Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR nach Einmessen zu leise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dragon1175@gmx.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2020, 17:20

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Dragon1175@gmx.de »

Hallo,
Ich habe noch mal eingemessen, es wird aber nicht besser, Sub auf halbe Lautstärke, mit -10,0 dm eingemessen, Front links0,0 Front rechts +1,0 Center +1,0 Surr links +2,5, rechts +2,0
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Weyoun »

Bis auf den Sub passt ja alles. Der wird vom AVR um 10 dB reduziert. Vielleicht nochmal am Sub direkt die Lautstärke reduzieren und dann nochmals einmessen.
Dragon1175@gmx.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2020, 17:20

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Dragon1175@gmx.de »

Hatte ich mir schon gedacht, bin aber vom Klang überhaupt nicht begeistert, der Bass ist jetzt zu dünn, entweder ist der Raum nicht gut geeignet, oder die Boxen stehen nicht optimal. Ich werde leider erst Montag wieder zum einmessen kommen
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Christian H »

Ich würde evtl. mal die Einmessung deaktivieren und mit dem Rausch-Testton des AVRs die Pegelunterschiede von LS und Subwoofer eruieren und den Sub mit seinem eigenen Lautstärkeregler so anpassen, dass er in etwa gleich laut wie die LS ist.
Dann hat man für die Einmessung eine gute Basis.

Zusätzlich könnte man dann gleich auch noch mit einem Sinus-Generator (Handy-App z.B.) den Bass am Hörplatz mal grob checken - dann weiss man, was der Raum in etwa macht. Dies kann man dann nach der aut. Einmessung wiederholen, um zu sehen, ob der AVR das gut hingekriegt hat. Oder man greift dann mit dem manuellen EQ selbst ein (der 685er hat da den umfangreichen parametrischen Equalizer).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Dragon1175@gmx.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2020, 17:20

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Dragon1175@gmx.de »

Mal schauen, ob ich das hinkriege😳
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Christian H »

Dragon1175@gmx.de hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 14:48 Mal schauen, ob ich das hinkriege😳
Nun, der erste Tipp mit dem Rauschen ist einfach: Einmessung deaktivieren und alle LS und Subwoofer auf 0 dB stellen (also keine Lautstärke-Korrektur). Dann den Testton starten: Hier wird ein Rauschen generiert, das von Front-Links im Uhrzeigersinn auf die anderen LS wechselt. Hier kann man dann den Subwoofer manuell am Gerät so einstellen, dass sein Rauschen etwa gleich laut ist.

Das andere mit dem Testton und dem Equalizer ist tatsächlich etwas anspruchsvoller. Hier geht's darum, mit einem Sinus-Generator zu prüfen, ob bzw. wo in der Grundeinstellung (ohne Einmessung) im Bass Überhöhungen und Auslöschungen vorhanden sind. Dazu kann man z.B. von 150 Hz an abwärts (z.B. in 5 dB-Schritten) Sinus-Töne generieren. Man merkt dann relativ deutlich, wenn bei einer bestimmten Frequenz das Brummen deutlich lauter oder deutlich leiser als bei den vorigen Tönen ist. Dann könnte man bei den zu lauten oder zu leisen Frequenzen diese mit dem Equalizer etwas absenken oder anheben.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
müller

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von müller »

Dragon1175@gmx.de hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 14:48 Mal schauen, ob ich das hinkriege😳
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Falls du aus der Nähe kommen solltest könnte ich mit meinem Messequipment vorbeikommen wenn du möchtest,
dann stellen wir das passend ein.

Gruß
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Mysterion »

Dragon1175@gmx.de hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 14:48 Mal schauen, ob ich das hinkriege😳
Das ist überhaupt kein Problem, das entsprechende Vorgehen hat "Christian H" sehr gut beschrieben.

Achte nur bitte darauf, dass Du dabei akustisch neutral stehst, d.h. nicht neben dem Messmikro sitzen oder zwischen einer Boxen und Hörplatz stehen, der Schall sollte Dich idealerweise nicht "sehen".

Falls es gar nicht gehen sollte, ich wohne nicht so weit von Münster entfernt (~2 Stunden).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dragon1175@gmx.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2020, 17:20

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Dragon1175@gmx.de »

Ich komme aus Olfen im Münsterland, ca. 45 Minuten von Münster und von Dortmund entfernt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand unterstützen könnte
Dragon1175@gmx.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2020, 17:20

Re: AVR nach Einmessen zu leise

Beitrag von Dragon1175@gmx.de »

Natürlich habe ich bei jedem Einmessen den Raum komplett verlassen
Antworten