Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu meiner Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von yRG7oned »

Moin ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein Wohnzimmer um zustellen, angeblich soll das Raumakustisch besser sein.
Ich hab versucht mit einem CAD (erste mal) das zu Planen und möchte nun eure Meinung hören, vorher noch ein Bild von der alten aufstellung.
Zurzeit wird Links NuBox 400 Tiefbasserweitert betrieben(Stereo dreieck 1,3m) und rechts die NuBox 483, auf der neuen Hörposition soll die NuBox 483 spielen oder NuWave 85. (besitze ich noch nicht NW85)

Bild

Grundsätzlich bin ich mit der aktuellen Linken Hörposition zufrieden, Raummode gibt es nur zwischen 30-40 HZ dafür mit +6db (Was mich nicht stört),
die Auslöschung ist mit der NuBox 400 kleiner geworden und ist nicht mehr störend. Wozu sich also die Arbeit machen?
Hier wird immer was von Stereo Bühne Ortbarkeit usw. erzählt ich möchte einfach neue Erfahrungen sammeln.

Hier die neue geplante Situation:

Bild

Besonders freuen würde mich daran das ich meinen TV dann vollwertig als zweiten Monitor benutzen kann, ohne mir die Hörposition zu versauen.
Später wären Raumakustische Maßnahmen vllt noch interessant, erstreflexionnen abfangen. Ich besitze ein Umik-1 und mein PC ist der einzige zuspieler,
als Verstärker wird zurzeit noch ein SONY STR-DE215 verwendet, soll wenn sich das Finanziel ausgeht durch eine PA Endstufe ersetzt werden.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
müller

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von müller »

Was ist denn jetzt eigentlich die offene Frage bezüglich Raumakustik?
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von yRG7oned »

müller hat geschrieben:Was ist denn jetzt eigentlich die offene Frage bezüglich Raumakustik?
Die Meinung zu der neuen Hörposition, im zweiten Satz erwähnt. ;)

Ich habe gehofft das mir jemand der sich damit auskennt, anhand der Maße etwas zu meinem vorhaben sagen kann.
Soweit ich weiß gibt es Leute die anhand dessen und Wellenlänge da schon einiges zu sagen können.
Ich bin leider in der hinsicht nicht so kompetent.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von Weyoun »

Ich verstehe die obere Skizze überhaupt nicht.
Da stehen zwei LS horizontal voneinander entfernt, aber du sitzt entweder ganz links oder ganz rechts davon? Das geht doch gar nicht. 8O
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von yRG7oned »

Im Moment habe ich 2 Hörpositionen, Links steht der Schreibtisch wo die linken beiden Lautsprecher (NB400) dazu gehören, rechts steht mein TV mit 2 NB 483.
Bei der Nuber Hotline hat man mich direkt gefragt wie mein Raum ist und wie es gestellt ist, da sagte man mir das es anders bessere wären wegen der Symmetrie und Rammoden,
Dadurch das ich in der Mitte des Raums sitze geht es aber noch mit Raummoden.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von AndyRTR »

yRG7oned hat geschrieben:Dadurch das ich in der Mitte des Raums sitze geht es aber noch mit Raummoden.
In der Mitte des Raumes sind typisch zwei fette Löcher der Raummoden: Du sitzt genau im Tal der Moden der Raumbreite und Raumlänge. Der Sitzplatz ist meist viel besser bei 2/5 oder3/5 Raumlänge. Spiel mal mit dem Hunecke Rechner oder REW Raumsimulator.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von yRG7oned »

AndyRTR hat geschrieben: In der Mitte des Raumes sind typisch zwei fette Löcher der Raummoden: Du sitzt genau im Tal der Moden der Raumbreite und Raumlänge. Der Sitzplatz ist meist viel besser bei 2/5 oder3/5 Raumlänge. Spiel mal mit dem Hunecke Rechner oder REW Raumsimulator.
meinst du damit Auslöschungen?

Den REW Raumsimulator kannte ich noch nicht obwohl ich REW installiert hab, hab gerade schon damit rum gespielt um zu sehen was man beachten muss.
Was ich bisher gesehen habe gefällt mir garnicht, aber bevor ich darauf wirklich was geben will ich alles nochmal genau einstellen und in der jetzigen Situation Messen und mit der Simulierten Version vergleichen und wenn das halbwegs passt schau ich mir noch einmal mein vorhaben genau an.

Auch der Hunecke Rechner gibt mir schon eine gewisse vorstellung was da Passiert, danke ich denke das wird mir schon weiter helfen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fragen zu meiner Raumakustik

Beitrag von engineer »

So, wie es auf den Bildern aussieht, sind (mir) die Hörpositionen nicht plausibel.
Wenn du einmal nach links und einmal nach rechts schallen willst, musst du so eine Art Disko-Verdrahtung nehmen:
Dreieck aus 3 LS die beiden hinteren auf einer Linie, das Dreieck so, dass der vordere einmal der Rechte und einmal der Linke ist. Einer der beiden anderen wird dann komplementär zugeschaltet. In beiden Fällen sitzt du dann am idealen Punkt des Stereodreiecks.
Antworten