Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

Hallo zusammen,

wollte Euch mal zu Eurer Meinung bezüglich der optimalen Aufstellung meiner Surroundlautsprecher Nuvero 30 befragen...

Derzeit verwende ich ein 7.1.4 Nuvero System mit Nuvero 140 als Front Nuvero 70 als Center und Nuvero 30 für die Surroundlautsprecher in der Dipolschaltung, sowie 2x Nuvero 50 als Back Surround und 4x Deckenlautsprecher Nuvero 50.
Anbei sende ich Euch 4 Bilder damit Ihr Euch mal einen Eindruck machen könnt von der räumlichen Gegebenheit.

Die Seitenwände neben den Surround Nuvero Dipol 30 sind beide links und rechts schräg angeordnet. ( daher habe ich die Nuvero 30 im Dipolbereich laufen um durch die Schräge wand einen zusätzlichen Effekt am Hörplatz zu erhalten )

Jetzt zu meiner Frage: Würdet Ihr in dieser 7.1.4 Aufstellung die in den letzten Jahren gewachsen ist, überhaupt die Nuvero 30 als Dipol für die Surrounds verwenden? Oder lieber die Nuvero 30 als Direktstrahler und diese dann vorziehen und auf die Ohrposition seitlich jeweils ausrichten?

Wie findet Ihr die Anordnung der Lautsprecher Nuvero 30 im Surroundbereich? Lieber einen Stück weiter nach vorne ziehen oder den Winkel noch mehr in Ohrhöhe drehen?

Falls Ihr/Du der Meinung bist lieber für diesen Raum eine klassiche 7.1.4 Ausrichtung ohne die Dipole zu bevorzugen, würde dann als Surround eine Nuvero 60 den Nuvero 30 ( wenn man diese austauschen würde ) zu einer beachtlichen Verbesserung führen?
download/file.php?mode=view&id=16271
Vielen Dank vorab.download/file.php?mode=view&id=16270
download/file.php?mode=view&id=16269
download/file.php?mode=view&id=16268
download/file.php?mode=view&id=16267

Gruß

Carsten
Dateianhänge
Nubert Nuvero 7.1.4 Bild6.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4 Bild7.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4 Bild 2.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4 Bild 11.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4.Bild 1.jpg
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von aaof »

Wow, dass sieht sehr gut aus! Vor allen die 50 als Deckenlautsprecher sieht man auch nicht alle Tage. :wink:

Einzig die Hights sollten die nicht ungefähr über die Rears?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

Vielen Dank,
Die Hights waren mir über den Rears vom Sitzplatz aus gesehen ein wenig zu weit weg.
Von daher habe ich mich dann für diese Position entschieden. Wir sitzen leider ein wenig zu
Nah an der Rückwand mit dem Sofa...
Danke Dir fürs Feedback...

Was meinen die anderen bezüglich der Aufstellung / Dipole bezüglich meinen oben beschriebenen Fragen...?
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
RAXMusic

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von RAXMusic »

aaof hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 19:00 Einzig die Hights sollten die nicht ungefähr über die Rears?
Nubert Carsten hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 21:32 Die Hights waren mir über den Rears vom Sitzplatz aus gesehen ein wenig zu weit weg.
Verstehe ich nicht! Die "Rears" sind wohl die Surround-Back und die Height-Back sind doch genau über diesen.
Die Rears sind aber sehr nahe beisammen und du bist auch recht nahe an den Rears, aber das ist eine andere Sache.


Zu 7 Lautsprechern auf der unteren Ebene: Wie oft ist ein derartiges Setup in Wohnzimmern nicht einfach zu realisieren. Die Sitzposition ist oft zu nah an der Rückwand, so auch hier. Hier schränken die Fenster die Montageposition auch zusätzlich ein.
Ich hätte mich hier auf 5 Speaker unten beschränkt.
Wenn du nun schon 7 unten hast, dann sollten die Surround weiter nach vorne (ca. auf Sitzplatz/Ohr-Linie) und eher direkt auf die Ohren ausgerichtet werden.

Zu Dipol: Meist ist das heutzutage nicht sonderlich empfehlenswert. Die Ortbarkeit leider meist darunter. Im Endeffekt entscheidet aber doch immer der persönliche Geschmack.

Insgesamt finde ich, hättest du mit dieser Aufstellung (vor allem Surround und Surround-Back zu nahe beieinander in der Längsrichtung, meint: Surrounds zu weit hinten) und Einstellung (Surrounds als Dipol) bei 5 Lautsprechern bleiben können. Vom Vorteil von 7 Speakern auf der Grundebene profitierst du wohl kaum. Zumindest die Surrounds sollten weiter nach vorne, um hier davon zu profitieren.
Die Height-Back würden sich vermutlich auch in einer breiteren Aufstellung (auf Linie mit den Height-Front) besser machen, auch wenn die Surround-Back nicht verändert werden können (oder du das nicht willst).
Eine Veränderung oben ist leider recht aufwendig. Die Positionsänderung der Surrounds, auf Stativen, geht wohl recht einfach (wobei du vermutlich den Schrank nach hinten verschieben solltest).

Für einen Austausch der Lautsprecher (nV 60 statt nV 30) sehe ich keinen Grund. Die 60er als Surrounds hielte ich für überzogen (unter der Annahme dass es primär um Filme geht, jedenfalls).
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

Vielen Dank für Dein Feedback...
Ich habe heute mal die Surrounds nach vorne geholt und diese im Direktmodus auf die Ohren links und rechts ausgerichtet: Fazit für Musik und Fernsehen deutlich besser. Teste demnächst den Heimkinobetrieb....
Ich denke Du hast recht die Surrounds generell nach vorne zu holen und wie im heutigen Test diese auf Direkt anstatt Dipol umzuschalten...
Hatte mich damals für die andere Variante ( auf dem Foto gezeigte ) entschieden um im Heimkinobetrieb die schrägen Seitenwände zusätzlich in der Dipolstellung als Vorteil zu nutzen...
Ich denke, dass ich durch die Umstellung generell auch ein noch geschlosseneres Klangbild erhalten werde...
Falls dies wirklich der Fall auch im Heimkinobetrieb sein sollte, würde ich nochmals mit dem Gedanken spielen die Nuvero 30 eventuell gegen die 60er auszutauschen...
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Chris 1990 »

Wie und wo du die 30er hinstellst und einwickelst, kannst du meiner Meinung nach hervorragend mit dem Film Gravity testen, die scene am Anfang wo Clooney immer im Kreis dreht , also die Stimme wandert und aus anderen Richtungen Funkansagen kommen .
Ich habe meine dipole dabei stark raushören können in der Dipol Einstellung und habe von da an auf direkt gestellt .
Es klingt alles homogener .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

Danke für den Tipp. Den Film habe ich... Dachte auch an die Scene von Star Wars I ( das Rennen )
Sobald meine Familie mal kurz aus dem Haus ist messe ich das System auf die neue Position der Surrounds im Direktmodus ein und teste dies mal...
Bin gespannt....
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

....noch kurz eine Zwischenfrage bezüglich der richtigen Ausrichtung / Aufstellung der Nuvero 30 als Surround Direkt Lautsprecher... ( linke und rechte Box )

ich habe derzeit die seitlichen Surroundlautsprecher Nuvero 30 von Dipol auf Direkt umgestellt, weiter nach vorne gezogen und auf das Ohr seitlich direkt ausgerichtet....mir ist klar das die Hochtöner der Nuvero 30, wenn ich diese im Stereobetrieb nehmen würde nach Innen zum Hörer zeigen müssen...( linke und rechte Box ).
Wir wäre die richtige Aufstellung lt. meinen Bildern nach der Umstellung. Müssten die Hochtöner nicht jetzt eigenlich
in Richtung des Fernsehers schauen oder in Richtung der Fensterwand hinten?
Ich würde schon fast sagen, dass ich diese derzeit die Nuvero 30 Seitenverkehrt aufgestellt habe... oder ist dies in dieser
Direktstellung Ausrichtung Ohrhöhe egal...
Wie ist es richtig?
Siehe aktuelle Bilder unten...
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Meinungen...
Nubert Nuvero 7.1.4 Direkt.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4 Direkt 4.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4 Direkt 3.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4 Direkt 2.jpg
Nubert Nuvero 7,1,4 Direkt 5.jpg
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
RAXMusic

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von RAXMusic »

Das dürfte eher geringe (oder praktisch keine) Auswirkungen haben (aber ich kenne die nV 30 auch nicht persönlich).
Persönlich würde ich vielleicht noch etwas weiter nach vorne (wenn möglich/gewünscht). Dann würde ich die Boxen auch so lassen.
Da du aktuell (für meinen Geschmack) immer noch etwas weit hinten bist, würde ich die Boxen eher tauschen.
Aber vermutlich wird man das nur schwer unterscheiden können – wenn überhaupt; wenige Grad mehr oder weniger gedreht kann das schon wieder wettmachen.

P.S.: Es mag auch Fälle geben, wo eine "verkehrte" Aufstellung besser klingt (subjektiv, so wie das eben immer ist). So streng muss man das nicht sehen.
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Der Pabst »

Nubert Carsten hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 17:55 Würdet Ihr in dieser 7.1.4 Aufstellung [...], überhaupt die Nuvero 30 als Dipol für die Surrounds verwenden?
Nein, Dipole kommen nur dann in Frage wenn keine Heights verwendet werden.
Nubert Carsten hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 17:55 Falls Ihr/Du der Meinung bist lieber für diesen Raum eine klassiche 7.1.4 Ausrichtung ohne die Dipole zu bevorzugen, würde dann als Surround eine Nuvero 60 den Nuvero 30 ( wenn man diese austauschen würde ) zu einer beachtlichen Verbesserung führen?
Vermutlich nicht. Ich bin ein Verfechter von möglichst identischer Chassisbestückung bzw. Lautsprechern. Da liegt die Verwendung der nuVero 50 für die seitlichen Surround freistehend auf Stativen doch nahe...

Lieber ein gutes 5.1-System als ein nicht optimal ausgerichtetes 7.1-System. Mal als Überlegung: wie wäre es denn in der Grundebene nur mit fünf Lautsprechern zu arbeiten? Dafür kommen die vorhandenen nuVero 50 als seitliche Surrounds neben das Fenster an die anthrazitfarbene Rückwand. Das sollte für den Winkel mit 110° ziemlich gut passen.
Zuletzt geändert von Der Pabst am Mi 25. Nov 2020, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten