Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
OliverS
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:24

NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Beitrag von OliverS »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Bereich Nubert. Habe mir für mein Büro die NuPro X4000 geordert.
Die Teile stehen auf einem Aktenschrank.
Das schöne daran ist, das diese einfach per Bluetooth verbunden werden können

Habe mir auch gleich die App aufs Handy installiert.

Leider klingen sie mal überhaupt nicht. Auch per manueller Anpassung per Equalizer.
Sie strengen an, keinerlei Leichtigkeit beim Musik abspielen vorhanden.

Kann es mit dem Bass Reflex System zusammen hängen?

Habe bisher nur geschlossene Lautsprecher (MB Quart 560A, 2200S, 985A etc) oder Transmissionslautsprecher (Ecouton LQL 155, LQL 200) benutzt.

Die Hörachse für den Hochtöner stimmt nicht mit meiner Sitzposition überein. Die Lautsprecher sind etwa 1,5m weiter oben jedoch ca. 2,5m und 3,5 Meter entfernt. Das Büro hat eine Grundfläche von 15qm

Ich sitze diagonal, kann von meinem Sitzplatz kein Dreieck mit den Lautsprechern bilden.

In meinem privaten Wohnzimmer klingt es mit den alten Ecouton LQL 200 angenehm Rund vom Klang, egal, wo ich mich im Raum befinde.
Diese werden von einem Lyngdorf TDAI 3400 versorgt, die Raumeinmessung ist beim TDAi deaktiviert, da viele Nuancen verfälscht worden sind.

Wäre über Ideen erfreut

Liebe Grüße
Oliver
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Herzlich willkommen im Forum!

Könnte an der Deckennähe (schnelle Reflexionen) liegen und eben wegen der Höhe an Unausgewogenheit im Mittelhochton.

Ich sach mal so: runter mit den Boxen, lieber wenn möglich hinter den Schreibtisch ins Nahfeld auf Boxenständern oder auf stabile offene, tischhohe Regale.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Beitrag von Squeeze »

Das hört sich nach wand- bzw. deckennaher Position an. Fehlende "Leichtigkeit" klingt nach aufgedicktem Bass. Die X4000er haben einen Tiefgang wie mancher Standlautsprecher, daher sind sie kritischer bei der Aufstellung als typische Regallautsprecher. Wird es besser, wenn du den Bass ordentlich zurücknimmst?
OliverS
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:24

Re: NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Beitrag von OliverS »

Vielen Dank für euer Feedback 8)

Die Lautsprecher sind sehr nah unter der Decke.
Habe den Bass auch mal zum Test völlig raus genommen. Der Mitteltonbereich klingt dann einfach nicht rund, irgendwie scheppernd.
Klingt wie ein Makita Baustellenradio auf einer Baustelle.

Werde die Lautsprecher am Wochenende mal mit zu mir nach Hause nehmen und mal im Wohnzimmer testen.

Andere Positionen kann ich für die Lautsprecher nicht zur Verfügung stellen, als die auf den Aktenschränke :(
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Beitrag von Zweck0r »

Dann nimm besser kleinere Lautsprecher, und stell die direkt auf den Schreibtisch. Das mit dem Aktenschrank wird nix.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuPro X4000 kritische Aufstellung?

Beitrag von Slyce »

Wandbefestigung links und rechts statt hinten?
Antworten