die Vorschläge. Euch ein schönes Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

:D :D :D

Daniel
2 x Nuline 264, 1 x Nuline 24, 1 x Nuline AW 600, 1 x Denon AVR-X3300
Antworten