Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Und nun ein paar Messungen.

Zunächst die X3000 RC "pur" ohne jegliche Eingriffe sowie unter Verwendung des Hochpasses von 60hz:
Bild
Klar, die 48hz-Mode ist dem Raum inhärent - davon abgesehen, bin ich damit schon recht zufrieden. Wohlgemerkt, das sind nur die beiden X3000 alleine, ohne Subwooferunterstützung. Die Room Correction hat mir zwischenzeitlich ganz tolle Ergebnisse geliefert, leider wohl aufgrund eines Defekts: viewtopic.php?p=1100764#p1100764
Daher bleibt die RC weiterhin außer betracht und es geht mit DIRAC weiter.

Einmal die DIRAC Standard-Hauskurve. Und dann habe ich auch nochmal die Zielkurve von Harman in der +6db-Variante verwendet (lässt sich hier runterladen: https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/):
Bild

Das (+6db Harmankurve) passt für mich schon recht gut. Was mir im direkten Umschalten zwischen X3000 DIRAC vs. X3000 ohne DIRAC mit HP 60hz immer wieder auffiel: irgendwie klang es ohne DIRAC anspringender, lebendiger und mit DIRAC irgendwie leblos, steril, langweilig. Am liebsten hätte ich daher ohne DIRAC allein mit der RC gearbeitet. Das ging aber aus den verlinkten Gründen nicht. Ich habe daher DIRAC im Regelbereich auf 200 hz begrenzt, da ich das irgendwo im Netz aufgeschnappt habe. Das klingt für mich nun tatsächlich deutlich schöner, auch, wenn ich bei unter 200 Hz nun einen Buckel drin habe - aber vielleicht gefällt mir auch gerade der, wer weiß.

Der Rote Graph ist der auf 200hz beschränkte Dirac-Output, gezeigt ab 100 Hz um die Unterschiede aufzuzeigen:
Bild

Das ist das Setting, was ich gerade höre. Im Folgenden noch Wasserfälle:

Zunächst der 800ms Wasserfall im Bassbereich bis 100hz:

Bild

Und hier im 400ms Fenster
Bild

Abgesehen von der 48hz-Mode bin ich ziemlich stolz auf die reduzierte Nachhallzeit.

Und hier nochmal ab 100hz, einmal 800ms:

Bild

und 400 ms:
Bild

Sowie das gesamte Frequenzspektrum:

800ms:
Bild
400ms:
Bild

Summasumarum: Nachhall passt, oder?

Zu den Reflexionen:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, woher die kommen. Ich dachte zunächst an den TV, allerdings habe ich irgendwie keine Verbesserung gesehen, als ich einen Absorber davor gestellt hatte.
Bild

Aber es gibt ja noch elektronische Hilfe. Und das zaubert DIRAC:
Bild

Thema Reflexionen ist daher für mich eigentlich auch abgehakt - mit Ausnahme des TVs, der noch an die Wand kommt.

Was mir nun ein wenig abgeht, ist die Räumlichkeit, Tiefenstaffelung, Bühne. Ich hatte ja vor einiger Zeit daher diesen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=6&t=46987&hilit=tiefenstaffelung

Für mich stehen daher noch folgende Dinge an:

- Finalisierung der Wand hinter den Lautsprechern, Aufhängung TV
- Probieren anderer Lautsprecher
- Experimente mit Subwoofern und Absaugung
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:37 Was mir nun ein wenig abgeht, ist die Räumlichkeit, Tiefenstaffelung, Bühne.
bin neugierig was @engineer dazu sagt, aber ich denke, dass das mit der Tiefenstaffelung mit einem Trumm namens Fernseher zwischen den LS auch mit anderen LS nicht nennenswert besser werden kann, und für bessere Räumlichkeit bräuchtest du (hinreichend lange, und symmetrische!) seitliche Reflexionen, also links einen auf die Terrassentürseite abgestimmten Reflektor "mitten" im Raum ... :?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Die Wand mit dem TV wird, wie gesagt, noch behandelt. Dabei soll auch der TV bei Bedarf bedämpft werden. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig wie - vermutlich eine Mischung aus Diffusion und Absorption. Jetzt stehen zunächst aber Tests mit anderen Lautsprechern an.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Ich hab bei ner Hörsession nochmal den Vliesabsorber vor den TV gestellt.
Bild
Ich meine, die Bühne ist damit besser geworden. Es klingt mittlerweile tatsächlich richtig richtig ordentlich. Dennoch reicht es nicht ganz an mein Ziel heran. So bin ich jetzt schon sehr gespannt auf diese kleinen Kerlchen
Bild

P.s: hier lesen so viele mit. Ich mag Senf und Sempf, also bitte her damit.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 22:59 Ich hab bei ner Hörsession nochmal den Vliesabsorber vor den TV gestellt.
ich geb's zu, damit hab' ich nicht gerechnet ... :lol:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:07
Paffi hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 22:59 Ich hab bei ner Hörsession nochmal den Vliesabsorber vor den TV gestellt.
ich geb's zu, damit hab' ich nicht gerechnet ... :lol:
Wieso das denn nicht? :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von engineer »

Indianer hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:33 bin neugierig was @engineer dazu sagt, aber ich denke, dass das mit der Tiefenstaffelung
Tja, das Stereosystem ist im Prinzip darauf ausgelegt, dass man im Wesentlichen die Lautprecher 1x dominant mit der ersten eintreffenden Welle hört und alles an Reflektionen von den Wänden sich zu einer begleitenden Hülle addiert. Je mehr Reflektionen da kommen, desto mehr eigenen Raum hört man und desto weniger hat das Klangbild mit dem zu tun, was der Abmischende sich mal gedacht hat. Stichwort : Hallradius und Diffusfeld.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von engineer »

Paffi hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:10 Die Wand mit dem TV wird, wie gesagt, noch behandelt. Dabei soll auch der TV bei Bedarf bedämpft werden. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig wie - vermutlich eine Mischung aus Diffusion und Absorption. Jetzt stehen zunächst aber Tests mit anderen Lautsprechern an.
Es sollte reichen, über und unter dem TV Absorber zu platzieren, um genügend Reflektionsschall wegzunehmen. Diffusoren müssen gut gebaut und berechnet sein, um zu funktionieren. Man darf nicht vergessen, dass man dadurch einen Schallverteiler bekommt, der einfach jede Frequenz woanders hin wirft. Auch das hat nicht notwendigerweise viel mit dem zu tun, was ins Signalgemisch an Bild hineingesteckt wurde und was sich der Abmischer gedacht hat.

Wenn du Diffusion nutzen willst, braucht es auch einen ordentlichen Abstand zum D, damit das hinreichend klappt. In der Nähe bekommst du quasi einen Equalizer, der dir einzelne Frequenzbereiche ins Gesicht haut und andere wegnimmt. Es ist daher meist zweckmäßiger, den hinten zu platzieren, damit er die Wellen, die von der Rückwand kommen- und die Frontwand erreichen könnten, schon dort verstreut. Die Lautsprecher strahlen die Höhen ja erst mal von der Wand weg und die Bässe, die sie zur Seite bringen, sind mit D's sowie nicht gut zu behandeln.

Ich hatte zweitweilig auch über dem TV einen 3D-DIF hängen. Diese sind aber bauartbedingt nicht so perfekt trennend wie 2D und scattern mehr, d.h. man hat ein bischen mehr einen Absorber, statt guten Diffusor. Inzwischen ist oben drüber ein Holzregal mit aufgestelltem Absorber im Wohnzimmer-Look, ähnlich dem Deinen.

Dein Hauptproblem dürfte auch eher die Asymmetrie (links offen) sein.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

engineer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:17
Indianer hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:33 bin neugierig was @engineer dazu sagt, aber ich denke, dass das mit der Tiefenstaffelung
Tja, das Stereosystem ist im Prinzip darauf ausgelegt, dass man im Wesentlichen die Lautprecher 1x dominant mit der ersten eintreffenden Welle hört und alles an Reflektionen von den Wänden sich zu einer begleitenden Hülle addiert. Je mehr Reflektionen da kommen, desto mehr eigenen Raum hört man und desto weniger hat das Klangbild mit dem zu tun, was der Abmischende sich mal gedacht hat. Stichwort : Hallradius und Diffusfeld.
Ich verstehe das Fazit nicht :) Also doch Reflexionen mindern :?:
engineer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:32
Paffi hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 18:10 Die Wand mit dem TV wird, wie gesagt, noch behandelt. Dabei soll auch der TV bei Bedarf bedämpft werden. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig wie - vermutlich eine Mischung aus Diffusion und Absorption. Jetzt stehen zunächst aber Tests mit anderen Lautsprechern an.
Es sollte reichen, über und unter dem TV Absorber zu platzieren, um genügend Reflektionsschall wegzunehmen. Diffusoren müssen gut gebaut und berechnet sein, um zu funktionieren. Man darf nicht vergessen, dass man dadurch einen Schallverteiler bekommt, der einfach jede Frequenz woanders hin wirft. Auch das hat nicht notwendigerweise viel mit dem zu tun, was ins Signalgemisch an Bild hineingesteckt wurde und was sich der Abmischer gedacht hat.
Auch hier lese ich: Rexlexionen mindern.
engineer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:32 Wenn du Diffusion nutzen willst, braucht es auch einen ordentlichen Abstand zum D, damit das hinreichend klappt. In der Nähe bekommst du quasi einen Equalizer, der dir einzelne Frequenzbereiche ins Gesicht haut und andere wegnimmt. Es ist daher meist zweckmäßiger, den hinten zu platzieren, damit er die Wellen, die von der Rückwand kommen- und die Frontwand erreichen könnten, schon dort verstreut. Die Lautsprecher strahlen die Höhen ja erst mal von der Wand weg und die Bässe, die sie zur Seite bringen, sind mit D's sowie nicht gut zu behandeln.
Das habe ich verstanden. Daher habe ich hinten nur seitlich Diffusoren, um einen gewissen Abstand zu realisieren.
engineer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:32 Ich hatte zweitweilig auch über dem TV einen 3D-DIF hängen. Diese sind aber bauartbedingt nicht so perfekt trennend wie 2D und scattern mehr, d.h. man hat ein bischen mehr einen Absorber, statt guten Diffusor. Inzwischen ist oben drüber ein Holzregal mit aufgestelltem Absorber im Wohnzimmer-Look, ähnlich dem Deinen.
Gibt es Fotos von deinem Raum? :D
engineer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 02:32 Dein Hauptproblem dürfte auch eher die Asymmetrie (links offen) sein.
Damit werde ich leben müssen. Habe schon an mobile Rollmodule gedacht, gibt es auch von diversen Herstellern. Aber wohin damit, wenn man sie nicht benötigt... und Tiefton geht da ja auch einfach durch. Ich hatte allerdings auch gedacht, dass durch den großen seitlichen Abstand rechts, diese Asymmetrie nicht mehr ganz so tragisch ist.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von engineer »

Ja, für dich heisst das aus meiner Sicht "Reflektionen" mindern.
Ich stelle nicht so gerne private Fotos aus.
Ich habe die 200er monentan neben dem großen TV und direkt darüber ist der Absorber.
Leider ist links zur Wand direkt die Türe - ich kriege daher leider keine großen Standboxen hin.

EDIT: Ich sehe gerade, da ist links gar nicht offen. Ich hatte das auf dem mickrigen Laptop von unterwegs für einen Durchgang gehalten.
Also links und rechts vom TV würde ich wirklich absorbieren. Das ist enorm kurz. Auch hinter dem (Sofa ?) sollte was hin. Du kannst.
Antworten