Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Trocken
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Trocken »

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder mit einem weiteren Update melden. Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich noch nicht am Ziel angekommen (wobei schon DEUTLICH besser), was eindeutig nicht am Forenmitglied @müller liegt! ;-)

Nachfolgend exemplarisch zweit Punkte (neben den ganzen Messungen und Anpassungen im PEQ), die mir schon einmal deutlich weitergeholfen haben:
1.) Nach dem ich gedacht habe, ok, neue Messung und alles wird besser, hatte ich mir mal die Mühe gemacht und die kompletten PEQ-Informationen in einer Exceldatei übertragen. Siehe da, bei der automatischen Messung stimmten einige Werte nicht zusammen. Alle Updates hatte ich durchgeführt. Nach einem kompletten Reset des Receivers und einer neuen Einmessung, passten die Standartwerte deutlich besser zusammen in den Frequenzbereichen. Vielleicht mal ein Tipp für den ein oder anderen, wenn er einen "Neustart" durchführt.
2.) Der Haupthörpunkt befindet sich auf einem Sofa, dass zu Beginn direkt an der Rückwand des Raumes stand. Auf Grund der Messung habe ich die Position des Sofas verändert. Jetzt steht das Sofa ca. 30 cm von der Rückwand entfernt und die Messung zeigt ein deutlich besseres Bild. Die Standposition der Surroundboxen habe ich etwas angepasst, so dass es zum "neuen" Gesamtbild besser passt. Hier überlege ich, ob ich den gewonnen Raum mit meinem Subwoofer ausfülle, aber das werde ich dann noch testen. Da wir ein relativ großen Wohnbereich haben, kann man das gegebenenfalls wie in meinem Fall so tun, aber schon klar, sowas kann natürlich nicht jeder!

Jedoch merke ich auch immer wieder, dass es gerade im Wohnzimmer Grenzen für die Anpassung gibt. Da muss man sich die Frage stellen: Kann ich Raumhoch Basstraps in die Ecke stellen, Diffusor- oder Absorberbilder aufhängen? Was geht? Was geht noch? Was geht überhaupt nicht?......und damit meine ich natürlich auch das Einbeziehen/ die Kommunikation mit den "Wohnungsmitgliedern" ;-).

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende
Antworten