Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Weiter geht's. Was bringen die beiden AVAA im optimierten Hörraum? Der Raum hat eine Dachschräge und eine (unregelmäßige) Fläche von ca. 20 qm. Es ist außerdem eine abgehängte Decke vorhanden, so dass recht große Bereiche des Raumes keine (bass-) schallharten Wände haben. Im Raum ist Basotect u.a. an allen relevanten Spiegelpunkten und es sind 5 Kantenabsorber installiert. Der Raum hat einen recht konstanten Nachhall von 200-250ms lt. RT60 (T30) und das ab etwa 180 Hz. Zu trocken? Nope!

Als Lautsprecher dienen hier 2 x Abacus Trifon 5s (geschlossene Aktivboxen) und 3 x nuPro X-4000 (als Rear- und PC-Lautsprecher), wovon eine abwechselnd den Master für das Rear- und PC-Setup mimt. Als Zuspieler fungiert eine Marantz AV8805.

Für die Messungen wurden die Kantenabsorber aus dem Raum entfernt. Insgesamt wurden 20 Messungen mit den Abacus LS durchgeführt, dafür wurden ein oder eben beide AVAA in allen erdenklichen sinnvollen Kombinationen vermessen. Leider, oder zum Glück, bringen die beiden Teile hier nicht mehr den gewünschten Erfolg, der Raum scheint einfach schon zu günstig in Bezug auf die Basswiedergabe zu sein. Es kommt größtenteils zu Verschlimmbesserungen, die 40 Hz-Mode wird marginal abgesenkt und was unter 20 Hz passiert, interessiert mich hier nicht, da stets ein Subsonic Filter aktiv ist. Interessanterweise hat sich die Position eines AVAA mittig hinter der Hörposition am günstigsten gemessen. Das ist mir aber sicher keine 2500 Euro wert.

Stellvertretend habe ich mal die Messungen in Pure Direct ohne AVAA, mit einem AVAA mittig hinten und mit 2x AVAA in den Ecken vorn und hinten rechts und einen Pegelvergleich angehangen.
Dateianhänge
All SPL.jpg
Waterfall 2xAVAA.jpg
Waterfall 1xAVAA.jpg
PD Waterfall.jpg
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 19. Feb 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Hier noch die Spectogramme.
Dateianhänge
Spectro 2x AVAA.jpg
Spectro 1xAVAA.jpg
PD Spectro.jpg
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Indianer »

Servus,

woher kommt denn die "Verzögerung" bei 70, 80Hz?
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Das ist eine wirklich interessante Frage, die ich noch nicht beantworten konnte. Ich vermute hier eine vertikale Mode, die Decke resoniert allerdings nicht.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Danke für deinen Bericht! Ich hab schon schlaflose Nächte, Ich will auch einen!
Hauptsächlich um den Nachhall untenrum zu reduzieren (und aus Neugier).
Aber Dank deinen Messungen werde ich erst bestellen, wenn ich zwei Tage habe um alle Positionen zu vermessen. :D

Was passiert im guten Hörraum mit dem Nachhall bei Nutzung der AVAA, da bloß?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Auf jeden Fall macht das Fernabsatzgesetz das Testen des oder der AVAA angenehmer. :wink:

Als Laie würde ich mal sagen, dass der AVAA umso wirkungsvoller ist, je problembehafteter der Raum im Bass (Nachhall) ist. Wenn ich mir Deinen Wasserfall anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass da gerade unter 40 Hz was gehen könnte.

Wäre schön, wenn Du Deine Ergebnisse hier präsentierst. :)
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Eben, die Erwartungen sind hoch. Aber erst, wenn ich mal Zeit zum Messen habe. Bei Thomann gibt es wie bei Nubert 30 Tage Rückgabemöglichkeit. Aber mal abgesehen vom WAF, habe ich nur eine mit den Ohren festgestellte Position die sinnvoll erscheint. Mehrere AVAA sind auch nicht sinnvoll zu stellen. Ob ein AVAA genügt? Ist für ein wenig trockeneren Bass schon eine Menge Geld...

Wie war das mit der Definition von Hobby: "größtmoglicher Aufwand bei geringstem Nutzen.... :mrgreen:

OT: Ich mag die Marke Abacus auch irgendwie, ich habe diese aber nie gehört. Du bist ja luxusirös mit 140er und Trifon gesegnet. Wie schätzt Du das Auflösungsvermögen und Impuls oder andere Eigenschaften ein (falls Du die jemals in einem Raum gehört haben solltest?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Naja, das ist relativ. Wenn man sich die Arbeitsweise des AVAA bei diesen geradezu niedlichen Dimensionen ansieht und dann Ergebnisse erhält, bei denen die Kinnlade herunterklappt, sind sie ihr Geld schon wert. Man rechnet sich letztlich alles schön und so ein Absorber hat halt nicht so viel Sexappeal wie ein großer Subwoofer, wie tolle Lautsprecher oder ´ne fette Endstufe. Ich hatte den großen Arendal Sub auf dem Schirm, der hätte genauso viel wie ein AVAA gekostet. Braucht es den bei den 140ern? Habe ich dann einen besseren Bass? Das darf stark bezweifelt werden. Die 140er schütteln die Bude, wenn es drauf ankommt und das sauber, hart und mit Nachdruck. Heute habe ich noch einen NAD C298 dran gehangen, der hat so nützliche Sachen wie Variable Gain, 20 Watt Leerlauf und bei Bedarf Leistung satt. Damit sind die 140 bestens versorgt und eventuell bekommt man noch ein AT-Modul rauscharm angeschlossen. :wink:

Die Trifon hatten vor ein paar Jahren die nuVero 140 (das waren andere als die jetzigen :mrgreen: ) aus dem Hörraum verbannt. Meine Präferenzen bedienen sie dort eher, vor allem bei klassischer Musik. Mehr will ich da hier gar nicht groß schreiben. :)
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Ok, nun bin ich neidisch :oops: Die 298 NAD Purify reizt mich auch sehr. Nur das Design...
Die einstellbare Sensibilität für das automatische Einschalten ist auch toll..
Ist zwar sicher akustischer Quatsch bei mir die Endstufe zu wechseln aber das Wissen einen messbaren Spitzenreiter zu haben wäre schon cool. Aber da probier ich lieber erst einmal den AVAA.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Hallo Zusammen,

das DIng hat mir wirklich keine Ruhe gelassen. Ich habe einen lokalen Händler gefunden, der mir einen AVAA geliehen hat. :D

Er sollte bei mir nicht Moden "glattbügeln" sondern im Bereich <150 HZ den Nachhall reduzieren. Nachhall ist bei mir dank einigen qm Basotectkreisen an der Decke im MT/HT Bereich ganz OK.

Nur einen, da ich wirklich nur eine Ecke habe, in der er stehen kann/könnte. So ganz niedlich, in natura schon doch auffällig. Was soll ich sagen, ich habe erst einmal nix gehört. Also richtigen Probehören: 2 Verlängerungskabel mit einfachem Schalter an der Verteilerdose geschnappt, durchs Zimmer gelegt und fertig war die "Fernbedienung".

Höreindruck:
Der Unterschied ist da aber sehr subtil. Bei basslastigen Stücken eingeschaltet erschienen Details. Der Bass eines Kontrabass oder der eines tiefen Schlagzeugs (heißt das Pauke?) war wahrnehmbar trockener. Ich konnte auf einmal Details hören, auch im MT Bereich, die vorher überdeckt waren. Beim Song von Jennifer Warnes, way down Deep (so um 1:35) machte es "Pling" und der Bass klang nicht mehr "bumm" wie von einem Paukenfell, sondern knochig wie zwei Kokosnussschalen. Spannend. Aber wie geschrieben seehhr subtil. Habe ja auch eine Dirac Einmessung aktiv.

Nun ist die Familie 2 Stunden weg und ich konnte messen. Rückschlag: Auf einmal kann mein Windows/REW keinen Sound mehr auf meinem minidsp über usb ausgeben. :roll: Aber ein Klinke/Chinchkabel gefunden (zu kurz), vor das Lowboard gehockt, USB Verlängerungskabel zum Mikrofon in der Hörposition gefunden, Rücken geschunden und gemessen...

Bilder und Fazit folgen!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten