Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik (Absorberanordnung)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
serox
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:05

Raumakustik (Absorberanordnung)

Beitrag von serox »

Bild
Bild (falls es nicht angezeigt wird): https://ibb.co/Yp4fkcb

Liebe Forenmitglieder,

auf dem Bild seht ihr mein Musikzimmer. Der Gelbe Zollstock stellt die spätere Hörposition da - hier wird ein Stoffsofa stehen welches gleichzeitig als Bassabsorber dienen soll. Per Spiegelmethode habe ich an der Stelle (und der gegenüberliegenden) an der man links im Bild den Stuhl sieht die Reflexionspunkte ermittelt. Ich habe mir Akustikschaumplatten in der Größe 50x50x5cm bestellt. Ich werde diese an den Seitenwänden an den Reflexionspunkten anbringen. Nun meine Frage:

Welche Anordnung des Akustikschaums ergibt an der Decke und an der Rückwand (hinter den LS) am meisten Sinn?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße von serox
Viktor Novyy

Re: Raumakustik (Absorberanordnung)

Beitrag von Viktor Novyy »

Welcome to the pleasuredome.

Die Spiegelmethode kannst Du überall im Raum anwenden, auch an der Rückwand und der Decke. Je nach Geschmack kannst Du die Anzahl der Absorber und somit den Nachhall und den Direkt- und Diffusschall beeinflussen. Da gibt es kein Patentrezept, manche bevorzugen z.B. hinten Diffusoren.
müller

Re: Raumakustik (Absorberanordnung)

Beitrag von müller »

Sieht aus als stünden die Lautsprecher zu tief und zu eng beieinander????

Diffusion sollte bei all den ganzen schallharten Flächen eher an zweiter Stelle stehen...
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Raumakustik (Absorberanordnung)

Beitrag von Dr. Bop »

müller hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 18:39 Sieht aus als stünden die Lautsprecher zu tief und zu eng beieinander????
So dünkt mich auch.

Auch der schallharte Tisch zwischen Boxen und Hörplatz ist doof.
Antworten