Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

müller hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 18:44 Es sieht identisch aus, nur so ist es leichter zu "lesen". :mrgreen:

Die 10db Senke zwischen 25 und 35Hz macht sich in erster Linie bei Filmen bemerkbar, bei Musik eher selten.
da hab ich eh schön überlegt ob ich nach 30 hz mit nem filter den „hügel“ um 20 hz cutten sollte. das können ja nur irgendwelche moden sein oder? der natürliche frequenzgang der nv 110 geht ja wesentlich früher steil runter.
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Ja wenn du cutten kannst, versuch es.

Ich lasse es nach unten hin auch langsam auslaufen, Tiefstbass kann auch auf Dauer nerven, obwohl er nicht dröhnt.
Zum Vorführen natürlich super, aber zum stundenlangen Filme schauen ist mir das zu anstrengend.

Mit was kannst du dort filtern?
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

das antimode bietet verschiedene optionen. entweder voreingestellte subsonic filter oder individuell gestaltete.
damit werde ich demnächst etwas experimentieren. ziel wäre es die abflachung die ca. bei 35 hz beginnt weiterzuführen...
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Der BadSound »

Hallo Zig,
wie sind jetzt nach dem „Einhören“ die Eindrücke mit Deiner Anpassung?
Hattest Du eigentlich mal kleinere Boxen zum Testen an Deinem Hörplatz? Mich würde interessieren, ob das nicht ein angenehmeres Musik hören wäre, da Deine Räumlichkeit doch etwas Beschränkung mit sich bringt.
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

ich bin mittlerweile sehr zufrieden. am meisten hat mir das antimode 2.0 gebracht. davor hatte ich lange die nuvero 4. diese war sicher unkritischer für meinen raum. dank den nuvero 110 und dem antimode hab ich aber jetzt das bassfundament das mir abging bei weniger dröhnen samt allen sonstigen vorteilen der 110 gegenüber der nuvero 4.
auch optisch machen sich die nv110 besser als die nv4 samt stativen.
doch - für mich hat sich der wechsel absolut gelohnt... :)
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Der BadSound »

dank den nuvero 110 und dem antimode hab ich aber jetzt das bassfundament das mir abging
Das kan. ich schon gut verstehen.
Ich habe „nur“ die NuLine 84, aber die bringen auch viel Tiefgang mit. Das Problem ist einfach, dass zwischen satten runden Klang und erste Anteile von „Drohnen“ eine ganz schmal Grenze liegt,
Da ich meist leise höre ist das ok.
Ich dachte mir, dass bei Deinem kleinen besonderen Raum vielleicht eine Box wie die nuVero 60 unkomplizierter und klanglich ausreichend wäre. Aber wenn Antimode das so präzise ausgleichen kann, hast Du sicher jetzt ein Lautsprecher mit mehr Möglichkeiten.
Wegen schlechter räumlicher SituTion habe ich hier auch schon viel mit Aufstellen und Herumschieben usw. probiert. Bei mir steht eine Box mit und eine zu, Teil ohne Wand dahinter. Das ist echt ein Problem weil man kaum eine Bühne bekommt. Aber jetzt steht es so, dass ich klanglich zufrieden bin.
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

hier mal meine aktuelle messung:

https://ibb.co/jwkqqPp

der bereich 250 hz bis 1 khz kommt mir sehr unruhig vor und ich bilde mir ein das auch zu hören.

den bereich bis 250 hz kann ich nichtmehr optimieren. das wird so bleiben. aber gibt es sonst noch möglichkeiten den oben genannten bereich etwas "zu glätten"?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Aygoony »

Was immer als Lösung geht, sind Absorber.
Viel von der Unruhe entsteht durch Reflektionen.
Zumindest das obere Ende ist damit sehr gut in den Griff zu kriegen.

Ich habe es sicher übersehen, aber nochmal zum Tiefbass, hatte es etwas gebracht die Bassöffnungen zu verstopfen und dann mit dem Antimode zu glätten?

Das ist etwas Geschmackssache, aber wie stehen eigentlich die Kippschalter? Der Hochtonbereich scheint mir etwas angehoben im Vergleich zu 1 kHz.

Insgesamt sieht es aber schon nicht schlecht aus.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

Aygoony hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 05:25
Ich habe es sicher übersehen, aber nochmal zum Tiefbass, hatte es etwas gebracht die Bassöffnungen zu verstopfen und dann mit dem Antimode zu glätten?
ja das antimode hat viel gebracht.. die bassöffnungen sind aber offen. so hatte ich das beste ergebnis...
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

zig hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:50 hier mal meine aktuelle messung:

https://ibb.co/jwkqqPp

der bereich 250 hz bis 1 khz kommt mir sehr unruhig vor und ich bilde mir ein das auch zu hören.

den bereich bis 250 hz kann ich nichtmehr optimieren. das wird so bleiben. aber gibt es sonst noch möglichkeiten den oben genannten bereich etwas "zu glätten"?
Schau dir doch mal deine Impulse Messung an, dort siehst du ob es sinnvoll ist absorbierende Maßnahmen zu treffen oder nicht.
Für den Mittel und Hochtonbereich die Glättung ruhig auf 1/6 oder 1/12 setzen, und auch mal die Psy-Kurve anschauen.
Diesen Bereich fast oder gänzlich ungeglättet zu betrachten stiftet vor allem im Kopf beim kleinen Mann im Ohr Unruhe.
Den Bassbereich ungeglättet ansehen, aber beim Rest ruhig glätten.

Gruß
Antworten