Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Einmessung mit offenen oder geschlossenen BR-Öffnungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Dirac Einmessung mit offenen oder geschlossenen BR-Öffnungen

Beitrag von Listener »

Hi, ich habe gerade die ersten Gehversuche mit REW unternommen. Ich weiß nicht, was ich da zusammengemessen habe :D
Mein Nachhall sieht ja ganz gut aus. Der Rest?
Die Messung habe ich mit aktivem Dirac l+r gleichzeitig mit Mic am üblichen Hörplatz durchgeführt.
Any REW Tipps? So könnte ich dann ohne Dirac mit Bassreduktionsschalter an/aus mit finaler Boxenposition durchführen?
Erste_SPL_mit_DIRAC_on_REW.jpg
Erster Wasserfall_Dirac_on_REW.jpg
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Dirac Einmessung mit offenen oder geschlossenen BR-Öffnungen

Beitrag von Listener »

Nachtrag:

Kann mir ein alter REW Hase sagen, was ich da am rechten Frequenzband in der Wasserfalldarstellung für Effekte gezaubert habe? 8O
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
müller

Re: Dirac Einmessung mit offenen oder geschlossenen BR-Öffnungen

Beitrag von müller »

Hallo,

wenn der Pegel stimmt solltest du etwas lauter messen.
Beim Wasserfall kannst du die ersten 20-30db abschneiden(Skala ändern), und nicht bis 1000ms sondern nur bis 500ms anzeigen lassen.

Was sagt die Impulse Messung? Spectrogramm?
Antworten