Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planungshilfe und Kaufberatung Nubert-LS für Neubau

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Planungshilfe und Kaufberatung Nubert-LS für Neubau

Beitrag von clevorn »

Guten Tag zusammen,

wir werden heuer bauen und ich würde in diesem Zuge gerne den Wohn-Ess-Koch-Bereich mit Lautsprechern ausstatten. Hier sind viele Enthusiasten mit spannenden Ideen unterwegs und vielleicht hätte auch jemand Input für uns, wie er beschallen würde und was er an meinen Überlegungen unglücklich findet.

Ursprünglich war ich eigentlich schon für eine Soundbase (nuPro XS-7500), bin davon aber weggerückt, da ich lieber mehr Geld in passive Lautsprecher investieren möchte, die hoffentlich nachhaltig langfristig als "dumme" Lautsprecher glücklich machen. Die "smarte" Technik sehe ich dann eher im Receiver (z.B. Denon X2700H) in einem A/B-System, der ja eher mal veralten kann (neues Bluetooth, Chromecast, Internet, DAB). Der könnte dann aber zentral ausgetauscht oder erweitert werden.

Es gibt im Prinzip drei relevante Bereiche:

Küche:
- als Zone 2 zum Musikhören gedacht, z.B. Bluetooth oder Radio über Receiver
- zwischendrin mal überlegt Lautsprecher in der Nische zu platzieren, das ist aber platztechnisch ungünstig und vermutlich akkustisch ebenso
- jetzt ist die Idee Wandlautsprecher auf "Kopfhöhe" oder eventuell sogar Deckennah zu montieren
- "Stereo" mit 2 Lautsprechern
- z.B. nuBox WS-103 oder nuLine WS-14

Essbereich:
- wäre jetzt nicht separat mit Lautsprechern bestückt
- Leise Hintergrundmusik hoffentlich über die Lautsprecher in Koch- und TV-Bereich ausreichend

Wohnbereich:
- Kompromiss zwischen Technik / Akustik/ Optik
- möglichst keine Kabel sichtbar, sollte durch Möbel und frühzeitige Planung ja möglich sein
- Verwendung abends für TV / Film (Amazon Prime) und tagsüber eher Radio / Spotify, deshalb eigentlich gar keine HighEnd-Zuspieler und damit die Frage, lohnen sich die guten Lautsprecher dafür überhaupt...

Bild


Jetzt habe ich bisher drei Stereo-Varianten erarbeitet und hätte folgende Überlegungen:

nuVero 60 auf Regal
+ "guter" Tiefgang und deshalb für unsere Anforderungen vermutlich ohne Subwoofer gut genug
+ auf Lowboard gestellt wären die Kabel dahinter gut versteckbar und ich bräuchte keinen Kabelkanal
- bei den Aufstellhinweisen gesehen, dass man ja doch genügend Abstände halten sollte. Das wäre bei unserer Lösung nicht großzügig genug möglich.
Bild

nuVero 50 an Wand
+ gefällt optisch sehr gut, da nicht so groß
-Befürchtung, dass Subwoofer "nötig" ist
Bild

nuVero 70 an Wand
+ optisch schick
+ "guter" Tiefgang und deshalb für unsere Anforderungen vermutlich ohne Subwoofer gut genug
- Kosten
Bild

Eine ganz andere Variante wäre noch die nuVero 50 oder nuVero 70 auf dem Regal stehend zu platzieren, falls das besser wäre als z.B. die nuVero 60. Eigentlich fände ich Regal-Lautsprecher sehr schick und praktisch. Diese würden aber relativ nah an der Wand stehen (wenn das Low-Board z.B. nur 50cm tief ist). Auch der seitliche Abstand wäre knapp. Deshalb sind wir stark in Richtung Wandlautsprecher gerückt.

Vielleicht ist die nuVero-Serie für uns als Laien (z.B. keine Ahnung vom "Einmessen") und unsere Ansprüche (optisch unauffällig, bisher keine sonstigen akustischen Maßnahmen geplant) auch zu hoch gegriffen, wenn wir den Lautsprechern gar nicht den nötigen Platz bieten können?

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Vielen lieben Dank soweit.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Planungshilfe und Kaufberatung Nubert-LS für Neubau

Beitrag von Indianer »

Servus,

im Küchen- und Essbereich würde ich eher Deckeneinbaulautsprecher vorsehen, sonst nur Kompaktboxen aufs Board beim Esstisch, im Wohnbereich weder auf einen Center noch auf einen Sub verzichten, und auch gleich Leerrohre für Surrounds verlegen ...
clevorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Okt 2020, 10:32
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planungshilfe und Kaufberatung Nubert-LS für Neubau

Beitrag von clevorn »

Vielen Dank für dein Feedback!

Die Leerrohre für Surround würden wir denke ich mitmachen, wobei scheinbar direkt Kabel zu verlegen laut Elektriker viel günstiger sein soll. Da bin ich noch unsicher.

Auf die Idee mit Lautsprechern auf dem Schrank beim Esstisch bin ich gar nicht gekommen.... Wobei dort die Lautstärke für die Sitzenden doch relativ unterschiedlich ausfallen würde? Links und Rechts vom Panoramafenster Lautsprecher wäre dann doch noch die gleichmäßiger Option, oder? Da mir der Esstisch aber nicht ganz so wichtig ist dachte ich die anderen Lautsprecher in der Wohnwand und Küche reichen vielleicht für eine HIntergrundbeschallung aus.

Deckenlautsprecher in der Küche waren auch lange mein Wunsch. Da hatte ich mal welche von Sonance im Auge, die sind jedoch relativ teuer (Kaiser Box in der Betondecke, Lautsprecher an sich, Verkabelung). Ich dachte Lautsprecher an der Wand haben eigentlich mehr "Platz" und somit Volumen und sind zur Not auch leichter auswechselbar.
Antworten