Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Room calibration AmpX und nuSub

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Max-2021
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:00

Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von Max-2021 »

Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzem sehr glücklicher Nubert-Nutzer bin, melde ich mich hier auch einmal an und hoffe auf ein paar Anworten/Tipps bzgl. meiner Fragen.

Bei mir hängen 2x nuVero 50 an der Wand, betrieben vom ampX, ein nuSub xw900 steht hinter der Couch. Die Phase habe ich deshalb auf 180° gestellt, Trennfrequenz ist 80Hz, Level -6dB (manuell eingestellt alles). Am AmpX habe ich noch wide auf 1 und loudness an gestellt, sonst alles neutral.

Bzgl. Einmessung habe ich schon viel versucht zu lesen, werde aber aus den bei mir gemessenen Kurven nicht ganz schlau. Gemessen wurde übrigens unter iOS.

Ich habe zuerst den Sub eingemessen, im Anschluss bei aktivierter room calibration am Sub dann den AmpX (der regelt ja nur die an den Klemmen angeschlossenen LS?).

Nachdem ich es nicht schaffe die Screenshots in die Gallerie zu laden hier als gdrive Link:

Einmessung AmpX:


Einmessung nuSub:


Eine Messung mit der App Spectroid von der Hörposition, Sinussweep 20-250Hz, Lautstärke -35dB (etwas besseres habe ich nicht zur Verfügung):

Die rote Kurve sind die max-Level nach 2-3 Messungen

Irgendwie scheint es so, als ob sich die beiden Geräte da gegenseitig im Weg stehen? Vielleicht mache ich auch etwas falsch beim Einmessen? Die Messungen selbst sind auf jeden Fall reproduzierbar. Ist es überhaupt sinnvoll die Nuveros noch einzumessen?

Weiterhin habe ich noch das Problem, dass bei aktivierter room calibration am Sub der TV-Ton )optische Verbindung) irgendwelche Artefakte an den Sub sendet. Wenn Ingo Zamperoni spricht, blubbert da irgendetwas am Sub mit, was, wenn einmal bemerkt ganz schön irritierend ist ;) Deshalb habe ich sie am Sub auch wieder deaktiviert.

Bin offen für Vorschläge und experimentiere gerne weiter um vom bereits sehr guten auf noch besseren Klang zu kommen.
Max-2021
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:00

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von Max-2021 »

PS: Bei der Spectroid-Messung ist room calibration am Sub deaktiviert, am AmpX aktiviert.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von S. Hennig »

Generell würden wir empfehlen bei Einsatz eines Sub/Sat Sets System Hp im ampX zu setzen und den Low Pass im Woofer.

In dem Beispiel 72 Hz jeweils im Gerät (also im ampX + nuSub).

Dann sollten die Artefakte verschwinden.

Mit der Einmessung von Spectroid kann ich ehrlich recht wenig anfangen.

Ist der Woofer via Funk oder Kabel angeschlossen?

Via Funk kann 0° durchaus sinnvoll sein, auch wenn der Woofer direkt am Hörplatz steht.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Max-2021
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:00

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von Max-2021 »

Hallo Herr Hennig,

vielen Dank für Ihre schnelle und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:
AmpX System-hp 72Hz
AmpX Subwoofer 72Hz
Subwoofer low pass 70Hz/75Hz (hier gehen ja nur 5Hz Schritte)
Subwoofer Phase 0°

und danach den Sub nochmals eingemessen. Die angezeigte Messkurve hat sich etwas geändert, bei Aktivierung der room calibration sind aber immer noch Artefakte zu hören, wenn gefühlt auch nicht so stark wie zuvor.

Haben Sie noch eine Idee? Ich wollte erst zwei Presets belegen, einmal mit Einmessung an für Musik und aus für TV, nur fällt es bei Stereo mittlerweile auch minimal (v.a. bei höherer Lautstärke und entsprechenden Titeln) auf ;-)
nero110
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von nero110 »

Hallo,
darf ich mich hier dranhängen, oder ist es im Forum tendenziell gewünscht einen neuen Thread zu eröffnen?
Da es hiezu passt, schreibe ich einfach mal los :D

Mir ist das ganze Zusammenspiel von ampX und nusub nicht klar.
Es werden mit dem ampX seit heute 2x nuline 264 und 1x xw-900 angesteuert. Der Sub über Kabel. Der Sub ist bei Musikwiedergabe viel zu dominant.
(Bisher waren älter Canton Standboxen und ein aw-440 in Betrieb und das war von der Raumakustik kein Problem.)

Zu der neuen Konfiguration ein paar grundlegende Fragen:
1. Einstellungen am Sub werden durch die App-Steuerung überschrieben? Oder muss ich auch die Drehrad-Einstellungen am Gerät mit betrachten.

2. Einstellung der Trennfrequenz "system-hp" (hpf) und "subwoofer" (lpf)im ampX.
Das blicke ich nicht.
Wenn ich die "subwoofer" lpf Trennfrequenz angebe (70 Hz), dann trennt der ampX den Sub und die Boxen bei 70 Hz?
Was hat dann "system-hp" für eine Bewandtnis? Muss ich das jeweils parallel angleichen? An meinem alten AVR Reciever war das eine Einstellung. Daher evt. die Verwirrung.

3. X-Room calibration.
Reicht es die Kalibrierung am ampX durchzuführen? Oder sequenziell erst am Sub und dann im ampX oder umgekehrt? Habe hier gelesen, dass die ampX Kalibrierung nicht an den Sub weitergegeben wird.
Macht es dabei einen Unterschied, ob der Sub über Kabel oder wireless angesteuert wird?

Etwas verwirrend alles. Aber es macht Spaß sich da durch zubeißen.

Vielen Dank und Grüße.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von S. Hennig »

nero110 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:10

Zu der neuen Konfiguration ein paar grundlegende Fragen:
1. Einstellungen am Sub werden durch die App-Steuerung überschrieben? Oder muss ich auch die Drehrad-Einstellungen am Gerät mit betrachten.
Nein, beides muss unabhängig voneinander geregelt werden, aber der Woofer folgt.

Das klingt jetzt erst einmal verwirrend.
Der Subwoofer sollte auf einen "vernünftigen" Pegel gestellt werden. Ich würde -6dB empfehlen. Diese Einstellung bleibt fix hinterlegt.

Wenn man jetzt den ampX (egal ob am Drehregler, der FB oder der App) nach oben regelt, dann wird auch der amp im gleichen Verhältnis lauter.

Falls der Regelbereich nicht ausreichen sollte: Unser ampX hat die sogenannte "zone control" hier kann man noch einmal den Pegel des wireless Signal um +/-10 dB anpassen. (Der Subwoofer folgt dann dennoch der Reglung der normalen Lautstärke, nur um den entsprechenden Offset reduziert/erhöht)
nero110 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:10 2. Einstellung der Trennfrequenz "system-hp" (hpf) und "subwoofer" (lpf)im ampX.
Das blicke ich nicht.
Wenn ich die "subwoofer" lpf Trennfrequenz angebe (70 Hz), dann trennt der ampX den Sub und die Boxen bei 70 Hz?
Was hat dann "system-hp" für eine Bewandtnis? Muss ich das jeweils parallel angleichen? An meinem alten AVR Reciever war das eine Einstellung. Daher evt. die Verwirrung.
Der Subwoofer und der ampX arbeiten weitesgehend unabhängig was Trennfrquenzen angeht:

"lpf" im XW begrenzt den Woofer nach oben.
"subwoofer" im ampX ist eine Option auschließlich für den Sub Out kabelgebunden.
"system hp" im ampX begrenzt die Lautsprecher an der Kabelklemme (aber keine wireless Lautsprecher) nach unten
nero110 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:10 3. X-Room calibration.
Reicht es die Kalibrierung am ampX durchzuführen? Oder sequenziell erst am Sub und dann im ampX oder umgekehrt? Habe hier gelesen, dass die ampX Kalibrierung nicht an den Sub weitergegeben wird.
Macht es dabei einen Unterschied, ob der Sub über Kabel oder wireless angesteuert wird?
Die X-Room Calibration wird im DSP für das Gerät gespeichert.
Daher einmal im ampX durchführen, einmal im nuSub, unabhängig von der Verbindung.
Die Reihenfolge ist dabei egal.

PS: bitte immer irgendetwas von mir zitieren oder mich mit

Code: Alles auswählen

[mention][/mention]
erwähnen, sonst geht das unter und ich übersehe einen Thread bei dem ich gern weiterhelfen möchte.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
nero110
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von nero110 »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:22 Nein, beides muss unabhängig voneinander geregelt werden, aber der Woofer folgt.
Das klingt jetzt erst einmal verwirrend.
Der Subwoofer sollte auf einen "vernünftigen" Pegel gestellt werden. Ich würde -6dB empfehlen. Diese Einstellung bleibt fix hinterlegt.
Wenn man jetzt den ampX (egal ob am Drehregler, der FB oder der App) nach oben regelt, dann wird auch der amp im gleichen Verhältnis lauter.
Danke Herr Hennig.

Das ist mir leider aber noch immer nicht klar.
Am Sub stellt man mit den Drehrad hinten "Level" und "Freq" ein.
In der X-Sub App "level" und "low pass".

Das meinte ich, ob diese beiden Einstellungen gleich sind, bzw. die X-Sub app die Geräteeinstellung überschreibt.

S. Hennig hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:22 Der Subwoofer und der ampX arbeiten weitesgehend unabhängig was Trennfrquenzen angeht:

"lpf" im XW begrenzt den Woofer nach oben.
"subwoofer" im ampX ist eine Option auschließlich für den Sub Out kabelgebunden.
Dann reicht es im Prinzip Eine Begrenzung für den Sub zu setzen? Am Sub oder im ampX.
System-hp aber auf jeden Fall auch setzen, um die Stereo LS nach unten zu begrenzen. Verstanden.

Sind diese lpf/hpf Werte Identisch zu wählen (lpf 70 Hz/ hpf 70 Hz), oder mit Überlappung?

Hintergrund der Frage:
Die App zeigt dazu auch ein Diagramm. dB über Frequenz. Aber nicht als Sprung, sondern sanft auf- und ablaufend.

Stelle ich 70 Hz als Trennfrequenz ein, dann scheint das dem Diagramm nach, auf der Ordinate -15 dB zu entsprechen.
Wenn ich jetzt sytem-hp für die Stereo LS ebenfalls auf 70 Hz stelle, dann ergibt sich ein -15 dB Loch um 70 Hz?
Oder ist das einfach nur unglücklich gezeichnet in der App??

Danke und Grüße.
nero110
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von nero110 »

nero110 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:02 Das ist mir leider aber noch immer nicht klar.
Am Sub stellt man mit den Drehrad hinten "Level" und "Freq" ein.
In der X-Sub App "level" und "low pass".

Das meinte ich, ob diese beiden Einstellungen gleich sind, bzw. die X-Sub app die Geräteeinstellung überschreibt.
Habe den Sub nochmal vorgezogen und konnte das selber verifizieren.
Die beiden Einstellung für den Sub synchronisieren sich zwischen der X-Sub App und den Einstellungen am Drehrad.
Erledigt.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Room calibration AmpX und nuSub

Beitrag von S. Hennig »

nero110 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:02
Das ist mir leider aber noch immer nicht klar.
Am Sub stellt man mit den Drehrad hinten "Level" und "Freq" ein.
In der X-Sub App "level" und "low pass".

Das meinte ich, ob diese beiden Einstellungen gleich sind, bzw. die X-Sub app die Geräteeinstellung überschreibt.

Das ist so, die App beeinflusst das Gerät und das Gerät beeinflusst die App bidirektional
nero110 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:02
Dann reicht es im Prinzip Eine Begrenzung für den Sub zu setzen? Am Sub oder im ampX.
System-hp aber auf jeden Fall auch setzen, um die Stereo LS nach unten zu begrenzen. Verstanden.

Sind diese lpf/hpf Werte Identisch zu wählen (lpf 70 Hz/ hpf 70 Hz), oder mit Überlappung?

Hintergrund der Frage:
Die App zeigt dazu auch ein Diagramm. dB über Frequenz. Aber nicht als Sprung, sondern sanft auf- und ablaufend.

Stelle ich 70 Hz als Trennfrequenz ein, dann scheint das dem Diagramm nach, auf der Ordinate -15 dB zu entsprechen.
Wenn ich jetzt sytem-hp für die Stereo LS ebenfalls auf 70 Hz stelle, dann ergibt sich ein -15 dB Loch um 70 Hz?
Oder ist das einfach nur unglücklich gezeichnet in der App??

Danke und Grüße.
Beide Wert verlaufen mit 12dB/Oktave Abfall, daher ergibt sich bei 70 Hz und 70 Hz genau ein +/- 0 Ergebnis, weil die 6dB resultierend sich dann aufaddieren und den korrekten Pegel ausgeben.

Die App verwendet immer Beispielbilder, die das Prinzip verdeutlichen sollen, eine exakten Werte.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten