Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxen im neuen Zuhause

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
chogger
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:51

nuBoxen im neuen Zuhause

Beitrag von chogger »

Hallo liebe Nuberts,

ich habe meine Quickly Selbstbau Lautsprecher durch Nuberts ersetzt und mir erstmals ein bisschen Gedanken zur Raumakustik gemacht. Hier mein Wohnzimmer als Bild:
https://chogger.de/work/raum.jpg

Technik:

2x nuBox 483
1x nuBox CS-413
an einem Denon AVR (Denon AVRX1200WBKE2)

Die Position von Couch und Fernseher ist nicht verhandelbar. Da muss ich mit dem Arbeiten, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Jetzt meine Fragen:

- In der Anleitung heißt es "Ist eine Aufstellung direkt an einer Wand nötig, empfehlen wir, die Bassreflexöffnung zu verschließen"
Soll ich das wirklich machen? Oder reicht ein geringer Abstand zur Wand bereits (ca. 10 cm) ?

- Der Kippschalter bei der Aufstellung bestimmt auf „brillant“ stellen? Bei allen drei Boxen gleich? Oder macht es Sinn den Center anders einzustellen?

Eine letzte Frage zum "akustischen Dreieck":
Meine bessere Hälfte hätte am liebsten kein akustisches Dreieck. Wie sehr muss ich die Boxen winkeln, damit es klangliche Vorteile bietet.

Danke für eure Hilfe :)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBoxen im neuen Zuhause

Beitrag von AlArenal »

Die Einstellmöglichkeiten (Kippschalter) und Aufstellhinwiese (Stopfen, Eindrehen) sind ja Dinge, die sich direkt auf den Klang auswirken können. Klang ist etwas individuelles, je nach Raum und eigenem Hörempfinden.

Das heißt das eigentlich maßgebliche Messinstrument sitzt auf euren Schultern ;)

Leg dir eine Art Testprogramm, unterschiedliche Lieblingssongs, Filme, etc. parat und teste mal durch wie sich Änderungen im Klang auswirken. Du wirst womöglich auch merken, dass sich euer Gehör anpasst und in ein paar Tagen ändert sich das Empfinden vllt. und ihr justiert etwas anders nach.

Stell erstmal alles auf neutral, lass den Stopfen weg (die Bassreflexöffnung hat ja freie Fahrt nach links), miss mit Audyssey ein und drehe ein paar Hörtestrunden durch deine Mediathek. Ich habe meine Frontlautsprecher so eingedreht, dass sie nach außen knapp an meinen Ohren vorbei zielen. Muss man einfach ausprobieren.

In deinem AVR hats du ja auch nochmal eine ganze Reihen Optionen um den Klang, je nach Quelle etc. voreinzustellen. Am besten man nutzt erstmal möglichst wenig und checkt dann mal in Ruhe einzelne Parameter auf ihre Änderung in der Praxis und obs einem gefällt oder nicht.

Von außen wird dir keiner sagen können was definitiv richtig oder falsch ist. Dein Gehör entscheidet. Das ist ebenso undankbar wie beim Optiker zu sitzen und das ewige "Ist jetzt besser oder schlechter?" zu beantworten. :D
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuBoxen im neuen Zuhause

Beitrag von BlueDanube »

chogger hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:20- In der Anleitung heißt es "Ist eine Aufstellung direkt an einer Wand nötig, empfehlen wir, die Bassreflexöffnung zu verschließen"
Soll ich das wirklich machen? Oder reicht ein geringer Abstand zur Wand bereits (ca. 10 cm) ?
Je näher die Box an der Wand steht, desto mehr werden die Raumresonanzen im Tietonbereich angeregt.
Ideal ist ein Abstand von 1/5 oder 2/5 von der Wand (gemessen von der Membranmitte).
Dasselbe gilt für den Hörplatz (die Ohren).
So wie es auf dem Foto zu sehen ist, stehen die Boxen extrem nahe an den Wänden.
chogger hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:20- Der Kippschalter bei der Aufstellung bestimmt auf „brillant“ stellen? Bei allen drei Boxen gleich? Oder macht es Sinn den Center anders einzustellen?
Ich würde sie in diesem schwach bedämpften Raum nicht auf "brillant" einstellen.
chogger hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:20Eine letzte Frage zum "akustischen Dreieck":
Meine bessere Hälfte hätte am liebsten kein akustisches Dreieck. Wie sehr muss ich die Boxen winkeln, damit es klangliche Vorteile bietet.
Mit akustischem Dreieck ist wohl die symmetrische Anordnung der Lautsprecher gemeint - damit wird ein gleichmäßiges Stereopanorama erreicht.
Einwinkeln bringt eine präzisere Ortbarkeit der Instrumente und eine weniger diffuse Abbildung - speziell, wenn der Abstand zur Seitenwand so klein ist wie hier.
Im Extremfall ist eine Ausrichtung auf einen Punkt vor dem Hörplatz erforderlich.
Das kann man ausprobieren.

Hilfreich wäre eine Angabe über die Raumgröße und wie weit geht der Raum hinter dem Hörplatz weiter und welchen Abstand hat der Hörplatz zu den Wänden?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten