Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 19:56 Man kann Bilder auch direkt posten, ganz ohne Limit (nur die Dateigröße ist beschränkt). :wink:
Verrätst Du mir auch wie? Ich war wohl zu viele Jahre nicht mehr in Foren unterwegs...gerne auch per PN

Heiko
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von Weyoun »

Auf "Antworten" klicken und anschließend unter dem Textfeld auf "Dateianhänge" rechts neben "Optionen" klicken. Danach auf "Dateien hinzufügen" klicken und du kannst Bilder direkt von deinem Rechner hochladen. :wink:

Ggf. noch mit Programmen wie IrfanView auf <= 512 kByte reduzieren (oder waren es <= 256 kByte?)
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 20:03 Auf "Antworten" klicken und anschließend unter dem Textfeld auf "Dateianhänge" rechts neben "Optionen" klicken. Danach auf "Dateien hinzufügen" klicken und du kannst Bilder direkt von deinem Rechner hochladen. :wink:

Ggf. noch mit Programmen wie IrfanView auf <= 512 kByte reduzieren (oder waren es <= 256 kByte?)
Manchmal sieht man den Wald und so...Danke Dir, werde ich morgen bestimmt mal ausprobieren...
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von AndyRTR »

HeikoF hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 19:58 Momentan versuche ich auch noch mit der Position der Subwoofer zu experimentieren. Das aktuelle Ergbnis für den vorderen Sub (direkt in der Ecke) sieht so aus:
Bild

Ist bisher das beste Ergebnis im Sinne von extremen Senken...
:clap: Das ist ein guter Anfang. Mit so einer Messung sollte es relativ leicht sein, sich die gewünschte Hauskurve mit dem DSP zu basteln. Da würde ich erst mal nur einen breiten Notch Filter auf die erste Mode setzen und dessen Einstellungen mit Gegenmessung vor allem mit dem Wasserfall optmieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

AndyRTR hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 20:26 :clap: Das ist ein guter Anfang. Mit so einer Messung sollte es relativ leicht sein, sich die gewünschte Hauskurve mit dem DSP zu basteln. Da würde ich erst mal nur einen breiten Notch Filter auf die erste Mode setzen und dessen Einstellungen mit Gegenmessung vor allem mit dem Wasserfall optmieren.
Das werde ich dann wohl mal eruieren, wie ich eine Filter manuell setze...Du meinst also die Senke um die 60Hz glattzukriegen könnte reichen?

Ich werde morgen mal schauen, wo ich den zweiten Sub mit DSP Hilfe halbwegs Moden-akzeptabel unterbekomme.
Wie geplant symetisch in der Front wird nix, da das künftige Lowboard zu breit ist...

Heiko
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von AndyRTR »

Es sollte reichen, die dicke Mode bei ca. 34Hz platt zu machen. Das kleine Dip bei 60Hz ist wahrscheinlich kaum zu hören und vielleicht 30cm nebenan schon eine Überhöhung. Würde ich erst mal ignorieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von AndyRTR »

HeikoF hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 20:34 Ich werde morgen mal schauen, wo ich den zweiten Sub mit DSP Hilfe halbwegs Moden-akzeptabel unterbekomme.
Wie geplant symetisch in der Front wird nix, da das künftige Lowboard zu breit ist...

Heiko
Man kann auch stacken. Also die Subs übereinander stellen. Verbessert zumindest die vertikalen Moden deutlich und bietet sich an, wenn nur ein Platz zum stellen infrage kommt. Allerdings bleibt dann die Frage, ob es überhaupt ein zweiter sein muss...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Quasi so??? War das Erste, das mir mit manuellen Filtern über den Weg gelaufen ist...

Bild
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von AndyRTR »

Wieder nicht die 5dB Skalierung. Aber sonst sieht's ok aus. Wichtigste Frage: Wie klingt's?

Ich würde nach persönlichem Geschmack bei der Leistungsfähigkeit der Subs noch von 60Hz zu 20Hz 2-3dB sanften Anstieg als Hauskurve drin lassen für mehr Schub untenrum. Passt bei mir am besten zum DynEQ mit dem 10dB Setting. Entweder dazu die Mode weniger stark absenken. Eine Hauskurve kann in REW hinterlegt werden. Oder per Lowshelf im DSP nach Gehör und Geschmack. Dazu habe ich einen steilen Hochpass bei 17Hz oder 18Hz aktiv. Entlastet von extremem Tiefstbass, erhöht aber die Gruppenlaufzeit noch mal.

Wenn Du die Filter alle fertig hast, musst Du eh noch die Fronts mit den Subs zeitlich mit dem Delay in Gleichklang bringen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
HeikoF
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 22. Mär 2020, 19:32
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)

Beitrag von HeikoF »

Das werde ich morgen früh probieren. Die Zwerge schlafen schon...wenn ich jetzt ein paar Sweeps laufen lasse, erschlägt meine Frau mich!

Will morgen mal versuchen, nur die Subs über den DSP zu entzerren. Vielleicht geht das ja erstmal etwas besser. Zur Not gibt es dann wirklich einen weiteren MiniDSP... wobei ich auch schon über DIRAC nachgedacht habe...
Hab die nächste Woche frei und sehr viel Zeit zum spielen und probieren!

Gelobe, in Zukunft an die 5dB Skalierung zu denken...

Wollte nur schauen, ob das der richtige Weg ist, manuelle Filter zu setzen.

Die 3dB Anhebung habe ich über das MiniDSP
Programm bewerkstelligt.
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...

NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...

Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Antworten