Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von Listener »

Hallo Zusammen,

in naher Zukunft werde ich für vier Tage in der Woche allein in einer Zweitwohnung verbringen und muss mich deshalb neu einrichten. Dabei suche ich nach sinnvollen Varianten die noch nicht vorhandenen Möbel zu stellen. Ziel ist eine sehr gute Stereowiedergabe und ein halbwegs gutes 5.1 (nur Netflix) Erlebnis. Beim Musikhören habe ich gern die Beine oben (Couchecke/Sessel). Bei der Aufstellung geht es mir um mögliche (Bass-)Auslöschungen, da ich glaube, dass Dirac die Position und (Bass-)Überhöhungen gut kompensieren wird. Raum-akustisch bin ich bereit einiges zu machen und dachte an Absorber an der rechten Wand und Ecken (Isobond und Basotect). Unten ist der Grundriss, der eingezeichnete Raumteiler und Möbel sind noch nicht vorhanden - grüne Wiese also. :D ...und ja alte Zeichnung ohne Maße, hab gerade aber noch nix Beseres 8O .

Hier einige Varianten, die ich mir so überlegt habe. Was denkt ihr, was würdet ihr machen?

V1: Fernseher beim Raumteiler, Couch vor der Heizung, rechte Wand Regal und Absorber

V2 (verrückt) Kino und Stereo getrennt, d.h. wie V1 und zusätzlich Hörplatz vor der rechten Wand? (Platzverschwendung?, Balkontür?)

V3: riesiger Fernseher an der rechten Wand und Couch an der linken Wand (ohne Raumteiler?)

V4: Fernseher an die linke Wand, Couch in der Raummitte? (Bassloch?)

Vorn links am Fenster soll mein Schreibtisch und/oder ein kleiner Esstisch hin.

NB: ich kann die nächsten Tage nur sporadisch antworten, ich bin aber sehr gespannt auf eure Gedanken!!!
Vielen Dank!
Grundriss.png
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von schlosserrichi »

V5:
Glotze dorthin, wo im Plan der Dreisitzer steht, Couch an die Position des Raumteilers möglichst weit von der Raummitte weg (eben wegen Bassauslöschung in Längsrichtung).
Stereo und Center ergibt sich dann durch die Glotze, allein für die rückwärtigen Lautsprecher könnte es schwierig werden.
Eventuell Wandlautsprecher sowohl im Eck links unterhalb des Esstisches im Plan, als auch in etwa auf Höhe des "WC"-Schriftzuges?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von Listener »

Danke schlosserrichi,

Deine vorgeschlagene Variante ist akustisch sicher recht sinnvoll, jedoch aus optischer Sicht für mich nicht so gut. Glotze vor dem Fenster und den Couchrücken beim Betreten des Zimmers nicht so hübsch... Aber Dankeschön für deine Meinung!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von Indianer »

Servus,

wäre für V4, wenn auch raumverschwenderisch, aber rechts in der Nische ist ja noch genug Platz, ziemlich gute Symmetrie machbar, und große Bassprobleme erwarte ich so nicht ...
.
Grundriss_+.png
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von Listener »

Danke für deinen Vorschlag Indianer,

das ist mir doch ein wenig zu krass, Die FL und SL stehen zu krass im Weg. Jedoch den Fernseher etwas Richtung Fenster und den Raumteiler als Absorber (V2) mit einer kleinen Asymmetrie ist ein gangbarer Weg. Aber wieso denkst Du, dass in der Raummitte kein "Bassloch-Problem auftreten würde?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
müller

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von müller »

Moin,

dies wäre mein Kompromiss bezüglich bestmöglicher Aufstellung und der Gemütlichkeit/Optik:

Bild
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von Indianer »

Listener hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 06:34 Aber wieso denkst Du, dass in der Raummitte kein "Bassloch-Problem auftreten würde?
weil die Hörposition imho nicht in der Mitte der Raumtiefe ist :lol:

zum Bad etwa bei 3/5, zur "Nische" bei 3/7, zur Terrassenecke bei 3/4, krumme Teilungen und schön heterogene Reflexion ...

edit: ein halbhohes Möbelstück im Erker hinter dem linken LS wäre auch noch gut für die (Bass)Symmetrie
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Einrichtungsproblem Stereo (und 5.1)

Beitrag von Listener »

Dankeschön erst einmal euch Beiden. Momentan bin ich eher bei der moderaten Version 1 (Müller), wenn ich die Schlüssel habe, geht es ans Messen und fotografieren. :sweat:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten