Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

engineer hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:14 EDIT: Ich sehe gerade, da ist links gar nicht offen. Ich hatte das auf dem mickrigen Laptop von unterwegs für einen Durchgang gehalten.
Also links und rechts vom TV würde ich wirklich absorbieren. Das ist enorm kurz. Auch hinter dem (Sofa ?) sollte was hin. Du kannst.
Doch, links geht der Raum weiter, aber rechteckig, also keine L-Form. Siehe erster Post im Thread :) Hinter dem Sofa wird doch schon absorbiert?

Naja, es geht weiter.

Bild
Bild

Nein, das wird hier nicht @aaof´s Wahnsinn. Hoffe ich. :sweat:

Sind die Nuveros an den Kanten normalerweiße etwas verfärbt oder ist das Dreck? Ich hab zwar als II.Wahl bestellt, aber das finde ich schon echt eklig:
Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von yachtyx »

Moin,
interessanter Faden hier!
Der TV ist auch bei mir ein Thema.
Ich meine, dass eher breit abstrahlende LS wie die Veros den Screen mehr oder weniger mit in das Klangbild einbeziehen.
Es wurde bei mir schon einiges probiert: teilweise-, wie auch volles abdecken des TV und natürlich auch ohne.
Ohne "passiert" zwischen den LS irgendwie mehr. Je mehr Fläche überdeckt wird, desto präziser wird das Klangbild, jedoch der Sweetspot kleiner.
Der TV hängt noch hinter der Hinterkante der LS an der Wand.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Nanu!

Über Nacht haben sich ein paar Bewohner im Diffusor eingenistet 8O

Bild

:mrgreen: Schauen mich ganz fordernd an. "Du hast da Nuveros stehen. TESTE" :P
Nagut, was soll man da noch Anderes machen, als der Aufforderung folge zu leisten...

Die Nuvero 30 laufen bei mir, seit gestern, am AmpX. Gestern bisschen Musik, bisschen Serie gucken. Heute nochmal bisschen Musik. Erster Eindruck steht, jetzt will ich wissen, was REW mir zeigt.

Erster Höreindruck:

Wenn ich eine Metapher bemühen darf, dann sind die Nupro X3000 RC der 18 jährige Jungspund und die Nuvero 30 der angegräute, souveräne, 50 Jährige. Das gilt zum einen Optisch, die Veros sehen für mich etwas aus der Zeit gefallen aus, die Nupros sind einfach superschick. Das gilt aber vor allem auch klanglich: Die Nupro haben unten rum Dampf, kippen sich einen Red Bull in die Birne und wollen auf Berge rennen (der 48er Gipfel ist sehr beliebt). Die Nuvero nehmen lieber die Seilbahn und genießen von oben die Aussicht bei einem Glaserl Chianti.

Will sagen, kurz und knapp:

Bassfundament, voluminöser: Nupro X3000
Stimmfarben, Bühne, Sweetspot, Tiefe: Nuvero 30

So, das war das Geschwafel, Butter bei die Fische, ist das murks oder wie misst sich das :?:

Bild

Die Nuvero stehen 1:1 am gleichen Platz wie zuvor die Nupros. Zunächst habe ich die unterschiedlichen Schalterstellungen mit ihrer jeweiligen Wirkung gemessen (ich nähere mich gerne systematisch).

Fangen wir mit dem Basschalter an.
Wir sehen hier einmal den unteren Frequenzbereicht mit Basschalter "reduziert" und einmal in Stellung "neutral".
Bild

Gefolgt vom Hochtonschalter. Einmal "sanft", über "neutral" bis "brilliant".
Bild

Schalterstellungen durchprobiert und festgehalten.


Nun der Vergleich der Nuveros mit den Nupros im unteren Frequenzspektrum. Wir sehen sehr schön, dass die Pros im unteren Frequenzbereich, also unterhalb 50 Hz, eine gute Schippe draufklatschen, wohingegen die Veros bei um die 70 Hz einen Ticken mehr Kraft haben. Lila zeigt sich die X3000 und in den Rot-Tönen die Veros, in ihren beiden unterschiedlichen Bassschalterstellungen.
Bild

Und was wäre das Leben ohne Wasserfälle?

Nuvero 30, Basschalter "neutral, keine RC, kein HP. Es grüßt der 48er Gipfel.
Bild
Und das haben die Nupro X3000RC, unter gleichen Bedingungen (kein RC, kein HP) geleistet:
Bild
Auch hier sieht man, dass die Veros bei um die 70hz. etwas mehr Schmackes haben, darunter die Pros aber etwas mehr ranklotzen.

Nun der Vergleich im Hochton. Nupro X3000 vs. Nuvero 30 mit ihren Schalterstellungen "brilliant" und "sanft". Bei den Nupros (lila) habe ich hier eine Senke drin, die bei den Veros nicht zu sehen ist. Auch der Rolloff sieht bei den Veros besser aus. Ich vermute, dass dies mit meinem zuvor geäußerten Höreindruck korreliert - die Veros klingen im Hochton für mich besser.

Bild

Ok, das war der Vergleich der beiden Lautsprecher out of the box. Fangen wir mit dem Experimentieren an. :!:
Da ich bei den Nupros zuvor recht viel mit dem HP um 60 Hz gespielt habe, nun mit den Nuveros. Einmal mit Basschalter "neutral" und HP60 Hz und einmal Basschalter "reduziert" ohne HP. Sieht sich recht ähnlich aus, der Basschalter ist in der Wirkung also ähnlich meines 60hz HP.
Bild

Wie schaut das Ganze mit der RC im AmpX aus? Wir sehen einmal die Nuvero 30, Bass in Schalterstellung "Neutral" und einmal in Schalterstellung "Neutral" in Kombination mit der Room Correction das AmpX (blau). Die RC hebt hier die Senke unterhalb 100 Hz recht schön an:
Bild
Und hier der Wasserfall bei aktivierter RC, in der man die Anhebung gut sehen kann, der mit längerer Nachhallzeit bei 70 Hz. einhergeht.
Bild

Klanglich war mir das bei meiner 48 Hz-Mode noch etwas zu boomy, schade, dass die RC da nicht mehr abgeschnitten hat. Ich habe daher eine Kombination aus RC und HP getestet:
Bild
Ok, das ist mir dann doch wieder etwas zu wenig Schmalz da unten. Ansatzpunkt wäre hier ggf. noch, den HP etwas niedriger zu setzen. Aber bevor ich da weiter rumspiele, warum nicht gleich DIRAC drüberbügeln lassen, da DIRAC bekanntlich auch die Reflexionen angeht und ich mir hier summa sumarum schneller ein besseres Ergebnis erwartet habe.

Also Room Correction deaktiviert und die DIRAC-Messungen gestartet. Anschließend der Vergleich zwischen:

o Room Correction
o DIRAC mit Standardzielkurve
o DIRAC mit Harman Kardon +6db Zielkurve

Bild
Puh, was passiert da denn? DIRAC erweitern sehr schön unten raus (ab ca. 45 hz). Aber zwischen 50 und 100 hz, wo die RC gut auffüllt, bildet sich ein Tal, entgegen dem Ideal der fallenden Gerade. Das habe ich tatsächlich nicht erwartet und ich kann Stand jetzt nicht sagen, was mir besser gefällt. DIRAC klingt sauberer, harmonischer. RC kickt mehr, ist aggressiver, springt mich mehr an, klingt gleichwohl "roher". Der Wasserfall sieht bei DIRAC jedoch deutlich (!) harmonischer aus:
Bild

Aktuelles Zwischenfazit:
o Die Nupros werde ich wohl, nachdem sie bei Nubert zur Reparatur waren, veräußern müssen (schade, dass Nubert keinen Trade-In-Service anbietet :lol: ). Das fällt mir tatsächlich sehr schwer. Die Nupros sind - für mein empfinden - bildschön und aktuell die hübschesten Kompakt-Lautsprecher im Nubert-Universum. Der Schleiflackkorpus ist auch haptisch (für mich) deutlich hochwertiger, als bei den Veros. Sie sind ein tolles Rundum-Paket, meinem Empfinden nach jedoch auch aufstellungskritischer, als die Veros. Lange dachte ich, das wäre "die" Box, eine Vero in modern und schick. Denkste Puppe :sweat:

o Die Nuveros: Nun, die gefallen mir klanglich tatsächlich besser. Das ist, gelinde gesagt, obenrum eine andere Liga (wenngleich die Nupros untenrum eindeutig potenter sind). Breiterer / stabilerer Sweetspot, tiefere Bühne, tolle Stimmfarben. Die werde ich wohl jedoch auch vor Ablauf der 30 Tage Testperiode einschicken müssen, da sie optisch schmutzig sind und ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich das sehen muss. Das sind die 100 € Ersparnis für 2. Wahl nicht Wert. Sieht aus, als ob die jemand mit verschmutzen Händen befummelt hat. Ob ich ein neues Paar bestelle oder noch andere Exemplare bestelle, wird sich zeigen. Da ich jetzt wieder bei passiv angelangt bin, gibt es noch so viel zu vergleichen....


Das war es für heute. Ich wäre froh um Feedback jeglicher Art, ansonsten geht mir langsam die Lust am Dokumentieren flöten ;(
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von AndyRTR »

Die NV60 kann unten und obenrum und liefert in der Mitte noch mal ganz anders ab :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

der Durchhänger der Pro von 2 bis 6 kHz "verschluckt" Obertöne bei Stimmen und Instrumenten und kostet insgesamt Klarheit und Transparenz, da könntest du beim 3,5kHz EQ schrittweise mal anheben

die gemessene Senke muss nicht unbedingt ganz aufgefüllt werden, das hängt auch vom Abstrahlverhalten ab, kann sonst auch ins Unangenehme kippen :?

andererseits fällt bei der Vero der imho zu starke Abfall im Superhochton auf, da sollte die Pro in Punkto Luftigkeit eigentlich die Nase klar vorn haben

aber ich sehe gerade, dass du die Veros nicht eingedreht hast, das brauchen die aber, im Gegensatz zu den Pros, die durch das Nichteindrehen im Hochton neutraler werden :?

mit angepassten Zielkurven sind beide "unten" mit Dirac bestimmt gut hinzubekommen, aber "oben" sind die Würfel imho vielleicht noch nicht endgültig gefallen ...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

AndyRTR hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:28 Die NV60 kann unten und obenrum und liefert in der Mitte noch mal ganz anders ab :wink:
Auf den Kommentar habe ich gewartet :mrgreen: Die 60 ist von der Größe halt schon recht dominant. Und ich hätte die Sorge, dass die schon wieder zu viel für meinen Raum ist.
Indianer hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 20:09 der Durchhänger der Pro von 2 bis 6 kHz "verschluckt" Obertöne bei Stimmen und Instrumenten und kostet insgesamt Klarheit und Transparenz, da könntest du beim 3,5kHz EQ schrittweise mal anheben

die gemessene Senke muss nicht unbedingt ganz aufgefüllt werden, das hängt auch vom Abstrahlverhalten ab, kann sonst auch ins Unangenehme kippen :?

andererseits fällt bei der Vero der imho zu starke Abfall im Superhochton auf, da sollte die Pro in Punkto Luftigkeit eigentlich die Nase klar vorn haben

aber ich sehe gerade, dass du die Veros nicht eingedreht hast, das brauchen die aber, im Gegensatz zu den Pros, die durch das Nichteindrehen im Hochton neutraler werden :?

mit angepassten Zielkurven sind beide "unten" mit Dirac bestimmt gut hinzubekommen, aber "oben" sind die Würfel imho vielleicht noch nicht endgültig gefallen ...
Guter Hinweis mit dem Einwinkeln und den Versuch mit den EQ. Das werde ich nochmal testen! Wenngleich ich schon sagen muss, dass die Vero scheinbar besser mit meinem Room Gain harmoniert. Wenn man sich die beiden Peaks ansieht bei 48 Hz und 70 Hz. Da liegen bei den Nupros etwa 15 db Differenz (etwa 78db bei 70 Hz, etwa 93db bei 48hz). Bei den Veros pi mal daumen gerade mal die Hälfte mit etwa 8 db (etwa 80db bei 70 Hz, etwa 88db bei 48hz, bei Schalterstellung Neutral). Das ist deutlich harmonischer von der Raumanregung, was sich auch in der korrigierten DIRAC-Kurve zeigt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von engineer »

Das mit dem einseitigen Diffusor / Absorber sollte nochmals bedacht werden. Ein Diffusor muss immer symmetrisch im Raum arbeiten, weil er sonst das Stereobild total versaubeutelt - insbesondere, wenn er groß ist und gut funktioniert. Nun ist das ein kleiner, der sicher keine 10% des Schalls bearbeitert, aber dennoch ...
... und für Absorber gilt das gleiche.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Ja, das habe ich mittlerweile auch in einem youtube-channel (auf Tipp eines örtlichen Hifi-Händlers) gelernt. Diffusoren sollten symmetrisch sein, in einem Hörraum als Usecase auch an der Stirnseite, nicht nur hinter dem Hörplatz. Allerdings habe ich an der Stirnseite nicht genügend Wandabstand, will sagen: Das Bassreflexrohr pustet dann ziemlich direkt in den Diffusor und die brauchen ja doch einen größeren Abstand. Nunja, mal sehen...

Ich habe auf Anraten von @Indianer den manuellen 5-Band EQ der Nupros nochmal genutzt und bin, zumindest messtechnisch, nun im Hochton wohl ebenbürtig mit den Nuveros:

Bild

Aber wir @T. Bien neulich zutreffend sagte. Klang ist nicht immer messbar / von Graphen ablesbar.

Seit gestern laufen auch mal wieder die Nupros. Aber irgendwie klingen die, wie soll ich sagen. Im Vergleich mehr technisch kühl? Es kickt auf jeden Fall mehr, was mir besser gefällt, als bei den Veros. Von der geilen Optik ganz zu schweigen. Aber die Emotionen der Veros, wenngleich auch unterkühlt, sind auch angenehm. Seidiger, angenehmere Vocals. Schade, dass es keine Kombination aus Nupro und Vero gibt :mrgreen:

Vom ABAB-Vergleich halte ich in meinem Raum nichts. Das Einpegeln bekäme ich sicherlich hin. Aber zum Einen könnte ich das nicht "fair" aufstellen, sodass gleiche raumakustische Bedingungen bestünden (bei mir machen 50 cm rechts/links einen riesen Unterschied). Und zum Anderen bin ich kein Vergleichshörer. Es muss einfach, für sich genommen, als "Gesamtwerk" passen. Da bringt es mir wenig, Unterschiede zu hören. Daher komme ich wohl nicht umhin, auch Fremdfabrikate miteinzubeziehen (zwei konkrete Modelle höre ich mir am Freitag an, evtl. nehme ich sogar die Nupros mit ins Studio, die Erlaubnis dazu habe ich). Und das nach 12 Jahren Nubert ;( Naja, ich höre nochmal ein paar Stunden mit den Nupros und den Veros.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

wieviel hast du denn bei 3,5kHz nachgelegt?
Paffi hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:20 Aber irgendwie klingen die, wie soll ich sagen. Im Vergleich mehr technisch kühl?
da könntest du mal beim 240Hz EQ um 2 oder auch 3dB anheben ... für mehr Wärme und Fülle, sollte auch (insbesondere weiblichen) Stimmen guttun
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:55 wieviel hast du denn bei 3,5kHz nachgelegt?
Paffi hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:20 Aber irgendwie klingen die, wie soll ich sagen. Im Vergleich mehr technisch kühl?
da könntest du mal beim 240Hz EQ um 2 oder auch 3dB anheben ... für mehr Wärme und Fülle, sollte auch (insbesondere weiblichen) Stimmen guttun
3,5 KHz + 4,0db
16 KHz + 3,0db

Bei um die 200 Hz habe ich ja sowieso einen Peak, bin mir nicht sicher, ob eine Anhebung da sinnvoll ist? Probieren kann ich es natürlich - kenne zwar nicht die Flankensteilheit aber ich vermute, dass der 200 Hz-Buckel größer wird - was DIRAC wieder erledigen könnte. Und theoretisch könnte ich auch den minidsp für den EQ verwenden. Ja, raum zum Spielen gäbs noch.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten