Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

müller hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:53 Schau dir doch mal deine Impulse Messung an, dort siehst du ob es sinnvoll ist absorbierende Maßnahmen zu treffen oder nicht.
Für den Mittel und Hochtonbereich die Glättung ruhig auf 1/6 oder 1/12 setzen, und auch mal die Psy-Kurve anschauen.
Diesen Bereich fast oder gänzlich ungeglättet zu betrachten stiftet vor allem im Kopf beim kleinen Mann im Ohr Unruhe.
Den Bassbereich ungeglättet ansehen, aber beim Rest ruhig glätten.

Gruß
impuls messung sagt mir leider garnichts. hier mal ein impuls bild meiner letzten messung. ich werde zum thema impulsmessung ma ein bisschen nachlesen...

https://ibb.co/cg3B4Zy

deuten kann ich hier leider überhauptnichts...

grundsätzlich bin ich ja schon relativ zufrieden und hab wirklich spass am musikhören. das ganze thema raumakustik finde ich aber gerade sehr interessant und auch ideal zum beschäftigen während man viel daheim ist... :)
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

wirklich sehr interessant und wieder was zum einarbeiten und optimieren...
hier mal hoffentlich brauchbar mein ist - stand:

https://ibb.co/P9czmQ9

evtl. brauche ich doch vorhänge vor meinen fenstern... ;)
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Zuerst gilt es diese erste, höchste Spitze genau zu lokalisieren.
Dazu entweder an den vermuteten Problemstellen eine große, dicke Decke hinhalten und erneut messen und vergleichen,
ob die Spitze weg ist.

Oder man geht den anderen Weg wenn man gar nicht weiß ob von vorne, hinten, unten oder oben,
am Mikro jeweils grob die verschiedenen Richtungen einzeln abdecken.

Decke und Boden sind hier auch oft Verursacher, nicht vergessen.

Achja, hierfür die Lautsprecher immer einzeln messen.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Aygoony »

So hoch, wie die Reflektionen sind, vermute ich auch, dass man sie mit der Spiegelmethode finden kann. Einen Freund den Spiegel an der Wand entlang tragen lassen und vom Hörplatz schauen, wann man Lautsprecher sieht - dort Absorbieren. Dies kann man auch mit den sehr gute Tipps von Müller kombinieren.
Diffusoren würde ich noch nicht machen, da dein Raum schon recht reflektionsreich zu sein scheint.
Super wäre übrigens, wenn es keinen zweiten Peak über -20dB gäbe, aber -15dB ist kein Weltuntergang.
Als ich zum ersten Mal Absorber gekauft habe, war der Unterschied enorm. Z.B. haben moderne Stereoaufnahmen Delayeffekte, die Musik dann ähnlich wie Surround erscheinen lassen. Das geht allerdings nur, wenn es nicht zu viele Reflektionen gibt. Auch wird die Mitte wirklich präzise. Insofern sicher einen Versuch wert.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten