Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik - was noch tun?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

Hallo,

als ersten Schritt würde ich für den Subwoofer eine/die geeignete Position suchen.
Das zuerst ohne jegliche Manipulation, ohne Mini DSP und ohne Audyssey, falls das durchführbar ist.

Momentan hast du ja unter 40Hz quasi nix...

Falls du glaubst für den Sub eine gute Position gefunden zu haben, ruhig auch mal Messungen etwas neben dem Sweetspot machen, nicht das man hier nur einen punktuellen Teufel vertreibt....

Die RT 60/T20/30 Messsungen sind oft ungenau und nicht verwertbar,
besser im Wasserfall und Spectrogramm schauen,
momentan sieht das bisher in dem Bereich nicht so schlecht aus.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

Ihr habt es geschafft, dass ich grad das ganze Wohnzimmer auseinander baue. Jetzt war ich eigentlich beim Thema Mitten und Hochton und hänge wieder beim Bass. Habe jetzt die Position des Subwoofer mehrmals geändert. Nun tritt aber folgendes Problem auf. Ich hatte beim FL eine starke Senke bei 60Hz. Habe also ein 60Hz Signal ausgegeben und den Abstand des Sub im AVR solange verschoben bis der Pegel passt. Dann sieht der Verlauf für FL auch ganz passabel aus. Dann habe ich aber für FR eine Senke bis unter 45dB bei ca. 35Hz. Wie mach ich denn das jetzt ? :sweat:

PS: Kann vermutlich erst "nächstes Jahr" weiter messen. Jetzt läuft der Airfryer und danach gibts Kuchen bei Muttern. Und dann ist da noch dieses Silvester :lol:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

Ich würde versuchen den Bassbereich des Subwoofers bis 80Hz zu optimieren,
und diesen Bereich dann auch alleine dem Subwoofer überlassen.
Dann interessieren die 35Hz für die Frontlautsprecher noch 0,0 ....
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

Frohes neues liebes Forum!

Heute mal den freien Tag genutzt um den Sub durch den Raum zu schleppen. Die optimalste Stelle, die ich jetzt gefunden habe, wo der nicht mitten vor der Tür steht ist hinter dem Sofa (quasi unter dem Beamer). Nach der Optimierung mit dem miniDSP sieht das Ergebnis wie folgt aus. In meinen Augen ist das noch nicht so optimal. Was meint ihr?

Bild

PS: sitzt man weiter links auf dem Sofa wenig Bass, weiter rechts dröhnt... Ich will nicht mehr :(
Zuletzt geändert von DoDo am Fr 1. Jan 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von Indianer »

sieht imho für eine Trennung bei 70Hz schon sehr gut aus ...
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von AndyRTR »

DoDo hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:40 PS: sitzt man weiter links auf dem Sofa wenig Bass, weiter rechts dröhnt... Ich will nicht mehr :(
Das Leid mit nur einer Bassquelle :mrgreen:

Die Optimierung für nur einen Hörplatz sieht schon deutlich besser aus. Wenn der Raum es erlaubt, spiele mal mit der REW Raumsimulation (spart das Schleppen) und könnte Dich schnell überzeugen, nach einem 2. Sub Ausschau zu halten. Die älteren Modelle sollten recht preiswert zu bekommen sein.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

AndyRTR hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:06
DoDo hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:40 PS: sitzt man weiter links auf dem Sofa wenig Bass, weiter rechts dröhnt... Ich will nicht mehr :(
Das Leid mit nur einer Bassquelle :mrgreen:

Die Optimierung für nur einen Hörplatz sieht schon deutlich besser aus. Wenn der Raum es erlaubt, spiele mal mit der REW Raumsimulation (spart das Schleppen) und könnte Dich schnell überzeugen, nach einem 2. Sub Ausschau zu halten. Die älteren Modelle sollten recht preiswert zu bekommen sein.
Ja, das mit dem 2. Sub hatte ich schon einmal. Allerdings 2x443. Habs nie hinbekommen, dass mir der 2. einen Vorteil brachte. Hab auch schon über ein DBA nachgedacht, allerdings ist der Raum alles andere als Rechteckig, mit angrenzender offener Küche. Meine holde Maid ist allerdings schon überzeugt, dass was passieren muss. Sie musste heute immer wieder auf "Messung starten" drücken und konnte später die Frequenzverläufe schon ziemlich gut deuten :lol:

Raumsimulation in REW kann auch nur Rechteckige Räume :|
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

DoDo hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:40 PS: sitzt man weiter links auf dem Sofa wenig Bass, weiter rechts dröhnt... Ich will nicht mehr :(
Sehe das wie der Indianer, sieht nicht so schlecht aus.

Allerdings würden mich die Messungen ohne Mini DSP, vom Sweetspot und auch den Plätzen daneben interessieren.
Nicht jede Linearisierung am Hörplatz ist auch sinnvoll, wenn mehrere Hörplätze vorhanden sind auf denen es gut klingen soll muss man diese Plätze auch bei einer Korrektur berücksichtigen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von AUT100 »

Kauf dir die 110 oder die 140er. Ich habe keine einzige aktive Raumakustikoptimierung vorgenommen und weder mit Bass noch mit Dröhnen je Probleme gehabt mit den Beiden.
Hätte auch gerne noch 2 Subwoofer, Absorber, Deckensegel oder Diffusor. Geht halt nicht. :D
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von AndyRTR »

2 Subs vorn machen den Bass für Sitzplätze nebeneinander gleichmäßiger. Zusätzliche hinten zum Absaugen verhindern die Längsmoden und senken den Nachhall im Tiefbass spürbar ab. Mein Raum ich auch ein hinten seitlich angeflanschtes L und funktioniert prima. Kann man sich für einen weiteren Schritt überlegen. Ein 2. AW-911 soweit zu bekommen dürfte die preiswerteste Variante sein für gleichmäßigen Bass. Am Nachhall ändert das aber erst mal nichts. Wäre trotzdem mein Versuch zur günstigen Optimierung. Ein Wechsel zu nuVeros ist ein ganz anderes Budget.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten