Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Gerne,

weiterhin viel Spaß beim Testen, und vor allem beim Hören....
:obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Listener »

Ebenso, viel Spass beim Hören. Das "vergisst man (ich :wink: ) ja manchmal vor lauter Optimierungswahn".

Hmm, bin überrascht, dass Dir das AM so zusagt. Ich hatte ja keine so guten Erfahrungen damit. Die Bedienung ist aber so schön einfach. :D

Nicht eingewickelt empfinde ich übrigens als optisch sehr gut.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von captainbeyond »

"Antimode 2.0"
Sehe ich richtig, das Teil kostet 850€? :sweat:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Listener »

Ja, so in etwa. Allerdings gibt es das Gerät ja schon eine Weile, so dass es die manchmal gebraucht gibt. Auch dürften Rabatte möglich sein. Aber ein minidsp 2x24 Dirac gibt es für unter 500 Euro. :D
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von captainbeyond »

LS der Preisklasse für mich zumindest nicht immer ganz nachvollziehbar, wenn einem die Raumakustik eh einen Strich durch die Rechnung macht und dann nochmals mittels so teurem DSPs nachzubessern. Aber okay das muss eh jeder für sich entscheiden. :)
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Listener »

Naja. Preisklasse ist relativ. Das Raumproblem stellt sich ja immer. Die NV mit ca. 3000 Euro sind vom PL-Verhältnis sicher noch sehr gut. Ich denke bei passiven LS ist der Nutzen über sehr viele Jahre gegeben. Aus sehr guten LS werden bei einem sch,echten Raum eben nur gute :D Deshalb aber das Wählen "schlechterer" LS wird der Klang eben auch nicht besser :) Ist halt Hobby, da mag man eben manchmal einfach das h8chwertigere Produkt haben. Teufelchen und so... :)
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

durch kleinere positionsanpassungen und eine antimode korrektur bis 250hz konnte ich akustisch weiter optimieren.

https://ibb.co/Dw2jmS5

rot ist die alte einmesseng grün die neue. orange ist mit deaktiviertem AM.
kompensierung vom AM ist gering. ich glaube viel mehr geht gerade nicht... :)
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Moin,

das Diagramm in 20db Schritten skaliert, die Glättung nicht angegeben,
so kann man das nur grob bewerten, auf den ersten Blick sieht diese Messung natürlich ganz o.k. aus.

Auf der linken Skala reicht ein Bereich von 60db Unterschied, du hast 160db Unterschied (von -80db bis +80db).
In 5db Schritten anzeigen lassen, und ohne Glättung anzeigen bitte.

VG
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

müller hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:48 In 5db Schritten anzeigen lassen, und ohne Glättung anzeigen bitte.
https://ibb.co/yFwVsRs

jetzt siehts schon nichtmehr gar so gut aus... ;)

ideal ist das natürlich noch nicht aber ich denke dass viel mehr nicht geht. ich werde demnächst noch über den ganzen frequenzgang mit dem umik messen. mir geht es gerade um den vergleich zu vorher. und der bassbereich ist aktuell in relation zu davor wesentlich besser...

mittelfristig werde ich den bereich links vor dem linken lautsprecher räumlich eventuell umgestalten. der besteht zu einem teil aus schallplattenregalen. hier könnte ich mal testen was ich an der raumakustik noch ändern könnte...
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Es sieht identisch aus, nur so ist es leichter zu "lesen". :mrgreen:

Die 10db Senke zwischen 25 und 35Hz macht sich in erster Linie bei Filmen bemerkbar, bei Musik eher selten.
Antworten