Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik - was noch tun?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

AndyRTR hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:59 2 Subs vorn machen den Bass für Sitzplätze nebeneinander gleichmäßiger. Zusätzliche hinten zum Absaugen verhindern die Längsmoden und senken den Nachhall im Tiefbass spürbar ab. Mein Raum ich auch ein hinten seitlich angeflanschtes L und funktioniert prima. Kann man sich für einen weiteren Schritt überlegen. Ein 2. AW-911 soweit zu bekommen dürfte die preiswerteste Variante sein für gleichmäßigen Bass. Am Nachhall ändert das aber erst mal nichts. Wäre trotzdem mein Versuch zur günstigen Optimierung. Ein Wechsel zu nuVeros ist ein ganz anderes Budget.
Ein Wechsel auf nuVero ist über kurz oder lang geplant. Vorne sollen die 110er, hinten die 50er Einzug halten. Ich bin auch nicht sicher, dass ich beim 991 bleiben möchte. Andere Mütter haben auch schöne Subwoofer, die sogar noch etwas weniger nach einem afroamerikanischem Minion aussehen :mrgreen:

Hatte tatsächlich auch schon an einen Eigenbau von 4 Subwoofern gedacht mit einer zentralen Endstufe.


Nachtrag: Subwoofer steht jetzt links an der Wand (rechts vom Kamin - siehe Fotos auf Seite 1). Frequenzverlauf solala, Klang am Hörplatz allerdings ganz passabel. Bewegt man sich allerdings anderswo durch den Raum fallen einem bald die Löffel ab. Morgen kommt ein Kollege vorbei und unterstützt mich bei der weiteren Suche. Melde mich, wenn es was neues gibt.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

So, nach ein paar Stunden erneutem rumschleppen und messen ist der Subwoofer nun an seinem Platz. Da wo er ganz am Anfang schon stand. Wichtig ist, dass die Tür zum Flur offen ist. Zusammenspiel mit den Frontlautsprechern sieht das korrigierte Ergebnis nun so aus.

Bild

Ja, unter 30 Hz geht es stark nach oben, habe mich bewusst dafür entschieden das nicht zu korrigieren, Das schon ok so. Ansonsten lässt sich aktuell aus dem Raum, dem einen Sub und dem DSP nicht mehr als das rausholen.

Kann leider aktuell nur mit Musik testen, Filme sind grad nicht möglich, da ich den Beamer heute zum Kalibrieren geschickt habe. Hier noch einmal die einzelnen Verläufe der unteren Ebene (FL sieht schlimm aus), sowie ein Average aus allen unteren LS. Alles entsprechend mit miniDSP und Audyssey

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zudem haben wir uns noch mal die Erstreflektionspunkte mit dem Impulsediagramm angeschaut. Da sieht soweit (bis auf den Couchtisch) alles ganz gut aus.

Auffällig ist nur der Nachhall in den unteren Frequenzbereichen.

Hier noch einmal alle aktuellen Wasserfälle :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt bin ich müde... :lol:


Was resultiert nun daraus? Ich halte Ausschau nach einem weiteren 991, oder alternativ nach 2x AW-1000. Und dann mal sehen wie es damit wird. Die ganze Decke mit Absorbern zu präparieren kommt leider nicht in Frage (wohnen zur Miete).
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Man könnte noch den Lowcut des 991 bei 30 Hz ausprobieren und dazu im DSP den 25er und/oder 32er hochregeln. Könnte ein praktikabler Verlauf rauskommen mit Frequenzgang bis deutlich unter 25/30 Hz, aber linearer und mit geringerem Loch bei um 35 Hz.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

Subwoofer +Front, welche Trennfrequenz aktuell?
Welche Glättung bei der Messung?

Wasserfall sieht bis auf den Bereich unter 30Hz ganz gut aus,

die Anhebung unter 30Hz ist halt ne kleine , spaßige Abstimmung für Filme oder fürs Hören unterhalb des Referenzpegels.

Wie klingts denn bei Musik jetzt aktuell?
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

Hallo ihr 2,

also den Low Cut hatten wir tatsächlich gemessen, sah dann auch linearer aus, aber wie gesagt, so macht es mehr Spaß :lol:

Die Senke zwischen 30-40 Hz ist bereits angehoben, viel mehr geht da nicht.

Die Lautsprecher sind jetzt bei 80Hz getrennt und die Phase des Subwoofer drauf abgestimmt. Haben da auch alle Varianten getestet und bei 80Hz war es am linearsten.

Bei Musik klingt es soweit ganz gut, nur ist es selbst mit eingeschaltetem Dyn. EQ untenrum etwas dünn. Hierfür habe ich jetzt nach Gehör den Subwoofer Pegel noch Mal angehoben.
Zuletzt geändert von DoDo am Sa 2. Jan 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

DoDo hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:06Bei Musik klingt es soweit ganz gut, nur ist es selbst mit eingeschaltetem Dyn. EQ untenrum etwas dünn.
Welchen Referenzpegel hast du im Dyn. EQ für Musik hinterlegt, 0/5/10 oder 15db?
Damit kannst du ja auch den Bassanteil erhöhen, ohne jedesmal den Level des Subs verändern zu müssen (Falls es bei Film zu viel sein sollte bei der richtigen Musikeinstellung)

Normalerweise ist es eher umgekehrt, bei Film genug Bass und dann beim Umschalten auf Musik zu wenig...

Das mit den 80Hz sieht auch gut aus!
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

müller hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:19
DoDo hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:06Bei Musik klingt es soweit ganz gut, nur ist es selbst mit eingeschaltetem Dyn. EQ untenrum etwas dünn.
Welchen Referenzpegel hast du im Dyn. EQ für Musik hinterlegt, 0/5/10 oder 15db?
Damit kannst du ja auch den Bassanteil erhöhen, ohne jedesmal den Level des Subs verändern zu müssen (Falls es bei Film zu viel sein sollte bei der richtigen Musikeinstellung)

Normalerweise ist es eher umgekehrt, bei Film genug Bass und dann beim Umschalten auf Musik zu wenig...

Das mit den 80Hz sieht auch gut aus!
Hab gerade Mal durchprobiert, hab es jetzt auf -5db. Lege mir die Knöpfe auf der Harmony aber mit auf, gibt für jeden dB Wert einen eigenen Button. Nice. Muss man teilweise je nach Song schon variieren.

Musik Hörtest mit Dame ist soeben bestanden. Trotzdem halte ich Ausschau nach neuen Subwoofern. 4 Stk wäre natürlich ein Traum und tatsächlich mit Erlaubnis umsetzbar (Heiratsmaterial :lol: ). Aber ob man hier mit der Raumgeometrie mit einem DBA Vorteile hätte... Dazu gibt es ja die verschiedensten Berichte im Netz..
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

Hört sich doch gut an.

meinen Segen zu den 4 Subs hast du... 8)
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

Es ist noch nicht viel Zeit vergangen und doch gibt es schon aufregende Neuigkeiten.

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Ein zweiter AW-991 ist organisiert und sollte im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Zudem habe ich noch einen MiniDSP HD bestellt, der den normalen MiniDSP ablösen wird. Ein Kumpel hat noch 2 selbstgebaute (passive) Versacubes rumstehen. Wenn ich irgendwie an eine Endstufe komme probiere ich damit vielleicht noch Mal Rum, um den Bass am Raumende zu absorbieren.. oder es zu versuchen. Aber ein Schritt nach dem anderen. Zuerst kommt der 2. Subwoofer ins Spiel.

Und dann hab ich noch eine Frage an euch. Eigentlich habe ich die Idee mit den weiteren Absorberplatten an der Decke verworfen, aber irgendwie ließ mir das keine Ruhe. Ich habe überlegt wie ich diese relativ zerstörungsfrei anbringen könnte. Kleben kommt nicht in Frage, für jede Platte 4 Löcher bohren auch nicht, daher hier meine Idee. Um das vorhandene Deckensegel sollen 16 Stk. Basotect Platten platziert werden (5 an jeder Seite) mit den Maßen 50x50x5cm (oder dicker?). Diese werden auf eine ausreichend dicke MDF Platte geklebt. An die Decke kommt für jede Platte ein Loch, dort wird ein runder Magnet mit Loch angeschraubt. Ein weiterer gleicher Magnet kommt als Gegenstück an die Platte geschraubt. So kann man die Absorber magnetisch an die Decke bappen. Habe ein Paar Magnete bestellt um Mal zu testen ob die ausreichen stark sind. Nicht dass einem noch 150g Schaumstoff auf den Kopf fällt :mrgreen:

Was haltet ihr von der Idee, was würde das für den Nachhall wohl noch bringen? Reichen 5cm oder wäre es sinnvoller dickere Platten zu nehmen um ggf. noch tiefere Frequenzen zu absorbieren?

Gespannt auf eure Gedanken :D
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

DoDo hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 23:17Was haltet ihr von der Idee, was würde das für den Nachhall wohl noch bringen? Reichen 5cm oder wäre es sinnvoller dickere Platten zu nehmen um ggf. noch tiefere Frequenzen zu absorbieren?
Moin,

ich würde diesbezüglich nichts mehr machen, egal ob 5 oder 10cm,
du wirst den Nachhall damit noch weiter ungleichmäßiger gestalten wie bisher sowieso schon.

Die ganz hohen Frequenzen schlagen jetzt schon aus der Reihe, im mittleren Frequenzband ist alles gut, und untenrum ist noch einiges zu tun,
worauf ich mich auch konzentrieren würde.

Gruß
Antworten