Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

Hallo,

eigentlich bin ich zufrieden mit dem Klang meiner Nuvero 110 aber gewisse Tracks neigen doch zum Dröhnen. Da ich gerade viel zu Hause bin und Zeit habe möchte ich versuchen noch etwas mehr aus meiner Raumakustik herauszuholen.
Der Schalter der den Bass reduziert nimmt mir fast zu viel Tiefgang weg. Ein Bassreflex Rohr zu schließen bringt gefühlt ganz gute Ergebnisse. Bei der (nicht idealen) Lautsprecherpositionierung bin ich relativ unflexibel. Ein / auswinkeln und auch Positionsänderungen um 5-10 cm bringen aber auch hörbare Unterschiede.

Ich möchte das ganze aber systematisch angehen. Ich denke der erste Schritt wäre eine Skizze vom Raum und auch zu messen um Probleme zu erkennen.
Ich würde das ganze mit REW versuchen. Eine externe Soundkarte habe ich nicht. Von demher wäre wohl ein USB Mikrofon der erste Schritt. Ist das hier:
https://www.soundimports.eu/de/minidsp- ... hnEALw_wcB
die günstigste brauchbare Option?

Ich würde das ganze gemütlich nebenher ohne Zeitstress versuchen. Wenn das Mikro passt dann wohl das bestellen und demnächst mal eine Skizze vom Raum erstellen.

Hier schonmal ein Bild:
https://abload.de/img/img_4715scj4h.jpg

Für Tips und Unterstützung bin ich natürlich dankbar... :)
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Moin,

nehme hier mal Platz.... 8)

(und warte auf erste Messungen) :mrgreen:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Listener »

Wow, Du hast es getan und 110er bestellt, gratuliere! Ich habe auch je einen BR-Port geschlossen und war recht zufrieden, habe dann aber Dirac probiert und es nicht bereut. Ich freue mich ebenso auf Deine Messungen. Mal sehen wohin Dich die Reise führt.

Die 110er sehen im Vergleich zu vorher recht massiv aus. Finde die Position aber gut, sie können ja rundum gut "atmen".
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

Ja deinen thread verfolge ich auch sehr aufmerksam. ;) Auf dem Bild kommen die NV110 wirklich etwas wuchtig rüber. Das ist in echt aber absolut nicht so. Das war ja auch mit meine grösste Sorge.
Das mit dem Bassreflexrohr schließen bringt gerade wirklich viel. Das hätte ich nicht erwartet. Eigentlich wollte ich die Finger vom Messen lassen um mir den Spass nicht zu verderben. Dadurch dass aber verschiedene kleinere Änderungen der Aufstellung Wirkungen erzielen die ich absolut nicht erwarten würde (gefühlt hab ich einen klarern weniger wuchtigen Bass wen ich die Lautsprecher nicht einwinkle - so stehen sie aber näher an der Wand vom Sideboard)möchte ich wissen was einzelne kleinere Maßnahmen bewirken.
Mein Ziel ist nicht der perfekte Hörraum. Aber ich möchte Probleme kennen und eben die Wirkung von kleineren Maßnahmen sehen können...
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Listener »

Bzgl. Wuchtigkeit hätte ich mich auch mit 140er oder gar 170er oder mit den Divine Alpha anfreunden können, aber ich möchte ja sinnvolle Kompromisse eingehen (WAF).

Magst Du zum Herumprobieren meine Numoves haben (numarkt)? :mrgreen: Ok nicht ganz ernst, bei Dir eher Quatsch. Aber das auch kleine Positionswirkungen am Hörplatz große Auswirkungen haben können, hat mich überrascht. Interessanterweise sind dann auch verschiedene Songs (je Bassfrequenz und nach Raummoden(-position)) dann "drönig". Soundseitig war ich mit dem Vorziehen auf den perfekten akustischen Platz happy, auf Dauer ist war mir das rumrollen aber zu nervig.

So ein Messprotokoll kann einem schon den Spaß verderben. Mal sehen, wann ich zum Messen komme. Nun sind in BW erst einmal Ferien (2 Kids), da wirds auch nix mit Neueinmessung. :roll:

Sorry etwas OT...viel Erfolg und Hörgenuss, ich finde die 110er schon toll.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

Gerade überlege ich den Umweg des Messens sein zu lassen und gleich einen Antimode 2.0 zu kaufen. Wie wäre das denn klangtechnisch zu bewerten?
Ich befürchte halt schlechte Messergebnisse und hätte dann eh nicht die Möglichkeit groß an der Raumakustik was zu ändern...
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Hallo,
wenn die Position der Lautsprecher und der Hörplatz nicht zur Diskussion steht,
kann man sich das Messen eigentlich in der Tat sparen, da akustische Maßnahmen welche Dröhnen verringern/vermeiden dann wegen der immensen Größe vermutlich schon zweimal nicht zur Diskussion stehen.

Allerdings würde ich kein Antimode 2.0 nehmen, sondern aus meiner Sicht etwas Besseres.
Natürlich spielt dann das Budget eine Rolle, ob eine Endstufe vorhanden ist oder nicht, und ob gleichzeitig auch der Verstärker/Vorverstärker ausgetauscht werden kann/soll.

Da gibt es dann entsprechende Möglichkeiten, vorab, alle mit Dirac an Bord....

Gruß
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von Listener »

Ich war mit dem AM2.0 nicht zufrieden. Bassseitig hat das süße Kästchen gut die Moden neutralisiert. Jedoch ist selbst bei Beschränkung der Korrektur auf unter 120 Hz etwas mit dem Klang passiert, was ich nicht mochte. Irgendwie flacher (Bühne), toter Klang. Mit Dirac bin ich sehr zufrieden. Ich habe das leicht rauschende minidsp 2x24. Die Einmessung mit Dirac war etwas aufwändiger als beim AM2.0 (mindestens 9 Messpunkte) aber auch recht einfach. (Nachdem ich die Softwareinstallation überlebt hatte :roll: ).

Beim Messen mit REW kannst Du ja sehen was da so beim Verschließen der BR-Öffnungen / Schalter so passiert.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von zig »

ich finde es schade dass die optionen vom bassreduzieren bei der nuvero 110 in der bedienungsanleitung nicht so ausführlich erklärt werden wie bei der nuvero 140. dort sind zu allen optionen frequenzverläufe gezeigt. ich hab gestern mal den service aneschrieben ob es das auch für die nv 110 gibt...
müller

Re: Klang optimieren Nuvero 110 (kleiner Wohnraum)

Beitrag von müller »

Listener hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:01 Ich war mit dem AM2.0 nicht zufrieden. Bassseitig hat das süße Kästchen gut die Moden neutralisiert. Jedoch ist selbst bei Beschränkung der Korrektur auf unter 120 Hz etwas mit dem Klang passiert,
War bei mir ähnlich, Korrektur bis 150Hz war noch o.k.,
darüber hinaus litt das gesamte Klangbild darunter.

Laut Axel gibt es diese Raum/Lautsprecherkonstellationen, wo dies vorkommen kann. Aber selten.
Antworten