Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, was hier im Forum geschätzt wird (bin relativ neu), neuen Thread aufmachen oder einen älteren zum gleichen Thema "wiederbeleben". Ich habe mich jetzt für "neu" entschieden, weil so ein bescheidener Standort für einen Sub sicher neu für jeden hier ist :o

Erstmal der Aufbau meines "Hörraums", eigentlich ein Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, nicht besonders groß.
Bild

Hier seht Ihr einerseits, dass für den Sub in der Front keinerlei Platz ist, die NuLine 284 (zumindest die rechte) steht schon grenzwertig in der Ecke eingeklemmt. An der Rückwand ist ebenfalls kaum Platz, außerdem weiß ich nicht, ob ein Aufstellort so weit hinten ratsam ist. Weiterhin stände er unweigerlich wieder in der Ecke.
Dort, wo er jetzt steht, integriert er sich gut ins Wohnzimmer, ist kaum sichtbar bzw. geht als "Beistelltisch" durch. Er berüht zudem das Sofa und überträgt Körperschall auf dieses, das ist ganz angenehm.
Aber so nah an der Wand bzw. an den folgenden Fenstern der Balkontür habe ich natürlich heftige Problem mit wilden Reflektionen und Raummoden. Audyssey (DENON AVR x-3600h) kriegt den nicht mal richtig eingemessen wegen der blöden Position.
Ich habe mich an den Hersteller der AntiMode Geräte gewandt, weil ich hoffte, dass ich ich damit die Situation verbessern könnte, aber der sehr hilfsbereite Herr Kronawitter war eher pessimistisch gestimmt, dass bei so einem bescheidenen Aufstellort damit viel zu erreichen ist.

Also muss der Sub da weg, egal wie "doof" er an anderen Stellen im Raum aussieht. Diese möglichen doofen Stellen habe ich oben im Bild gestrichelt dargestellt, mit "Opt.1" und Opt.2" gekennzeichnet. Was haltet Ihr raumaukustisch von diesen beiden Positionen, und welche würdet Ihr bevorzugen? Auch hier habe ich übrigens wieder die Option, den Sub ans Sofa anzulehnen und den Körperschall zu genießen, da habe ich mich echt dran gewöhnt.
Andere Orte als Opt.1 und Opt.2 kann ich mir nicht vorstellen, ich kann ihn z.B. nicht hinten rechts in die Ecke stellen, weil dann die Balkontür nicht mehr aufgeht.

Trotzdem denke ich noch über eine dritte Option nach: Den AW-1100 abstoßen und einen Nusub XW-900 kaufen. Als Downfire sollte der bei diesem komplizierten Raum doch weit weniger Probleme machen, oder? Möglichweise kann ich ihn sogar wieder "straffrei" am urspünglichen Ort rechts zwischen Couch und Wand einpferchen? Was denkt Ihr, ich habe keine Erfahrung mit Downfire-Subs, nur einiges gelesen?
Weitere Vorteile: Er scheint auf die Raumsituation einmessbar zu sein per App (eine Art Antimode light?) und kann das LFE Signal per Funk empfangen, so würde ich endlich das einzig sichtbare Kabel (LFE-Chinch zum Sub) im Raum los.

Ich bin echt unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll und bin dankbar für jeden Input/Vorschlag.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Celsi
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Indianer »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:54 Andere Orte als Opt.1 und Opt.2 kann ich mir nicht vorstellen, ich kann ihn z.B. nicht hinten rechts in die Ecke stellen, weil dann die Balkontür nicht mehr aufgeht.
Servus,

sowohl die aktuelle Position als auch deine beiden Optionen werden imho unter 60Hz keinen brauchbaren Bass liefern

die Ecke rechts hinten ist aber vielversprechend (im Sinne eines brauchbaren Ergebnisses :wink: ), und wenn die Membran zum Esstisch zeigt (akustisch ist das auch ok) sollte doch die Tür problemlos aufgehen, und wenn du beim Gießen vorsichtig bist kannst du auch die "noch ne Primel" draufstellen ... :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo und danke für Deine Einschätzung.

Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass ich ihn in der Ecke auch quer (feuert Richtung Tisch) aufstellen könnte :oops:
Optisch sieht das deutlich besser aus als da so doof hinter dem Sofa, und Strom und LFE-Kabel kann ich da auch schon versteckt hinführen.

Nur: dann steht er ja wieder seitlich sehr nah an einer (langen) Wand, Abstand seitlich zur Wand max. 20cm. Komme ich so nicht vom Regen in die Traufe? Ich würde es ja am liebsten einfach ausprobieren, aber mein LFE-Kabel reicht nicht bis dahin.

Viele Grüße,
Celsi
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Im Grunde dürfte es relativ egal sein in welche Richtung der Sub "feuert".
Aufstellort "Noch ne Primel" könnte wirklich eine Alternative sein.
Allemal besser als die eingezwängte Situation des Subs jetzt mit den glatten Flächen in der Nachbarschaft (Balkontüren).

Dass der rechte Main-Lautsprecher suboptimal steht weisst Du ja selber...

Ich selber verzweifle an ähnlich geschnittenen Wohnungen schon länger und lehne dahingehende Wohnungsangebote (ähnlich Deinem Plan) mit schöner Regelmäßigkeit ab.
Fakt ist (in meinen Augen): Noch nie in der Geschichte des jüngeren Wohnungsbaues wurden derart verschnittene Wohnungstypen angeboten. Ein Mitdenken von Arschitekten für die spätere Einrichtung gibt es schon lange nicht mehr, besonders was ausgewiesene "Wohnzimmer" anbelangt.

Wie gesagt ein Skandal das Ganze; ich selber habe einen Bau neben mir, der über ganze Stockwerke regelrecht abgeschnitten wurde und stattdessen ein überdimensionaler Stützpfeiler zwischen Erdgeschoss und oberstem Stockwerk eingesetzt wurde, um so die Wohnungen in dem Bau selber nicht geräumiger werden lassen zu müssen.
Verstehe das wer will...

Grüße aus Österreich
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Listener »

Ich kann mangels Subwoofer Kompetenz nichts zum Thema beitragen, möchte mich aber für die liebevoll beschriftete Zeichnung bedanken. Hat Deine Frau diese gesehen (Herd)? Danke, hat mir den Tag versüßt! :clap:

Ohne Kompetenz: Mir war der Standort Ecke auch ins Auge gesprungen.

@ Indianer, wieso vermutest Du bei Option 1,2 keinen Pegel <60 Hz? (Mal abgesehen von dem optischen total Fail der Optionen 1 und 2)?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Listener hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 17:26 Ich kann mangels Subwoofer Kompetenz nichts zum Thema beitragen, möchte mich aber für die liebevoll beschriftete Zeichnung bedanken. Hat Deine Frau diese gesehen (Herd)? Danke, hat mir den Tag versüßt! :clap:

Ohne Kompetenz: Mir war der Standort Ecke auch ins Auge gesprungen.

@ Indianer, wieso vermutest Du bei Option 1,2 keinen Pegel <60 Hz? (Mal abgesehen von dem optischen total Fail der Optionen 1 und 2)?
Frau ist optional, deswegen gestrichelt wie die optischen Fails 1 und 2 (ich stimme völlig zu, aber ich bin verzweifelt), über die ich bei einer Frau im Haushalt defintiv nicht mal nachdenken müsste.
Die Zeichnung ist noch vom Einzug, ich bin damit so in den Möbelladen gerannt, habe sie heute nur um die Technik ergänzt.

Macht sich bei der Position in der Ecke niemand Sorgen um die lange (Rück-)wand, an der der Sub sehr nahe stehen wird, während er Richtung Tisch feuert. An der ursprünglichen Position neben dem Sofa war so nah an der Wand schlecht, wieso ist es das hier nicht mehr? Sorry für meine Newbie-Fragen ;)
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Warum kann man hier einen Beitrag nicht mehr editieren?

Anders gefragt: Wenn ich den Sub auf irgendwas stelle (z.B, Teflon Gleitpads mit Gummipuffer, zusätzlich zu den aktuellen Gummifüßen), so dass ich ihn zur Seite (zur Wand) wegschieben kann, wenn die Tür aufgemacht werden soll, wäre es in nennenswertem Umfang besser, ihn diagonal in die Ecke zu stellen, so dass er der Hörposition 1 genau in der Rücken schiesst?
Oder erhöht das die Ortbarkeit. Ich habe Angst, nun alles notwendige für diese Position da hinten in der Ecke zu kaufen (u.a. ein 15m langes HighEnd LFE-Kabel*, und dann höre ich den "Wumms" von hinten während das Bild vorne ist.

*: Es muss 15m lang sein wegen der beiden Balkon-Doppeltüren. Ich kriege es nicht "schön" unten an den Türen vorbei. Aber ich kann es in der Ecke vom right Main hinter dem Vorhang "unsichtbar" an die Decke hochführen, dann läuft eine Vorhangschiene mit dem LFE-Kabel dahinter versteckt über die ganze Tiefe des Raumes bis zur Ecke, in der der Sub stehen wird, und auch dort tarnt ein Vorhang den Abstieg von der Decke.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
müller

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von müller »

Hallo,

nein, es wird keinen nennenswerten Unterschied machen ob du den Sub diagonal oder quer stellst,
da sich der Tiefton in dem Bereich kugelförmig ausbreitet.

Falls dein AVR mit der Eckaufstellung nicht zurechtkommen sollte,
käme wieder Axel mit seinem Antimode ins Gerede.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Listener »

Spricht für mich für eine (nu)Funk-Lösung, da braucht man kein Cinch Kabel....
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, der Gedanke kam mir auch schon.
2 x 135,00 EUR klingen zwar zunächst recht abschreckend. Allerdings, nach 2 Stunden Sucherei im Web: 15m LFE Kabel in einer Qualität, die ich mich zu kaufen traue, schlagen schon einmal mit mind. 100 EUR zu Buche. Dazu brauche ich noch mind. 11m Kabelkanal, muss hoffen dass das Kanel auch für die Ecken flexibel genug ist und dass da hinterher nichts brummt. Und dass hinterher wirklich alles so "unsichtbar" ist wie derzeit vor meinem geistigen Auge. Plus Arbeitsaufwand für Verlegung an Wänden und Decke.

Und schon klingen 270,00 EUR gar nicht mehr so schlimm...

Ich muss noch mal schauen, ob ich Erfahrungsberichte zu diesen trx Dingern finden kann: wenn ich das Geld dafür hinlege, sollten die auch einwandfrei funktionieren.
Ich hatte gestern zufällig Rezensionen zu der Oehlbach Variante eines solche Gerätes gefunden bei Amazon, die hat wohl Probleme mit dem auto-on/off, ich hoffe, die doppelt so teure NUBERT Lösung ist da hochwertiger.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten