Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen in eine TV-Wand integrieren, oder lieber nicht?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Timo80
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 06:11

Boxen in eine TV-Wand integrieren, oder lieber nicht?

Beitrag von Timo80 »

Hallo liebe Community,

wir ziehen nun zu Ende Februar endlich in das eigene Haus und ich hatte geplant die TV-Wand aus schönen Dielen / altholz auf ca 2,4m h x ca. 3m b zu gestalten.

Nun bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich die Holzwand direkt an der Wohnzimmerwand (ohne Hohlraum) anbringe, oder ca 40cm nach vorne versetze um zB. den baldigen AV-Receiver und die momentanen Boxen + Sub mit in die Wand „integriere“, also aus der Wand ausspare und mit reinsetze / stelle.

Front LS wären: Nubert 513er / 4x 311er (2x Front Presence) und AW 991
Rear: 2x 311er

Wäre es Klangtechnisch ein No-Go die Boxen dort mit in die Wand zu integrieren, also dann doch besser vor die Wand zu installieren / zu stellen?
(Ich könnte mir vorstellen das zB der Sub vielleicht nicht richtig „abstrahlen“ würde..?


Danke für Eure Tipps,
Timo
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Boxen in eine TV-Wand integrieren, oder lieber nicht?

Beitrag von Dr. Bop »

„Einbauen“ würde ich nur Boxen, die für solche Zwecke konstruiert sind.
Timo80
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 06:11

Re: Boxen in eine TV-Wand integrieren, oder lieber nicht?

Beitrag von Timo80 »

Also der Gedankengang war die Boxen im Prinzip dann auch nicht direkt mit der Wand zu verbinden, sondern sozusagen ca 10cm an allen Seiten aussparen / „Freiraum“ lassen, also keinen direkten Kontakt zur TV-Wand zu haben...
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Boxen in eine TV-Wand integrieren, oder lieber nicht?

Beitrag von Andreas H. »

Ich persönlich würde eine "durchgehende" Wand OIHNE Aussparungen bauen.
Somit bist Du flexibel, was die Ausrichtung der LS anbelangt. Außerdem könntest Du (wenn Du den Drang verspürst) auch auf andere LS-Serien /- größen wechseln, ohne die Aussparungen anpassen zu müssen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten