Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Trocken
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Trocken »

Hallo.

danke für euer Feedback.
@müller: ironicOn: ".. nicht ganz schlecht.." + "...günstige Boxen..."... Irgendwie kommt mir das bekannt vor ironic Off :-)
Werde dann morgen noch einmal eine Messung mit mehr Punkten durchführen.
Bezüglich Lautstärke: Hab jetzt nicht in Erinnerung, dass ich da groß was verändert/ angepasst hatte....aber wer weiß ;-).
Vielen Dank
Trocken
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Trocken »

Guten Morgen,

habe nun die Messungen durchgeführt. Anbei die Bild.
Wäre toll, wenn mir zusätzlich jemand sagen könnte, was ich auf den Bildern "sehe" und wo mögliche Problemfelder liegen?
- Folie1: Mittelwert aus drei Messungen an unterschiedlichen Position, nahe dem Hauptsitzplatz.
- Folie2: Waterfall-Grafik aus der Messung 1
- Folie3: Spectrogram aus der Messung 1

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag
Dateianhänge
Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Indianer »

Servus,

im Frequenzgang würde ich mit den Yamaha-PEQ bei 1kHz mit q1,5 um 4dB anheben, bei 400 und 500Hz je mit q2 um 2dB, bei 200Hz mit q2 um 3dB und bei 50Hz mit q1 um 5dB, das sollte die Täler ziemlich gut "ausbügeln" und eine schöne "Hauskurve" mit dezent angehobenem Bass und gleichmäßiger Absenkung zu den Höhen hin ergeben, den Oberbass würde ich mal betont lassen und dann auch versuchen bei 125Hz mit q1 um 3dB abzusenken, und wenn dir die Höhen zu matt sind, dann versuch mal die LS etwas stärker einzudrehen

der Nachhall ist für einen Wohnraum ohne akustische Maßnahmen auch nicht schlecht, nächstes mal bitte etwas länger auf 500 oder 600ms skalieren, nur für den Bereich über 10kHz solltest du was tun, ist Glas hinter dem Hörplatz? dann wäre ein schwerer Vorhang ev eine Lösung

das Spectro zeigt quasi den Wasserfall von oben, bei dir sehe ich keine Auffälligkeiten, ist eher bei Subwoofern wegen längerer Gruppenlaufzeiten interessant
Trocken
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Trocken »

Hallo Indianer,

vielen Dank für deine Infos und Hinweise/ Tipps.

Direkt hinter dem Haupt-Hörplatz ist die Wand/ Außenwand. Es hängt an dieser Wand ein Bild, aber aus "wohnlichen" Gründen, werde ich es wohl kaum schaffen, dort argumentativ einen schweren Vorgang anzubringen ;-). Vielleicht kann ich z.B. das Sofa noch ein wenig mehr von der Wand abziehen?!

Für mich deute ich jetzt erst einmal aus dem Kurvenverlauf und den/ deinen Infos, dass ich "einigermaßen zufrieden" sein kann mit den akustischen Bedingungen im Wohnraum. Gerade in Bezug auf den Kompromiss, dass es unser Wohnzimmer und kein reines und optimiertes Musik-/ Filmzimmer ist :-).

Wenn ich es ebenfalls richtig verstehe, kann ich mit Hilfe der Einstellungen (PEQ) des Yamahas noch den Frequenzgang manuell optimieren. Könnte man da z.B. mit einem Receiver der Dirac besitzt noch mehr heraus holen?

Was ist z.B. mit dem Subwoofer-Einstellungen? Haben die unten genannten Frequenzveränderungen auch eine Auswirkung auf den Subwoofer oder eher auf die Front- und den Centerlautsprecher? Grundsätzlich habe ich jedes mal das Gefühl, dass wenn der Subwoofer mal zum Einsatz kommt, dass er dann sehr stark "dröhnt". Kann man das aus meinem Kurverlauf sehen oder muss man dafür eine extra Messung, z.B. nur mit dem Subwoofer durchführen wo hier das Problem liegt? Kann sowas auch am Subwoofer selbst liegen, weil er vielleicht nicht gut genug ist? Eigentlich spiele ich auf Grund meiner Boxenkonstellation fast nur noch ohne Subwoofer.

Auch finde ich, dass manchmal der "Druck" (von mir laienhaft ausgedrückt) ein wenig beim Ton fehlt. So als wenn der Receiver "zu schwach" wäre. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, dass mir die "Ohren wegfliegen müssen", bei einer actionreichen Szene :-). Kann da z.B. eine extra Endstufe noch mehr Detailreichtum und Auflösung erzeugen/den nötigen "Druck" erzeugen?

Euch einen schönen Restsonntag und vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe!!
Viktor Novyy

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Viktor Novyy »

Zuerst einmal und das sollte eigentlich für jeden Einsteiger angepinnt werden, handelt es sich bei den Ratschlägen zu großen Teilen um Meinungen, Interpretationen und ja, auch um viel Halb- oder Falschwissen. Ansonsten wären wir alle studierte Akustiker oder Boxenbauer. :)

Könntest Du uns mal den Frequenzgang mit dem Smoothing „psy“ und „erb“ zeigen? Dann könnte man erkennen, ob und wieviel überhaupt nachgebessert werden sollte. Den Strich von 20-20000 aufs Geratewohl gerade zu biegen, sieht zwar nett aus, ist aber meist kontraproduktiv. Erstens ist da jede Menge Diffusschall vorhanden und zweitens wird das Zeitverhalten gar nicht berücksichtigt.

Mit einer extra Endstufe gibt es keinen Zugewinn an Detailreichtum, es sei denn, der originale Verstärker ist am Ende seiner Leistungsfähigkeit.

Wenn Du alle Lautsprecher im Surround Setup mit REW messen möchtest, bietet sich ASIO4ALL an. Hier können die einzelnen Kanäle prima vermessen werden. Die Konfiguration ist anfangs allerdings ein wenig tricky, bei miniDSP gibt es da eine gute Anleitung.
Trocken
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Trocken »

Hallo,

für mich natürlich schwierig zu differenzieren, wer hier "nur" seine Meinung und Interpretationen äußert oder gar Halb- oder Falschwissen preisgibt. Erst einmal bin ich sehr dankbar, dass ihr euer Wissen (in welcher Grauzone das auch immer stecken mag) überhaupt mit mir teilt! Natürlich ist mir auch bewusst, dass ich hier keine 100% zutreffende Aussage zu möglichen Problemfeldern bekommen kann, nur auf Grund von geteilten Kurvenverläufen!
Anbei die beiden Verläufe.

Viele Grüße
Dateianhänge
Messung_PSY.JPG
Messung_ERB.JPG
müller

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von müller »

Hallo,

wenn nur der Subwoofer beim Hören stört könnte auch ein Antimode 8033 helfen...

Klingen Stimmen nicht etwas vollbrüstig?
Der Abfall oberhalb 10kHz, für dich am Hörplatz wahrnehmbar? Oder war das Mikro zu nah am Sofa?

Ansonsten, wenn man klanglich zufrieden ist einfach so belassen. Nichts geht über Zufriedenheit, auch kein schnurgerader Frequenzgang....
Viktor Novyy

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Viktor Novyy »

Trocken hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 14:36 Hallo,

für mich natürlich schwierig zu differenzieren, wer hier "nur" seine Meinung und Interpretationen äußert oder gar Halb- oder Falschwissen preisgibt. Erst einmal bin ich sehr dankbar, dass ihr euer Wissen (in welcher Grauzone das auch immer stecken mag) überhaupt mit mir teilt! Natürlich ist mir auch bewusst, dass ich hier keine 100% zutreffende Aussage zu möglichen Problemfeldern bekommen kann, nur auf Grund von geteilten Kurvenverläufen!
Anbei die beiden Verläufe.

Viele Grüße
Alles gut, wollte Dich auch nicht „verschrecken“. Ich sehe mir immer das gesammelte Wissen an und picke dann relevante Sachen raus, die gehäuft geäußert werden oder die fachlich untermauert sind. Da ist das Forum hier eine wahre Fundgrube.

Schließe mich @Indianer und @müller an, ab 10 kHz wurde vom Einmesssystem wahrscheinlich aufgrund von Reflexionen sehr stark eingegriffen. Das müsste etwas matt klingen.
Trocken
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Trocken »

Hallo,

vielen Dank für eure Infos!

Dann schau ich mir das mal an mit den "10kHz".

Danke und euch einen schönen Restsonntag
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Raumakustik Wohnzimmer: Was ist noch zu verbessern?

Beitrag von Indianer »

Trocken hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 11:33 Auch finde ich, dass manchmal der "Druck" (von mir laienhaft ausgedrückt) ein wenig beim Ton fehlt. So als wenn der Receiver "zu schwach" wäre.
imho (wie schon mal gesagt) jedenfalls mal bei 50/60Hz kräftig anheben und bei 125Hz etwas absenken probieren, der 3060 ist für die 110 locker stark genug ...
Antworten