Seite 1 von 7

Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 16:15
von HeikoF
Moin,

nachdem wir endlich umgezogen sind und ich etwas Zeit gefunden habe, habe ich meine NuLines erstmal als 4.2 eingemessen...Der Center steht noch hinter dem Sofa, da ich noch auf Rückmeldung von Roterring warte, welches Lowboard es wird...

Ich habe bisher nur mit der Positionierung der Lautsprecher und Subwoofer herumgespielt. Mein Ziel war es, erstmal die Erstreflektionen so gering wie möglich zu halten. Durch das Layout von Wohnzimmer/Esszimmer/Küche habe ich nur eine Erstreflektion vorne linke und am rechten Surround, gegen die ich etwas unternehmen muss.
Momentan überlege ich diese einfach mit einer Pflanze abzuschwächen.

Weiter habe ich die Position für ein Deckensegel gespiegelt, welches ich dann in naher Zukunft bauen werde..

Da ich neugierig war, habe ich am 6500er Denon mal Audyssey werkeln lassen. Da ich eh mt der Position der Subwoofer (eigentlich war geplant beide vorne rechts und links vom Lowboard zu stellen)spielen wollte, habe ich 2 Messungen gemacht.
Bei der ersten Messung standen beide Subwoofer re und li vom alten Lowboard, Abstand zur Rückwand ca. 50-60cm.
Bei der zweiten Messung stand ein Sub vorne rechts neben dem Lowboard und der zweite rechts hinten, gegenüber des ersten Subwoofers.

Da ich gerade erst angefangen habe, mich so richtig mit der materie zu befassen, würde ich gerne ein paar Meinungen zum Ergebnis der Audyssey-Optimierung hören/lesen.

Beide Subs vorne...
Bild

1 Sub vorne, 1 Sub hinten...
Bild

Ist das Ergebnis soooo viel besser, das ich mir die Arbeit mache und 10m Sub-Kabel verlege?

Danke und Gruß,

Heiko

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 17:58
von müller
Hallo,

zweite Messung ist besser, ja.

Aber wie gut/schlecht dann wirklich, dazu bräuchte man zur Beurteilung dann doch eine bessere Messung.

Mit REW und einem besseren Mikro möchtest du dich nicht beschäftigen?

VG

Achja, miss mal einen Subwoofer direkt in einer vorderen Ecke gestellt und zeig bitte die Messung davon...

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 18:20
von HeikoF
Doch, REW und Umik sind angedacht, da ich eh mit einem DSP rumspielen möchte...

Werde ich dann morgen mal messen...die Kinder machen sich gerade bettfertig!

Gruss,

Heiko

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: So 13. Sep 2020, 12:09
von HeikoF
Hier nur 1 Sub vorne rechts

Bild

Und hier 2 in diagonaler Aufstellung

Bild

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: So 13. Sep 2020, 12:16
von müller
Ja, die diagonale Aufstellung macht bei dir Sinn, mit Zweien.

Mit REW sieht man dann das Ganze deutlich detaillierter.

Auch die frühen Reflexionen kann man damit besser und schneller orten und bekämpfen,
mit der Impulse Messung

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: So 13. Sep 2020, 13:52
von HeikoF
Na da komme ich wohl nicht um ein DSP herum...

Was mich wundert, ist das Audyssey meine linke Front mit 19dB bei 37Hz einmisst. Dachte eigentlich, das ich ihr genug Platz gönne..

Bild

Bild

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: So 13. Sep 2020, 15:22
von AndyRTR
Lass das Messen mit der App. Ist nur eine grobe Vororientierung und die grüne[edit]rote(!) Kurve meines Wissens eh nur geschätzt vorab und nicht gemessen. Eine richtige Anwendung wie z.Bsp. REW und eine ordentliches Mikro sind der einzig richtige Weg. Spiel mal mit dem REW Raumsimulator :wink:

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: So 13. Sep 2020, 18:45
von müller
Die rote Kurve ist theoretisch berechnet und die grüne Kurve ist nicht brauchbar skaliert....

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: Mi 16. Sep 2020, 20:38
von Stevienew
Moin Heiko,

mal unbenommen der Frage zur "Datenqualität" Deiner Messungen: Wie KLINGT es denn? Mit und ohne Korrektur?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind Messschriebe nicht immer der Weisheit letzter Schluss und das Streben nach dem linealglatten Frequenzgang liefert in der Praxis dann oft ernüchternde Ergebnisse.... :cry: .

bis dann

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:00
von HeikoF
So, was lange wird...habe mir mittlerweile das UMIK besorgt und der DSP 2x4HD ist auf dem Weg (um die Option zum Upgrade auf DIRAC zu haben)...

Die am besten geeignete Position der Subs konnte ich so mit einfachen REW Messungen herausfinden...super easy. Aber wie schon bei der Audyssey Einmessung vermutet, diagonal aufgestellt...

Die heftige Erhöhung meiner 334er lässt mir aber keine Ruhe, also habe ich diese auch gemessen, und auch die Aufstellung in alle machbaren Richtungen verändert, mit 1 Stopfen, 2 Stopfen, Bass reduziert...

Die Erhöhung habe ich nicht weg bekommen. Also musste Hunecke her und siehe da, bei 5,27m Länge, 3,61m Breite und 2,41m Höhe gibt es 2 Raummoden bei ca. 32Hz und ca. 64Hz.

Bild

Anscheinend habe ich hier einen Treffer gelandet. Bei den Subs sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Bild

Was ich bisher über MiniDSP gelesen und gesehen habe, stimmt mich zuversichtlich, das ich den Frequenzverlauf der Subs in den Griff bekommen kann.

Was kann ich gegen diese Moden unternehmen? Übernächste Woche werde ich ein Deckensegel und 2-4 Wandabsorber bauen (wird sich aber etwas hinziehen)...Denn der Nachhall ist echt heftig!

Ich hatte an einen Helmholtz Resonator gedacht (oder auch 2, um beide Frequenzen in den Griff zu bekommen).

Bin über jeden Tip dankbar!

Heiko