Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie genau Frequenzen messen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von Tricksy »

Also die Senke bei 50 Hz am Woofer höre ich sehr stark weil es dort einfach extrem fehlt. Das wusste ich. Nun sehe ich es auch. Das geht mit guten Bass los dann verschwindet er und kommt dann wieder. Das ist genau die Senke. Und die nervt mich schon ziemlich stak :twisted: . Da bräuchte ich mehr Punch.

Bei den Lautsprechern sieht der Bass ja gar nicht schlecht aus. Das hört man auch ganz gut. Klingt voluminös und somit echt brauchbar. Bei 120 Hz kackt mir halt links und rechts komplett ab. Hm. Das kann ich jetzt hörtechnisch nicht beurteilen. Vielleicht weil ich es eben noch nie anders gehört habe :?: . Oder wie ist das mit der Wahrnehmbarkeit bei 120 Hz? Ist das wild? Aber alleine, dass ich jetzt schein weis, dass da was fehlt..... :evil: . Diese Sorgen immer 8) :sweat: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
müller

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von müller »

Hast du schon einmal bei 40/45 Hz die Trennfrequenz gesetzt?
Spiel dann einfach mal einen Bass Sweep über die komplette Anlage ab.
Ist dann diese Senke immer noch zu hören?

Was ist mit anderen Subwoofer Positionen?

bei 120Hz ist nicht so breitbandig... nicht so schlimm wie man meinen könnte.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von AndyRTR »

Der Sub hat eine Senke bei 50Hz, L+R zeigen diese nicht und stehen scheinbar günstiger. Handyfotos sind aber nicht optimal. REW kann doch super den Graphen als Bild exportieren mit forumstauglicher Auflösung.

Der Sub steht sicher abseits an anderer Stelle im Raum oder sogr hinten? Ein Foto könnte helfen. Der Sub sollte am Stellplatz von L oder R besser aufspielen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von Tricksy »

müller hat geschrieben:Hast du schon einmal bei 40/45 Hz die Trennfrequenz gesetzt?
Das ist unter den Umständen in der Tat eine prima Idee. Probiere ich. Danke.

So sieht das in live aus:

https://imgshare.io/image/DITew

Den Woofer habe ich quasi in der kompletten Front bewegt. Links, rechts, vor, zurück. Die Senke ist und bleibt die Senke. Meine Überlegung ist ein anderer größerer Woofer in geschlossener Weise. Mehr Membran. Viel mehr Power. Mehr Druck. Einfach um die Senke hoch zu bekommen. Sollte es dann an anderer Stelle zu viel werden, kann ich senken bzw. macht das Antimode von oben alles wieder glatt. Eine reine Idee von mir..... :?: .

Edith.....der Raum ist nach hinten offen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von Chris 1990 »

Ich hatte das gleiche Problem , senke bei ca 50hz um fast 20 dB wenn 683 auf fullrange liefen und Sub dazu . Egal ab wann ich den Sub getrennt habe .
Viele im Forum sagten ich solle da trennen wie jetzt auch Müller aber ich kam nicht so recht ans Ziel .
Nach Ca einem halben Jahr war doch genau das die Lösung des Problems .
Kurzfassung der Einstellungen :

RX-A1060 ohne Ypao also Manuell
Extra Bass an
Sub Frequenz habe ich auf Max da Antimode bei 60 Hz filtert .
683 im AVR auf small / 40 Hz , du solltest eher 60hz einstellen dann werden die Lines entlastet .
Danach die Frequenz mit der stärksten Senke also ca 50 Hz als Sinus abspielen und dann entweder Phase oder besser noch wenn Phase auf 0 steht den Sub Abstand einstellen bis es bei dieser 50Hz Frequenz am lautesten wird .

Mein Problem war immer das dann alles zwischen 20-40 hz nicht mehr so druckvoll kam aber es waren als fullrange Überlagerungen, und die Front auf Small eben Auslöschungen zwischen Sub und Front .
Es hört sich schon anders an aber eben richtiger .
Habe es mit paar Liedern getestet die Kickbass lästig sind und die Entfernung nochmals angepasst bis der kickbass so kurz wie möglich zu hören war . Hoffe es ist verständlich erklärt und hilft weiter .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von AndyRTR »

Bitte mal vorab in REW die Raumsimulation nutzen und einen Bassplatz suchen, wo die Senke nicht vorhanden ist. Ein Wechsel des Subs wird das Problem nicht beheben. Ich würde fast auf 1. Quermode tippen nach dem Foto. Kannst ja auch mal statt auf dem mittigen Sitzplatz seitlich daneben auf der Couch messen. Oder den Sub mal auf einen Tisch der Satelliten hochstellen an gleicher Stelle. Mit REW geht da einiges schon vorab zu simulieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von Tricksy »

Das coole ist, dass links und rechts auf der Couch der Bass super ist. Nur in der Mitte ist das Loch. Leider da wo ich sitze :twisted: .
Ein zweiter AW600 auf die linke Seite?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von Chris 1990 »

In meinem alten Raum 3,8x4,6 m hatte ich mit nur einem Sub ein großes Loch und noch heftigere Moden in der gegenüberliegenden Ecke , mit dem AW 1000 kam fast nichts an . Mit 2 Aw 991wurde es erheblich besser , verkehrt ist es nicht . Aber Nutz mal den Raumsimulator wie Andy schon schrieb .
Solltest du dann 2 Aw Symmetrisch aufstellen können mit AM und gut eingestellter Trennung sollte schonmal das gröbste gemacht sein .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von AndyRTR »

Spricht für die Quermode. Simuliere mal in REW mit einem zweiten Sub vorn links zusätzlich oder hinten invertiert, ob die Senke verschwindet und wie die Kurve auf den seitlichen Plätzen bei Dir sein wird.

Wichtig sind die Raummaße und die berechneten 1. Moden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Infinity2012

Re: Wie genau Frequenzen messen?

Beitrag von Infinity2012 »

Danke für die Grafiken.
Wieviel dB Unterschied besteht denn? Kannst du die dB Y-Achse des Diagramms noch mit aufs Bild bringen?

Ich habe den Sub genau in die Ecke gequetscht und dann mit REW und miniDSP korrigiert. Noch nie so einen guten Bass, linear +|- 3dB gehabt. Habe sämtliche Überhöhungen reduziert und habe keine Moden „nach unten“ mehr.
Antworten