Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von müller »

Meine bescheidene Meinung zu den Messungen,

Audyssey verbessert die Situation, bekommt die heftigen Moden aber nicht geregelt.
Ich würde ein Antimode 8033 SII davor packen, und bei dem was ich hier sehe auch nur einen Sub in der Front nutzen.

Zuvor würde ich noch ein paar Messungen mit beiden Subs machen, aber die Phase am hinteren Sub dabei verstellen,
und schauen was passiert.
Falls das nicht merklich besser wird, würde ich den zweiten Sub weg lassen oder auch in die Front stellen, symmetrisch.

Alles nach und nach....
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Moin,

beide Subs in der Front war die Ausgangslage. Hauptsächlich wegen der Optik. Mal schauen, ob das noch passt, wenn das Roterring Scaena da ist.

Die Messungen mit der Phase werde übernächste Woche in Ruhe machen.

Mit dem Antimode werde ich mich nächste Woche mal etwas beschäftigen und mich einlesen.
Gruß,

Heiko
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 19:26 Deine Unterstellungen gehen in die nächste Runde ..........
Sätze wie solche zementieren leider meine Meinung (das liest sich eher wie eine Unterstellung deinerseits):
müller hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:00 Und Mysterion welcher mit Herrn Hennig seine Firma betreibt wird nie eine andere Sichtweise wie Nubert haben. :wink:
müller

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von müller »

Und was ist bitteschön an diesem Satz so spektakulär das du daraus einen "Kleinkrieg" anzetteln möchtest?

An dem Satz ist ebenso wenig etwas verwerflich wie an der Tatsache, das Mysterion und auch Herr Hennig nie einen Standpunkt vertreten würden, wie die Firma Nubert.
Würde ich ganz genauso machen, wes Brot ich ess, ....

Wie gesagt, ist absolut o.k., nur darf ich als unabhängig neutral denkendes Wesen mir zu allem eine eigene Meinung bilden,
auch wenn dir diese nicht gefallen sollte.

Viele Grüße
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

So, ich habe mich dann mal ein bischen mit einem Antimode beschäftgt (heisst das echt ein/der Antimode)?

Das Ding scheint nicht ganz so vielseitig wie ein DSP zu sein, dafür aber anscheinend "idiotensicher"...

Wie macht sich das Gerät denn, wenn die Subwoofer in die Ecken oder/und sehr wandnah gestellt werden? Der DSP soll da ja die eierlegende Wollmilchsau sein?!

Danke...
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von Stevienew »

OL-DIE hat einen sehr interessanten Thread zum Thema Antimode verfasst.....

Andererseits warne ich davor, dem Irrglauben zu erliegen, ein Antimode oder DSP könnte eine schlechte Aufstellung oder miserable Raumakustik kompensieren! :evil: Der Weg zu einem passablen Hörraum ist "steinig" und Du brauchst ein wenig Geduld.
Ich würde zunächst mal mit den FrontLautsprechern anfangen. Wenn Die Aufstellung und Bedämpfung passt, die AW dazunehmen.
Meiner Meinung nach, kommt es nur auf das klangliche Ergebnis im Zusammenspiel aller LS an.

Geduld, Geduld, Geduld!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Morgen,

das so oder so. Probieren geht über studieren.

Die Idee ist, den Sub vorne in die Ecke vorne links und den Anderen hinten links in die Ecke zu packen.
So kann ich die 334er aus der Ecke bekommen und so vielleicht schon die Überhöhung etwas vermindern...

Na ja, ich probiere es einfach mal!
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
müller

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von müller »

Stevienew hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:03Ich würde zunächst mal mit den FrontLautsprechern anfangen.
Absolut richtig!

Die Frontlautsprecher so platzieren, das man die schönste/größte/beste Bühnedarstellung/Räumlichkeit erhält,
dazu eine Kontrollmessung welche aufzeigen sollte das man oberhalb der Frequenzen welche der Subwoofer beackern kann,
im Oberbass/Kickbassbereich keine Auslöschungen erhält.
Darunter kann man m.M. nach komplett ignorieren, da man diese Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz(z.B. 80Hz)alleinig dem Subwoofer überlassen kann, darf und sollte, wenn da Probleme auftauchen....

Zum Antimode,
ich hatte schon drei davon, einmal vor vielen Jahren ein S-II, da war die Einmessung recht schnell gemacht, und das Ergebnis befriedigend.
Mittlerweile hatte ich auch das Dual Core, aber nicht für Subwoofer. Gutes Gerät mit einigen Möglichkeiten,
allerdings meiner Meinung nach einer Lösung mit Dirac unterlegen.

Aktuell wieder ein S-II für Subwoofer, hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, das Teil funktioniert schon gut.
Aber auch dies korrigiert nur bis zu einem bestimmten Grad , und das Auffüllen von Auslöschungen ist physikalisch schon nicht mölich.
Deshalb eine Aufstellung finden ohne tiefe Senken im Frequenzgang, das ist die halbe Miete.

Gruß
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Grüsse miteinander,

ich habe in der Zwischenzeit etwas gebastelt und gespielt und Absorber aufgehängt und auch ein Deckensegel hängt.

Also habe ich jetzt angefangen zu schauen, was der MiniDSP so kann. Fakt ist, meine Raummoden sind nicht ganz ohne und da werde ich wohl mit einer Bassfalle oder einem Helmholtzresonator gegenwirken müssen...

Ich versuche momentan meine beiden 334er und die beiden 1100er über den DSP zu entzerren. Sprich Pre-Out Front zum DSP und von da auf die 334er (Out 1 und 2) und die beiden 1100er (Out 3 und 4).

Hier bin ich nun am spielen und probieren. Allerdings habe ich eine Verständnisfrage. Ich setze den AVR auf Werkseinstellungen zurück, um ein unverfälschtes Signal zu haben. Entzerre (oder versuche es zumindestens) die ganze Chose. Soweit so gut, aber wie messe ich das Ganze im Nachhinein mit Audyssey ein, oder kann/soll ich mir das sparen?
Die Subwoofer sind ja nicht mehr am AVR angeschlossen...

Wie entzerre ich die Subs am besten? Jeweils einzeln oder beide zusammen als "ein" Subwoofer (habe im Netz bisher beides gelesen)?

Hier ein schneller Screenshot, wie das 5.2 Set nun vor Audyssey und nach Audyssey aussieht:

Bild

Bild

Heiko
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Viktor Novyy

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich würde Audyssey nach der Entzerrung mit dem miniDSP einfach nochmal drüberbügeln. Da spricht absolut nichts dagegen. Anschließend kannst Du zur Sicherheit ja noch einmal messen.
Antworten