Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik - was noch tun?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

müller hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 00:00
DoDo hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 23:17Was haltet ihr von der Idee, was würde das für den Nachhall wohl noch bringen? Reichen 5cm oder wäre es sinnvoller dickere Platten zu nehmen um ggf. noch tiefere Frequenzen zu absorbieren?
Moin,

ich würde diesbezüglich nichts mehr machen, egal ob 5 oder 10cm,
du wirst den Nachhall damit noch weiter ungleichmäßiger gestalten wie bisher sowieso schon.

Die ganz hohen Frequenzen schlagen jetzt schon aus der Reihe, im mittleren Frequenzband ist alles gut, und untenrum ist noch einiges zu tun,
worauf ich mich auch konzentrieren würde.

Gruß
Ja da hast du tatsächlich recht. Hochton ist schon sehr leise. Wären denn 4 kleine Absorber direkt an der Decke vor den Auro Lautsprechern noch sinnvoll hinsichtlich Erstreflektion? Vielleicht so 50x50cm?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

Nein, nimm Diffusoren...
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von Mysterion »

Nachhall messen und entsprechend handeln, nicht nach Empfinden arbeiten.

Wirkliche hohe Töne sind nie das Problem, weil da schon jeder kleine Gegenstand schluckt und zudem das Gehör weniger empfindlich ist.

Eine breitbandige Absorption mit 10 cm starken Platten (oder 7 cm Platten mit 3 cm Wandabstand) ist sinnvoll. Sollte es tatsächlich im Hochtonbereich zu trocken sein, können vorhandene Absorber auch mit Folie modifiziert oder anders positioniert werden.

Eine Nachhallsenkung ist an der Decke am effektivsten, die absorbierende Fläche muss gleichmäßig und in ausreichender Menge verteilt werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

Leider verzögert sich die Tiefton-Nachhallverbesserung ein wenig.

:oops: :oops: :cry: :cry:

Bild

Bild

Grüße gehen raus an DHL :roll:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

Wünsche dir viel Erfolg.
"Unzureichend verpackt" würde ich vermuten, was DHL dazu sagen wird....

Nicht schön.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von Weyoun »

Autsch! Was für ein LS / Subwoofer ist das denn, der da geschrottet wurde?
müller

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von müller »

DoDo hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 23:17 Ein zweiter AW-991 ist organisiert und sollte im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von Weyoun »

Das war mal ein Nubert-Sub? Das hat er nicht verdient!
Ruhe in Frieden, AW-991!
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von DoDo »

So Freunde, es ist soweit, ich habe einen weiteren Subwoofer organisiert. Ein AW-993 hat sich dazugesellt.

Zudem hab ich das miniDSP durch ein miniDSP HD ersetzt.

Ich lasse einfach mal die Frequenzverläufe für sich sprechen :dance: :clap:

Bild

Bild

beide Subwoofer einzeln kaum zu gebrauchen, oder? :lol:

Aber dann das. Hier hab ich mal 3 Kurven kombiniert.

Braun: beide Subwoofer mit DSP
Blau: beide Subwoofer mit DSP und Audyssey (noch die alte Einmessung!!)
Lila: beide Subwoofer mit 2x DSP und Audyssey (noch die alte Einmessung!!)

2x DSP heißt hier den blauen Frequenzverlauf noch mal mit Filtern versehen und diesen über den entsprechenden Input gelegt. Lautstärkeunterschiede kommen hier durch rumspielen zustande, das ist bitte zu vernachlässigen. Auch hab ich noch keine "House-Curve" drauf usw. Es ist noch in Arbeit..

Bild

Weil es so schön ist, das letzte Resultat nochmal alleine auf einem Screenshot... Ist das nicht herrlich?

Bild

Nun... und das Hörerlebnis? Was soll ich sagen, ja, wie das meist so ist, ist der Bass ziemlich dünn beim ersten hören, aber diesmal war dabei keine Enttäuschung zu spüren, man merkt, dass der Frequenzverlauf keine Löcher mehr hat und auch nichts mehr dröhnt. Netter Nebeneffekt, in der Küche und im Flur fallen einem auch gar nicht mehr die Ohren ab wenn man durchläuft. Soweit bin ich ziemlich zufrieden. Jetzt muss ich leider nur aufgrund der Subwoofer Position ein (geschätzt) 25m Subwoofer Kabel besorgen. Naja, aber meine bessere Hälfte hat sogar noch einen dritten Subwoofer genehmigt :happy-partydance:

Die anderen Hörplätze sehen noch nicht ganz so gut aus wie der "Master"-Platz, aber auch gar nicht mehr so katastrophal.

Achja und weil das noch nicht reicht, hinten links hängt schon die erste nuVero 50, die für hinten rechts kommt am Samstag. :dance:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Raumakustik - was noch tun?

Beitrag von Chris 1990 »

Respekt :!:
Sehr sauber .
Stehen beide jetzt vorne als SBA ?
Viel Freude mit den Wuffis.

PS. Habe vor ca einer Woche mal je einen Subwoofer ausgeschaltet um zu schauen ob sie sich sinnvoll stapeln lassen , um Platz zu sparen und besser die Vertikale anzuregen . Grauenvoll kein Bass und schwammig .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten