Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Listener hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:27 Ja, ich kenne einen HIFI Laden in Esslingen bei Stuttgart, der 2 Stück zu je 50 Euro verleiht, bzw. mir einen verliehen hat. Ich habe ein wenig herumtelefoniert, viel günstiger wird es wohl nicht. Habe mich aber nach Vergleich mit Dirac dagegen entschieden, ohne Dirac aber erstaunliche Wirkung erhört.
Das ist doch ein faires Angebot. :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Celsi_GER »

Welch eine Achterbahn der Gefühle. Juchuu, da ist die Lösung für mein Bassloch der Nimitz-Klasse. . Dann buhuu, 2 davon kosten so viel wie alle meine Lautsprecher zusammen (ohne Sub).

Und wenn ich mir die Videos und die Bauform so ansehe, gehört wohl definitiv einer in jede Ecke der Rückwand (bei mir) - in der Mitte der Wand funktioniert das Ding sicher nicht so gut. Oh Mann....

Kann ich bitte die Kontaktdaten von dem Shop in Esslingen bekommen?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Die findet man auf der Psi audio Webseite unter Händlersuche. Einfach anrufen und fragen. :D
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Celsi_GER »

Habe nun einen AVAA zum Test hier gehabt. Nur einen, weil in nur einer Raumecke noch Platz ist -glücklicherweise ist es auch die, in der es am meisten dröhnt.
Am Bassloch in Raummitte hat es kaum was repariert, aber der Bass... ich wusste nicht mal, dass mein Bass dröhnte, bis ich den AVAA angeschaltet hatte.
Der Tiefton klang so viel.... weicher, sanfter, präziser... ich habe nun tatsächlich einen AVAA bestellt und versuche noch Platz für einen zweiten zu schaffen.
Für "Problemräume" wie meinen Schuhkarton echt eine brauchbare (und teure) Lösung, hätte ich nicht gedacht.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Listener »

Gratuliere! In Esslingen gekauft? Ja, coole Teile. Bei meiner nun einzurichtenden Zweitwohnung werde ich wohl auch noch einmal anfangen zu grübeln. Aber erst mal einrichten, einmessen und Nachhall anschauen. Viel Spass damit!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von OL-DIE »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:05 ... Der Tiefton klang so viel.... weicher, sanfter, präziser... ich habe nun tatsächlich einen AVAA bestellt und versuche noch Platz für einen zweiten zu schaffen.
Für "Problemräume" wie meinen Schuhkarton echt eine brauchbare (und teure) Lösung, hätte ich nicht gedacht.
Hallo,

schön, wenn du zufrieden bist. Das ist das Wichtigste! Dröhnen im Bass ist wirklich unschön. Gut, wenn das erfolgreich vermindert oder abgestellt wird.

Allerdings wirft deine Beschreibung des Tieftons für mich Fragen auf. Ein Tiefton, welcher knorrig, konturiert und rabenschwarz erklingt erscheint mir besser zu sein.

Nix für ungut.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von BlueDanube »

Nach meiner Erfahrung bewirken Raummoden einen weichen, sanften (aber lauten) Bass.
Bei der Demo des DBA (eliminiert Raummoden) in Schwäbisch Gmünd war das beeindruckenste Merkmal der geradezu explosive und knackige Bass!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Celsi_GER »

Mir fehlen offenbar die richtigen Adjektive, um das zu beschreiben. Es dröhnt/wummert halt weniger und kling weniger "hohl" (Explosionen z. B.). Aber der Bass ist auch "leiser" geworden und ich hab dem Sub nun 2 db mehr gegeben.
Bei Musik fällt es besonders auf, der Bass ist... wieder muss ich dieses Wort benutzen, weniger "hohl", er klinger voller und präziser.

Bassintensive Tracks (z. B. "Metisse-A boom boom ba" oder "Oh Sister - For the Fales" oder auch "Dua Lipa - Break my Heart") die man zuvor leiser drehen musste, weil der Bass den Song "kaputtgegrummelt" hat, klingen jetzt viel besser.

Sorry, dass ich nicht die richtigen Worte finde, ich beschäftige mich auch vielleicht noch nicht lange genug damit, um es adäquat zu beschreiben.
Aber seid versichert, es klingt BESSER, sonst würde ich den Preis für den AVAA nicht hinlegen.
Einzig mein Rückschluss : "Weniger Raummoden = weniger Bassloch in Raummitte" war wohl falsch - wenn sich hier was verbessert haben sollte, zeigt sich das weder in meinen (amateurhaften) Messungen mit der ELAC App noch höre ich es raus.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

nur kurz zur Erläuterung für diejenigen, welche 2005 noch nicht dabei waren: Dirk Schmelzer hatte seinerzeit das DBA im Nubertlabor aufgebaut und genau auf den Raum kalibriert. BlueDanube und ich waren neben vielen anderen Besuchern bei der damaligen Vorführung anwesend. Der Tieftonbereich wurde seinerzeit von 2 Stück AW-1000 in der Front und 2 gleichartigen Exemplaren an der Rückwand des Raumes übernommen.

Das Ergebnis des perfekt abgestimmten Setups war beeindruckend. Der Bass war knochentrocken, konturiert, fast bretthart. Der Mittel- und Hochtonbereich wurde von zwei Satelliten nuWave 35 abgebildet, welche ebenfalls in der Laufzeit korrigiert wurden. Damals wurden meiner Erinnerung nach Geräte von Klein & Hummel verwendet.

Wer es genau wissen möchte, kann hier als pdf zum Download nachlesen: ->Klick<-

Beste Grüße
OL-DIE
Viktor Novyy

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Viktor Novyy »

Und das hat jetzt genau was mit dem Aktivsbsorber von PSI Audio zu tun? Eben… :wink:

Natürlich kann man sich zig Subwoofer ins rechteckige Zimmer stellen und/oder mit einem sauber aufgebautem und eingestelltem DBA einen phänomenal guten Bass genießen (ok, ich würde dafür nicht die AW-1000/1100 nehmen, die ich alles andere als „rabenschwarz“ und „knochentrocken“ in Erinnerung habe), aber hier geht es nun einmal um die „Fast-Knopfdruck-Lösung“ von PSI.

Eine Klangbeschreibung im Bass ist nicht einfach, zumal man eine 30 Hz-Mode anders beschreiben würde als eine 120 Hz-Mode. Ich denke, man kann mit ein wenig Weitsicht ganz gut nachvollziehen, wie @Celsi_GER den Fortschritt beschreibt. Der Bass wird „leiser“ ist in diesem Zusammenhang wichtig….

Ich genieße das nuVero-Setup in Verbindung mit den AVAA weiterhin sehr und möchte die Absorber (wie auch die Boxen) nicht missen. Einer ist derzeit beim Thomann zur Reparatur wegen einem leichten permanenten Brummen und einem Ein- bzw. Ausschaltplopp. Das war von Anfang an der Fall, ich war nur zu faul zur Reklamation. Man merkt den fehlenden Absorber sofort…

Schönes sonniges Wochenende. 8)
Antworten