Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von müller »

Bei Reichelt gibt es 15m Cinchkabel für unter 15€.... 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Indianer »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:54 Nur: dann steht er ja wieder seitlich sehr nah an einer (langen) Wand, Abstand seitlich zur Wand max. 20cm. Komme ich so nicht vom Regen in die Traufe?
denke nein, dort musst du (bzw der AVR ) imho "nur" die Moden in den Griff bekommen, nicht super, aber machbar und kleineres Übel als kein Bass ...

am besten mit einem billigen Kabel (wie hier schon empfohlen wurde) einfach ausprobieren
Listener hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 17:26 wieso vermutest Du bei Option 1,2 keinen Pegel <60 Hz? (Mal abgesehen von dem optischen total Fail der Optionen 1 und 2)?
wegen Hörplatz und Position(en) des Sub ziemlich in der Mitte der Raumlänge, mutmaßlich brutale Auslöschungen, Option 2 wahrscheinlich am schlechtesten, weil auch etwa Mitte der Raumbreite zur Sideboardwand ...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von BlueDanube »

Indianer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:20
Celsi_GER hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:54 Nur: dann steht er ja wieder seitlich sehr nah an einer (langen) Wand, Abstand seitlich zur Wand max. 20cm. Komme ich so nicht vom Regen in die Traufe?
denke nein, dort musst du (bzw der AVR ) imho "nur" die Moden in den Griff bekommen, nicht super, aber machbar und kleineres Übel als kein Bass ...
Ich bezweifle, dass der AVR die Resonanzen wegzaubern kann.
Da der Raum im Bereich der Küche fast gleiche Länge und Breite hat, sind an die 20 dB Pegelerhöhung und gut 1,5 bis 2 Sekunden Nachklingzeit zu erwarten. 8O
Abmildernd ist eventuell die vorgesetzte Wand beim Sideboard.
Indianer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:20
Listener hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 17:26 wieso vermutest Du bei Option 1,2 keinen Pegel <60 Hz? (Mal abgesehen von dem optischen total Fail der Optionen 1 und 2)?
wegen Hörplatz und Position(en) des Sub ziemlich in der Mitte der Raumlänge, mutmaßlich brutale Auslöschungen, Option 2 wahrscheinlich am schlechtesten, weil auch etwa Mitte der Raumbreite zur Sideboardwand ...
Der Hörplatz ist tatsächlich genau in der Mitte, das ist schlecht, kann aber wegen der Balkontüre kaum verändert werden.
Der Subwoofer auf Opt Nr.2 ist in Längsrichtung auf ca 2/5 der Raumlänge und damit für einen einzelnen Subwoofer ideal.
In Querrichtung kann man den Subwoofer schrittweise zwischen Opt. Nr.1 und Opt Nr. 2 verschieben und möglicherweise eine Position finden, in der die Raummoden gleichmäßig angeregt werden. Der Hörplatz scheint in Querrichtung auch einigermaßen OK.
Der zerklüftete Raum ist einerseits Vorteil (mehrere unterschiedliche Modenverteilungen in Querrichtung) andererseits Nachteil (schwer berechenbar, zB ist der Einfluss des Flurs unklar).
Ich würde den Subwoofer probehalber hinter dem Sofa ausprobieren - das Kabel muss ja nur ein bisschen länger als jetzt sein. Kostet also nur Zeit.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
müller

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von müller »

Moin,

austesten muss man natürlich auf jeden Fall, egal welche Position man ins Auge fasst.
Celsi_GER hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 17:52Oder erhöht das die Ortbarkeit. Ich habe Angst, nun alles notwendige für diese Position da hinten in der Ecke zu kaufen (u.a. ein 15m langes HighEnd LFE-Kabel*, und dann höre ich den "Wumms" von hinten während das Bild vorne ist.
Zur Ortbarkeit nochmal,
das kommt immer auf die jeweiligen Umstände an, bei wie viel Herz getrennt wird, wie steil getrennt wird, wo der Subwoofer steht, usw.. Die pauschale Nichtortbarkeit bei 80Hz Trennung stimmt leider nicht immer,
da zum Einen der Subwoofer ja auch noch höhere Frequenzen spielt nur leiser,
und wenn der Subwoofer kritisch steht, bedeutet für mich z.B. nah am Hörplatz aussermittig,
dann kann der Subwoofer durchaus ortbar werden.

Ich hätte jetzt eigentlich schon gedacht das der Sub auf der jetzigen Position ortbar ist, da der Weg zum linken und rechten Ohr deutlich unterschiedlich ist.
Falls es aber jetzt schon nicht stört, sollten andere Positionen dies kaum verschlechtern.

Unter dem linken Rear könnte man den Sub auch testen, oder wenn im Lowboard Platz wäre.(austesten und bei Gefallen hinten ausschneiden :sweat: )

Gruß
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Nochmals danke für all Eure Beiträge, ich bin begeistert, wie sehr Ihr Euch alle bemüht, mir bei meinem "Einzelschiksal" und bei meinem noch geringen Kenntnissstand zu helfen. :wink:

Ich verfolge mittlerweile noch einen weiteren Ansatz, ich glaube, ich habe ihn in meinem initialen Post genannt, aber bisher ist kaum jemand drauf eingegangen.
Wieder hochgekommen ist der Gedanke bei mir durch die vergleichsweise hohen Kosten für die beiden Funkmodule. Es ärgerte mich, dass ich sogar gleich 2 davon brauche, weiterhin wahrscheinlich später noch ein Antimode. Weniger wichtig, aber trotzdem in schwirrt es in meinem Kopf: in der Ecke dahinten ist alles weiß. Auch die WS-14 an der Wand, sie sollten möglichst wenig auffallen. Der AW-1000, der ursprünglich für den vorderen Bereich gedacht war, ist jedoch schwarz, wie die Mains und der Center. Der "knallt" optisch richtig da in der Ecke.

Lange Rede, kurzer Sinn, mit all diesen Kosten und "Problemchen" im Hinterkopf, sowie einem angemessenen Verkaufspreis für den AW-1100 ist auch ein neuer XW-1200 drin. In weiß. Mit Downfire-Prinzip. Und intergrierter Einmessung für Raumakustik (bleibt noch abzuwarten, was die leisten kann bei mir). Und Funkreceiver integriert.
Das sind aus meiner Sicht eine Menge Pros bei ungefähr gleichem finanziellen Aufwand.
Ich habe mal einen Versuchsbalon gestartet und den AW-1100 in Ebay-Kleinanzeigen gesetzt, 550EUR, nur Abholung. 2 Interessenten auf Anhieb, einer kommt Montag vorbei.

Ich hoffe, Ihr seid nun nicht sauer, dass Ihr soviel Aufwand in den Lösungsweg für den AW-1100 gesteckt habt, und ich schere da jetzt einfach aus. Aber ich kann die oben genannten Vorteile des XW-1200 nicht einfach ignorieren.
Meine "Strafe" wird sein, 5 - 9 Wochen ohne Sub zu sein, denn der XW-1200 ist erst für April angekündigt. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, so schnell Abnehmer für den AW-1100 zu finden, evtl. war der Preis ein wenig zu niedrig :roll:

Und 100% sicher ist es ja auch noch nicht. Wenn der Interessent vor Ort anfängt zu handeln, wird er eine Enttäuschung erleben und ggf. ohne den Sub wieder nach hause fahren. Die 550 sind fix.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Othmar »

Apropos Subwooferverschiebung: Zum Punkt verschieben des Superwoofers kann ich auch was beitragen.
Da gab es früher die sogenannten "NuMoves" die sehr nützlich waren. Ich selber habe solche NuMoves und bin sehr zufrieden.
Echt tolle Rollen.
Inwieweit die Rollen auf neue Nubert-Subs passen und ob sie noch erzeugt werden weiss ich nicht, glaube aber schon.

Nix für ungut.
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Regenfreund

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Regenfreund »

Hallo,

Du könntest versuchsweise das Sofa mal mit dem Rücken vor die Wohnwand stellen, den Fernseher auf das Sideboard in die Mitte des Raumes, (wo das Sofa stand)und daneben die Boxen. Falls Dir diese Variante akustisch und optisch gefällt, müsstest Du eine Lösung für die Wohnwand suchen. Die Rears kämen dann an die gegenüberliegende Wand. So hättest Du vom Sofa den ganzen Raum im Blick, und für den Sub böten sich auch neue Möglichkeiten. Vermutlich würden die Lautsprecher es Dir danken.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

@Regenfreund
Sorry, aber das ist mir zu invasiv. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Da mein Käufer für den AW-1100 wieder abgesprungen ist und ich einen Chinchverbinder in meiner Elektronikschublade gefunden habe, habe ich mir heute kurzerhand das LFE Kabel des Nachbarn ausgeliehen und den Sub erst in den beiden hinteren Raumecken und dann sogar vorne rechts ausprobiert. Ergebnis jedes mal das gleiche: Bassinferno in der Ecke und Bassloch in der Raummitte, wo dooferweise mein Hörplatz ist. Wirklich extrem, der Unterschied. Ich habe ein Antimode noch nie in Aktion erlebt, aber es ist schwer vorstellbar, dass es sowas ausgleichen kann.

Ironischerweise scheint der ursprüngliche Platz in der Raummitte zwischen Couch und Wand tatsächlich das kleinste Übel zu sein, dort dröhnt es nur ein wenig und ich habe kein Bassloch am Hörplatz.
Wenn ich das nun trotzdem noch optimieren will, komme ich um einen Downfire wohl nicht drum herum, und werde den AW-1100 wohl unter Wert verramschen müssen :(
Man muss halt erst mal jemanden finden, der bereit ist, so viel Geld für einen so mächtigen Woofer auszugeben und dann auch noch in Abholreichweite wohnt.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Scotti »

Celsi_GER hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:38 Meine "Strafe" wird sein, 5 - 9 Wochen ohne Sub zu sein
Hast Du es denn schon mal ohne Subwoofer probiert ?
Vielleicht ist es ja gar keine soo große "Strafe"

Gruß Scotti
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von BlueDanube »

Scotti hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:35 Hast Du es denn schon mal ohne Subwoofer probiert ?
Vielleicht ist es ja gar keine soo große "Strafe"
... weil der rechte Hauptlautsprecher in der Ecke ohnehin stärker die Raummoden anregt als der Subwoofer...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten