Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Weyoun »

Ich bin zwar technisch einigermaßen fit, dennoch verstehe ich das Prinzip immer noch nicht komplett.

"Schalldruck" in "Schallschnelle" umzuwandeln klingt erst einmal gut (einen akustischer Impedanzwandler kenne ich sonst noch vom Ohr (da sind allerdings Körperflüssigkeiten mit im Spiel, die Schall und Druck leiten)), also zumindest sollte es technisch möglich sein.

Als ich das technische Prinzip dann einigermaßen verstanden hatte, blieb bei mir die Frage stehen, wie das in einem kompletten Raum funktionieren soll. Nur einen Meter entfernt vom Absorber gibt es doch weiterhin die Druckmaxima an der Wandfläche (der Absorber kann doch nur das absorbieren, was an Luft durch die "Lochblende" gelangt und vom Aktivlautsprecher dahingehend "behandelt" wird, dass dort der Druck NULL ist).

Wenn ich jedoch den kompletten Raum mit 50 oder mehr von diesen Geräten "zupflastere", ist der Bass im kompletten Raum komplett weg.

Ich habe also ein Verständnisproblem, wie ein oder zwei von diesen Geräten gezielt die Moden (und auch nur die und nicht den "Wunsch-Bass") bedämpfen sollen.
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Je mehr Du von den Teilen verwendest, desto mehr näherst Du Dich einer Freifeldsituation an. Wobei der Raum die maximal sinnvolle Anzahl definiert. Wie der Schalldruck in Schallschnelle gewandelt wird, ist nicht bis in letzte Detail geklärt, d.h. ohne das Teil zu öffnen und mit Entwicklern (immerhin waren einige Universitäten beteiligt) zu reden, hat man so etwas wie eine Blackbox.

Dein Verständnisproblem hängt sicherlich mit dem Vergleich mit einem EQ zusammen. Wenn man die Messungen von @Listener vergleicht, könnte man meinen, Dirac macht doch das Gleich wie der AVAA. Mitnichten....ansonsten hätte ein DBA auch keine Daseinsbereichtigung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:25 Je mehr Du von den Teilen verwendest, desto mehr näherst Du Dich einer Freifeldsituation an.
In der Tat! Daher auch meine Frage, ob lediglich ein oder zwei davon überhaupt das erwünschte Ergebnis liefern können.
Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:25 Wie der Schalldruck in Schallschnelle gewandelt wird, ist nicht bis in letzte Detail geklärt, d.h. ohne das Teil zu öffnen und mit Entwicklern (immerhin waren einige Universitäten beteiligt) zu reden, hat man so etwas wie eine Blackbox.
Auf https://www.lowbeats.de/test-aktive-bas ... -avaa-c20/ ist es recht gut erklärt (mittels Lochblenden und "sekundärem Lautsprecher" zum Streuen des Basses).
Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:25 Dein Verständnisproblem hängt sicherlich mit dem Vergleich mit einem EQ zusammen.
Nicht wirklich. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von aaof »

Schade, die Teile klingen fürs erste wirklich interessant, aber dann der Preis. 8O

Wobei mich die passiven Absorber für die Raumecken auch nicht wirklich überzeugen konnten. Ich glaube da ist man mit Software besser bedient.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Software verbessert aber nicht die Raumakustik, sondern mildert nur begrenzt ihre negativen Auswüchse.

Ist halt ne ganz andere Richtung...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von aaof »

Damit hast du natürlich recht, aber es ist günstiger. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Da hast dann du wieder recht.... :mrgreen:
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Moin,

weiß jemand zufällig eine Adresse wo man die AVAA C20 beziehen kann ohne in Vorkasse treten zu müssen?
Bei 2 Stück, welche auf 40qm wohl mindestens nötig wären, nicht so Kontofreudig....

Desweiteren ob es einen Strassenpreis gibt, die 2,4k€ sind ja UVP.

Beides auch gerne per PN.

Danke.
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Google-Suche spuckt ein paar HiFi-Händler abseits der Pro-Läden aus. Die freuen sich bestimmt auf einen Anruf. :wink:

Das Problem bei Teststellungen wird wohl tatsächlich die benötigte Anzahl in größeren Räumen wie dem Deinigen sein. Was nützt einer, wenn erst ab zwei oder mehr Absorbern ein befriedigender Effekt erzielt wird? Das könnte schwierig werden.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 7. Mai 2021, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Ja, ich kenne einen HIFI Laden in Esslingen bei Stuttgart, der 2 Stück zu je 50 Euro verleiht, bzw. mir einen verliehen hat. Ich habe ein wenig herumtelefoniert, viel günstiger wird es wohl nicht. Habe mich aber nach Vergleich mit Dirac dagegen entschieden, ohne Dirac aber erstaunliche Wirkung erhört.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten