Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino im neuen Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
HumptyDumpty84
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 17:07

Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von HumptyDumpty84 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Community, plane die neue Unterkunft gerade mit dem Elektriker und hätte eine Frage zum passenden Heimkinosystem.

Erstmal ein paar Gegebenheiten des Wohnzimmers:
- Größe rd. 40qm
- Deckenhöhe 2,44m
- Wohnzimmer rechteckig mit offener Küche (oben links in Zeichnung)
- Schiebetüren zur Diele, die jederzeit geschlossen werden können (oben mittig in Zeichnung
- Kamin (oben halb links in Zeichnung).

Da der Kamin eine Boxenmontage an den seitlichen Wänden schräg hinter der Couch problematisch macht und freistehende Boxen nicht ideal wären, sind mir die nuLine WS-14 zur Deckenmontage ins Auge gefallen.
Vorgestellt hatte ich mir eine Rohrverlegung über die Decke um hier die Rearboxen montieren zu können, ohne dass sie großartig stören bzw. im Weg umgehen. Der Auslass soll nen guten Meter hinter der Couch sein, dass sich der Geräuschpegel nicht zu sehr von „oben herab“, sondern ein bisschen mehr Richtung „von hinten“ anhört.
Links, rechts und unterhalb des Fernsehers (Samsung Q85GQ70t) sollen ebenfalls dieselben nuLine WS-14 per Wand-/Deckenhalter (WH-10) angebracht werden. Links und rechts vom Fernseher auf ca. 1,30m Höhe und der Center auf ca. 60cm Höhe.
Links und Rechts des Fernsehers, in den jeweiligen Wohnzimmerecken, sollen es zwei nuSub XW-900 werden. Der Rechte Subwoofer soll ebenfalls per Unterputz-Kabelführung vernetzt werden (siehe Zeichnung).
Das ganze System soll mit einem Denon AVR x2700H betrieben werden.

Was haltet Ihr von meiner jetzigen Idee?
Bin über jedes Feedback, wie Verbesserungsvorschläge dankbar.

Meine Frau möchte nur nicht, dass die Boxen zu sehr im Weg umgehen. Deshalb habe ich versucht eine möglichst elegante Lösung mit dem ein oder anderen Kompromiss zu schließen.

Danke Euch schon Mal und schönen Gruß
Mark

Bild
müller

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Moin,

das Bild kann ich mir nicht ansehen....

Also wenn noch alles in Sachen Kabellage geplant werden kann würde ich für den/die Subwoofer in jede Ecke einen Anschluss legen, oft hat man diagonal aufgestellt das bessere Ergebnis.

Dann zu den Lautsprecheranschlüssen, diese würde ich streng nach den Vorgaben legen,
und zwar für etwas Zukunftssicherheit in 7.4.4 (7.1.4)

Daraus lassen sich viele andere Setups, auch 5.1, bilden.

Du verschenkst natürlich Potenzial wenn du die Rear nicht richtig positionierst, aber das ist deine Sache.
Du musst dir nur im Klaren darüber sein das je grösser die Abweichungen desto schlechter das Ergebnis.

Gruß
HumptyDumpty84
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 17:07

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von HumptyDumpty84 »

Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Das Bild habe ich in meine Gallerie geladen und kann dort ebenfalls eingesehen werden.
müller

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Ist auf dem Kamin kein Platz für einen Rearlautsprecher?
Und gegenüber der Andere?

Ich würde da 5.2.4 vorsehen....
HumptyDumpty84
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 17:07

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von HumptyDumpty84 »

Leider nein.

Der Kamin ist bis zur Decke gezogen, um wie eine leichte Raumtrennung zu fungieren.

Das wäre soundtechnisch die Ideallösung, aber so nicht umsetzbar.
müller

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Dann muss eine Säule neben den Kamin an/in welche man den Surroundlautsprecher integriert... 8)
HumptyDumpty84
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 17:07

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von HumptyDumpty84 »

Das wäre auch eine Idee!

Vielleicht kann ich mir vom Kaminbauer auf einer gewissen Höhe auch eine Nische in den Kamin machen lassen, in die eine Box gestellt werden kann.
Ich lass das mal prüfen.

So passt die Ausrichtung der Rearboxen und der Lautsprecher wäre mit ausreichend Platz integriert.
müller

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von müller »

:handgestures-thumbupleft:
HumptyDumpty84
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 17:07

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von HumptyDumpty84 »

Eine abschließende Frage noch....

Vorne waren drei WS-14 Boxen geplant.
Center auf 60cm
Left und Right auf 1,30m mit rd. 2,40m Abstand
(alles Aufhängung)

Reicht die WS-14 als Center aus oder wäre eine größere Box unbedingt sinnvoll?

Platztechnisch könnte ich auf das TV-Board auch noch ein nuLine CS-64 platzieren.
müller

Re: Heimkino im neuen Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Sagen wir mal so,

ich habe eine ähnliche Raumgröße wie du und meine Lautsprecher wiegen bei 5.1 zusammen über 250kg... :sweat:
Deine Front käme auf zusammen 15kg... 8O

Ich will dir nur ein wenig klarmachen, das die WS 14 halt ziemlich klein sind, und dein Raum schon mittelgroß.
Kommt halt darauf an wie laut du maximal hören möchtest...
Antworten