Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearspeaker und die Tür

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Droogandleader
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:50

Rearspeaker und die Tür

Beitrag von Droogandleader »

Hallo liebe Nubert-Freunde :)

Ich habe in meinem kleinen TV-Zimmer Probleme die Rearspeaker sinnvoll zu positionieren.
In meiner alten Wohnung konnte ich die unproblematisch auf Ohrhöhe positionieren, s.d. ich genau zwischen den beiden rearspeakern saß.

In meiner jetzigen Wohnung geht das nicht, da eine Tür im Weg ist. Auf dem folgenden Bild könnt ihr das sehen.

Bild

Die Tür lässt sich öffnen, ohne mit der Wandbox zu kollidieren. Dadurch hängt sie jetzt aber etwas VOR der Sitzposition - nicht ideal!
Den anderen Rearspeaker habe ich symmetrisch dazu aufgehängt. Der ist aber unproblematisch, da habe ich alle Freiheiten.

Jetzt meine Frage an euch: Was ist eine bessere Position für die Rearspeaker?
Ich sehe zwei Alternativen:

A: Die Box wird weiter nach weiter hinten gehängt und dafür höher (auf dem Bild wäre das dann über dem Türblatt)
B: Die Box wandert an die Rückwand, hier habe ich auch alle Freiheiten, kenne aber nicht die ideale Position. Meine Sitzposition ist allerdings sehr nah an der Rückwand dran.

Habt ihr Ideen und Meinungen?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Droog
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Rearspeaker und die Tür

Beitrag von ManicMiner »

Von deinen genannten Optionen ist die Montage hinten der sehr hohen Aufhängung deutlich überlegen.
Ich sehe aber noch Option 3: ein 6.x / 7.x Setup mit 1-2 weiteren Rears. Damit kommst du der Aufstellungslehre von 90-110° + 135-150° recht nahe, wenn deine Surrounds dort bleiben, wo sie sind.
NL 7.0 (264/174/fremd/14) an SR6013, UBP-X800, KD-55XD8505
müller

Re: Rearspeaker und die Tür

Beitrag von müller »

Dort hängen lassen, Sofa etwas von der Wand abrücken.

Gruß
Indianer

Re: Rearspeaker und die Tür

Beitrag von Indianer »

ManicMiner hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:57 7.x Setup
gute Idee :clap:
RAXMusic

Re: Rearspeaker und die Tür

Beitrag von RAXMusic »

--
niezulaut
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:14

Re: Rearspeaker und die Tür

Beitrag von niezulaut »

ManicMiner hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:57 Von deinen genannten Optionen ist die Montage hinten der sehr hohen Aufhängung deutlich überlegen.
Ich sehe aber noch Option 3: ein 6.x / 7.x Setup mit 1-2 weiteren Rears. Damit kommst du der Aufstellungslehre von 90-110° + 135-150° recht nahe, wenn deine Surrounds dort bleiben, wo sie sind.
Ja, das klingt nach der besten Alternative

ansonsten, die Idee mit dem Sofa versetzen
Antworten