Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von Stevienew »

Hast Du Dich mal mit den Grundlagen befasst?
Diese Xls.-Tabelle von BlueDanube finde ich sehr hilfreich, wenn es darum geht, LS zu platzieren und den Hörplatz festzulegen. Da siehst Du auchm, dass Raumakustik immer mit Kompromissen arbeitet 8)
http://members.chello.at/gamuerle/BlueD ... wellen.xls

bis dann

P.S. Große LS funktionieren auch in kleinen Räumen 8O
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von {[Bodo]} »

Ich zweifel stark daran den Platz dafür zu haben aber: könnte man den nuSub XW-700, welcher ja drahtlos von meinem Amp angesprochen werden kann, für den saubereren Bass nutzen?
Würde das gut funktionieren oder wäre das gar empfehlenswert? Oder spielen die nV11 den Bass an sich so viel sauberer (auch wenn er bei mir nur teilweise ankommt), dass es schade wäre, sie durch den kleinen Sub zu ergänzen?

Ich bin heute mal mit einer Sinus-App durch das Zimmer gelaufen. Oberhalb von 100 Hz klingt tatsächlich alles recht sauber. Unterhalb ist am Hörplatz selbst bei 60Hz wenig los (man hört nur ein Surren) und rund herum geht hingegen die Post ab.
Bei 32Hz klingt es im ganzen Zimmer recht homogen hingegen.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Das Sofa deutlich näher an den eh zu kleinen :mrgreen: Fernseher rücken geht nicht?
Boxen näher an Rückwand ... oder an Rückwand ... und näher an TV?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von {[Bodo]} »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 22:09 Das Sofa deutlich näher an den eh zu kleinen :mrgreen: Fernseher rücken geht nicht?
Boxen näher an Rückwand ... oder an Rückwand ... und näher an TV?
Näher an den TV? Wo soll ich denn da noch hin? Ich sitze doch schon nur knapp 1 1/2m von den LA entfernt :-).

Und die LS habe ich schon hin und her gerückt - vor und zurück. Ohne Ergebnis.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Lautsprecher an die Wand, Sofa entsprechend um das gleiche Maß nach vorne schieben.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von müller »

Mysterion hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 14:48 Vielleicht ist dieser Beitrag für Dich hilfreich, an dem ich nicht ganz unschuldig bin. :mrgreen:

viewtopic.php?p=1050545#p1050545
Es hört sich nicht so an, als würden hier dieselben "Probleme" vorherrschen.

Im verlinkten Thread hat es gedröhnt und die Überhöhungen im Frequenzgang wurden ganz einfach abgemildert,
das schafft eigentlich jeder "Depp" mit einem brauchbaren DSP.

Hier scheint der Fall doch ein ganz anderer zu sein, das eben Bass fehlt, wenn sich die Nubertsche Messung mit REW bestätigt (So eine Messung ist unabdinglich will man seriöse Aussagen treffen und wenn man bereit ist wie der TE schreibt das er was tun möchte,dann ist das der erste Schritt),
dann spielt man mit einem DSP nur am Frequenzgang etwas rum, dieses Ausmaß zu beheben ist unrealistisch.

@TE
Kannst du eine Messung mit REW machen damit man wirklich sieht was Sache ist, damit man auch wirklich gezielt Tipps geben kann bezüglich des Problems.
Hier sieht man dann auch genau, was sich bei einer jeweiligen Positionsänderung im FG ändert, und kann so die beste Position finden.

Bezüglich der dünn klingenden Scheiben, kannst du hier mit einem Kopfhörer überprüfen ob es vllt nicht doch an den Aufnahmen liegt?(Wenn auch nur teilweise)

Kannst du nochmal schauen, ob die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen sind?
Wenn ja, einfach mal einen Lautsprecher "verpolen" und hören ob es besser/schlechter wird.

Gruß
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Raummoden - oder so. Was habe ich für Möglichkeiten?

Beitrag von {[Bodo]} »

Guten Morgen,

ich stehe bereits mit Mysterion in Kontakt, welcher sich meiner annimmt. Inkl. Messung usw - was bei rum kommt, erzähle ich dann!

Bzgl. des Subwoofers trotzdem die Frage: denkt ihr, das würde Sinn ergeben?
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Antworten